Fehlende GPS Datei RolleiCARDVR 72

  • Guten Morgen Forum,

    Ich hab mich etwas umgeschaut, und festgestellt dass es einen Thread mit der Frage noch nicht gibt. Falls ich etwas übersehen habe -> kann passieren, bitte kein Shitstorm.

    Folgendes: Ich habe mir vor ca. drei Wochen eine Dashcam zugelegt. Anfangs war es der Rolleicardvr 71. Jedoch ging der zurück und als "vorläufigen" Ersatz habe ich jetzt den DVR72.
    Bei der 72 wird groß damit geworben, dass man ein Video aufnehmen kann, welches Geschwindigkeit und Ort aufzeichnet. Nichts dergleichen passiert jedoch. Ich habe mich am Samstag an den Support von Rollei gewandt und nachgefragt, wo ich denn die .nmea Dateien finden soll, wenn es keine gibt. Die Antwort war kurz und knapp. "In der Ordneroption darauf achten, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden"... Ja, werden sie ja..
    Also meine Frage an Euch.
    Wieso zeichnet der DVR72 keine GPS Daten auf?

    Zur Einstellung:

    Auflösung: 720P 60fps
    Videoqualität: Sehr gut
    Weißabgleich: Auto
    WDR: Ein
    Bildschleife: Aus
    Bewegungssensor: Aus
    Bildschrimschoner: Aus
    Energiesparen: Aus
    G-Sensor: Aus
    Speicherkarte: Sandisk Ultra 32GB


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    cyx90


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    oftmals wird kein GPS aufgezeichnet, da die Frontscheibe Metallbedampft ist. Ich würde die Kamera mal an strom anschliessen und etwas aus den Auto heraushalten. Da sollte zumindest ein GPS Fix stattfinden. Sofern es kein Fake ist - hat die 71er GPS drin.

  • ... ergänzend eine ausführliche Erklärung zu Problemen mit dem GPS Empfang bei metallbedampften Frontscheiben:

    >> https://de.dashcam-wiki.info/gps-frontscheibe-metallbedampfung/

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Das GPS-Modul der Rollei CarDVR-72 ist von eher minderer Qualität. So ist es nicht ungewöhnlich, dass kein GPS Empfang vorhanden ist.

    GPS Empfang ist mit höherer Wahrscheinlichkeit nur unter "optimalen" Bedingungen (keine Metallbedampfung, kein Regen/Schnee, keine Berglandschaft, kein Hochhausschluchten) in ausreichender Stabilität möglich. Etwas anderes kann in dieser Preisklasse jedoch auch nicht erwartet werden.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar