Dashcam R300 nach falscher firmware upgrade startet nicht mehr HILFE!!

  • Hallo Leute,

    bin am verzweifeln und bräuchte eure Hilfe!?

    Ich habe eine neue Dashcam R300 gekauft und wollte es auf eine neue Firmware upgraden (x3000Neoline X3000 2012-05) jetzt startet bzw. bootet es nicht mehr!!
    (Der Resetknopf seitlich hat auch nichts gebracht!) :confused_face: :frowning_face:

    Kann mir jemand die .bin Datei also die Standard-Firmware mit den entsprechenden Daten auf der microSD card geben wie den player etc. da bei mir alles gelöscht wurde?

    mail: z36aec@hotmail.com

    Danke im Voraus.

    LG.

    dashcamer-AUT

  • Hallo @dashcamer-AUT,

    Herzlich willkommen hier im deutschsprachigen Dashcamforum.

    Leider können wir nur schlechte Nachrichten übermitteln:

    In der Regel bedeuten fehlgeschlagene Firmware-Updates einen Totalverlust der Dashcam. Diese hat anschließend in den allermeisten Fällen nur noch Schrott-Wert. Die Dashcam ist dann allenfalls noch für Bastler auf der Suche nach Ersatzteilen interessant.

    Ein Firmware-Update kann nicht rückgängig gemacht werden. Die einzige Möglichkeit wäre eine Installation der korrekten Firmware. Dazu muss die Dashcam jedoch wenigsten noch einen funktionierenden Bootloader haben. Der Bootloader enthält rudimentäre Informationen über die Hardware der Dashcam und wie die zum Start benötigten Komponenten angesprochen werden. Wird eine falsche Firmware installiert, so enthält der Bootloader nur Informationen zum Startvorgang einer "anderen" Dashcam mit anderer Hardware - darunter das ansprechen des Mikrocontrollers des Speicherkarten-Slot. Der Bootloader ist jedoch Teil der Firmware und wird in vielen Fällen bei einem Update auch überschrieben. Startet die Dashcam nicht mehr, so kann auch eine Firmware-Datei auf einer Speicherkarte nicht mehr von der Dashcam installiert werden.

    Der Reset-Knopf dient nicht der Wiederherstellung einer zuvor installierten Firmware. Nach dem Überspielen mit einer anderen Firmware ist die zuvor installierte Firmware nicht mehr vorhanden.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Über DirectUSB ist es einen Versuch Wert, wenn die Dashcam kompatibel ist. Der Händler oder Hersteller müsste genauere Informationen dazu liefern können.

    Eine Kleine Anleitung für DirectUSB gibt es hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dem Video ist von Ambarella Chipsätzen die Rede. Ob der Novatek Chipsatz der R300 kompatibel ist, muss ein Test zeigen. Möglicherweise wird noch ein Treiber vom Hersteller benötigt um via DirectUSB auf die R300 zugreifen zu können.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo @dashcamer-AUT

    ich wollte mal nachfragen ob du deine Dashcam wieder hinbekommen hast.
    Den ich habe die selbe und habe genau das gleiche firmwareupdate aufgespielt (natürlich habe ich leider erst danach dieses Forum entdeckt :loudly_crying_face: :frowning_face: ). Meine geht nun auch nicht mehr an und lässt sich auch nicht mehr flashen mit der Tastenkombination und der SD Karte.

    Ich wäre sehr für Infos dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (24. Mai 2018 um 07:16) aus folgendem Grund: Namen hinzugefügt, damit er eine Benachrichtigung erhält sobald er sich mal wieder anmelden sollte.