@mycom
Danke
Die Idee mit dem Adapter habe ich aus dem englischsprachigen Dashcamforum, allerdings haben die den Adapter mit doppelseitigem Klebeband befestigt, dass hat mir aber nicht so gefallen.
Polarisationsfilter
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JoeJoe -
27. August 2013 um 13:27 -
Erledigt
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Endlich, DANKE !
Also mir ist es zu dunkel. Da ich in meinem Focus eh schlechtes Licht habe (kein Xenon), würde man bei mir wohl garnichts mehr sehen.
Mir stellt sich dann die Frage, ob ich wegen ein paar kleinen Reflektionen Tagsüber mir die Verschlechterung Nachts antun soll.cu
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@hoffeck
na, da finde ich die Ausführung aber um Welten besser als mit Doppelklebeband. Das hört sich immer so gefrickelt an.Was hat der Spaß denn gekostet, wenn ich fragen darf.
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Marco_Berg
ich habe auch kein Xenon. Aber der Hellikeitsunterschied mit und ohne Filter hat mich auch Überrascht. Allerdings finde ich die Spiegelungen in der Scheibe tagsüber schon recht störend. Ist aber wahrscheinlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.@mycom
so teuer war das gar nicht. Adapter und Filter zusammen ca 13€
Einfach mal bei Ebay nach "Adapter 34mm 37mm" und "Polfilter 37mm" eingeben... -
die 34mm beziehen sich ja auf das Außengewinde unten, wie groß ist denn da der Innendurchmesser ?
cu
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Der Innendurchmesser beträgt da 31,2mm
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Danke für die Info. Ich bräuchte dann einen mit 37mm, der Durchmesser vom Objektiv der Panorama2 beträgt 34mm.
Polfilter hab ich noch vom Foto hier, werd dann vileicht bei Gelegenheit mal einen Versuch machen.
Aber erstmal die Cam in den nächsten Wochen fest im Auto verbauen.cu
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Moin,moin
sage mal hoffeck welche Größe haben die Madenschrauben und woher haste die genommen?
Guter Freund und ich wollen das gerne so hinzaubern, sieht vernünftig und stabil aus.
THX -
JoeMoon
Die Madenschrauben dürften M2 sein.
Hab die aus nem Anschlussstecker von einem Druckschalter.
Habe eben mal bei Google geschaut, da findest die auch recht günstig -
- Offizieller Beitrag
Ist ein Cent-Artikel im Baumarkt... dann haste sie schneller als wenn Du sie bestellst.
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Hallo,
ich hab ja frueher schon mal geschrieben wie ich einen Polfilter rangefriemelt habe. Leider habe ich extreme Spiegelungen in der Scheibe so dass es ohne ueberhaupt nicht ginge. Allerdings macht der Filter dunkel. Die Strassen bei uns hier sind nachts sehr schlecht beleuchtet und die Einstellungen der Scheinwerfer von entgegenkommenden Fahrzeugen sind furchtbar. Die meisten Busse fahren mit vollem Licht und blenden nicht mal ab. Wie auch immer nachts ist es eh schon schwierig aber mit dem Polfilter ist duster bei mir. Na, ja, man kann nicht alles haben.
Mir faellt auch auf dass wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel steht, macht der Polfilter die tollsten Lichtreflekte. Sieht aus wie 2-3 Regenbogen nebeneinander oder als ob die unheimliche Begegnung mit der 3.Art gleich stattfinded. Interessant. Waere toll wenn es den Dashcam Entwicklern mal gelingen wuerde eine Loesung fuer die Reflektionen zu finden, bwz. die Kamera evtl. in eine kleine Box einsetzen, die direkt auf die Scheibe gepappt wird oder so aehnlich. -
- Offizieller Beitrag
Bin mal auf die Meldungen der Markus gespannt... die hat ja von Haus aus einen Polfilter.
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Hab mir zu meinerMarcus3 noch einen Polfilter gekauft, aber bis jetzt auch nicht gemerkt das die Aufnahmen dunkler sind.
Ich werde mal Aufnahmen mit und ohne machen. -
hoffeck
Ich muß noch einmal nerven wegen den Madenschrauben, wie lang sind die Teile ungefähr. -
JoeMoon
Die Madenschrauben haben eine Länge von 5mm, wobei wahrscheinlich 3-4mm auch reichen, die haben schon etwas weit rausgestande... -
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So, die Dod Ls430w hat jetzt auch einen Polarisationsfilter...
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- Offizieller Beitrag
Moin hoffeck,
ist das eine Gummilippe oder was sind diese "Verformungen"?
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Moin hoko,
das ist keine Gummilippe, dass ist so schon am Objektiv dran. -
Ich hab es gemacht … (Polarisationsfilter adaptiert, UV-Filter später geplant)
Kamera-System:
Meinerseits habe ich das als Zubehör optional erhältliche und zum Festeinbau vorgesehene Kamerasystem „BMW Advanced Car Eye“ im Fahrzeug. Es besteht aus einer Front- (full-HD) und einer Heck-Kamera.
Technisch sind etliche Parallelen zu dem System DC5000 von Camberry vorhanden, wobei es sich nach meinen Informationen hierbei um den Zulieferer von BMW handeln dürfte.
Beim Camberry-HD-System fehlt lediglich ein Display an der Front-Kamera. Es verfügt ebenfalls über 6 Glaslinsen in einer Metallhalterung, die max. Betriebstemperatur von 80°C ist identisch und ein serienmäßiger Parkmodus ist auch integriert, der nicht nur auf Erschütterungen, sondern auch auf Bewegungen im Sichtbereich der beiden Kameras reagiert.Die Aufnahmen meines Systems sind von der Qualität nicht nur tagsüber, sondern auch nachts gut. Es gibt auf unbeleuchteten Straßen in der Nacht praktisch auch keine Blendefekte durch den Gegenverkehr (die Kamera sieht also nicht kurzzeitig das berüchtigte „dunkle
Loch“ wie das beim menschlichen Auge mehr oder weniger ausgeprägt ist).Polarisationsfilter-Einsatz:
Obwohl das Armaturenbrett des Fahrzeugs in schwarz gehalten ist, spiegelt sich dieses hierbei je nach Helligkeit in der Windschutzscheibe tagsüber insofern, dass z.B. die Lautsprecherblende und die Sende-Einheit des HeadUp-Displays erkennbar sind.
Nachts spiegelt sich hier aber nichts.Da die Kamera nicht für irgendwelche zusätzlichen Filtervorsätze konstruiert wurde, habe ich den weiter oben stehenden Vorschlag mittels eines Adapterrings von 34mm auf 37mm und mit 4 Madenschrauben M2x3mm umgesetzt. Darauf wurde ein 37mm-Zirkularpolfiter aufgeschraubt. Tagsüber sind die Spiegellungen fast gegen null zurückgegangen.
Gestern habe ich damit meine erste längere nächtliche Tour mit überwiegend unbeleuchteten Straßen mit aufgeschraubtem Polfilter unternommen. Da ich ohne Filter bereits vorher bei hervorragender Nachtsicht mit der Kamera bei vergleichbaren Bedingungen unterwegs gewesen bin, hat mich das stark durch den Polfilter abgedunkelte Bild sehr enttäuscht.
Physikalisch bedingt ist es nun aber eine Tatsache, dass derartige Filter eine Menge Licht absorbieren. Das Bi-Xenon-Fahrlicht des etwa 11 Monate alten Fahrzeugs hat noch nichts von seiner Leistung eingebüßt (etwa durch Alterung oder Verschmutzung).
Außerdem werden Kurven vom Fahrlicht ausgeleuchtet und beim Fernlicht wird dies im Automatikbetrieb nur in den Bereichen abgeblendet, wo z.B. Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge unterwegs sind. Selbst hierbei macht sich die „Verdunkelung“
des Polfilters noch deutlich bemerkbar. Zwar sieht man noch etwas, aber kein Vergleich zum filterlosen Betrieb.Fazit (vorläufiges):
Mit dem aufgeschraubten Polfilter fahre ich nur noch bei Helligkeit bis max. in die Dämmerung hinein. Zur Verbesserung von Fahrten bei Tageslicht werde ich noch ein mehrfach beschichtetes UV-Filter ausprobieren. Dies lässt sich vor oder hinter das Polfilter einschrauben oder auch nur solo.
Das Sonnenlicht besteht bekanntlich aus einem wesentlich weiteren Spektrum dessen, was unsere Augen zum Sehen benötigen. Unsere Kameras sehen allerdings weit mehr von dieser Strahlung, was zu Bildverschlechterungen durch Unschärfen führen kann. Angeblich soll dieser Effekt durch ein UV-Filter gedämpft werden, was dann für eine Bildverbesserung bei der Schärfe sorgen soll.
Ich werde das mal unter geeigneten Bedingungen bei hellem Tageslicht im direkten Vergleich (mit und ohne UV-Filter) später noch testen.Da ich das Lichtspektrum des Xenonlichts nicht kenne, muss das nachts auf unbeleuchteten Straßen ebenfalls getestet werden, ob man dieses Filter ggf. ständig aufgeschraubt lassen kann.
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Die Beobachtungen in Bezug auf den Polfilter bei Nacht habe ich auch gemacht, weshalb ich mich dann auch wieder gegen diesen entschieden habe.
Der UV-Filter wird in Bezug auf die Qualität des Bildes keinen Einfluss haben. In diversen Kameraforen gibt es darüber auch ne Menge Diskussionen. Im Grunde haben die dort den Filter eher als Schutz vor mechanischen Beschädigungen der Linse vor dem Objektiv... -
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