Mich stört die oft übertriebene und irreführende Werbung von Pearl in Bezug auf Dashcams schon seit langem.
Ein Beispiel zur MDV-2900:
Ich halte es stark übertrieben von Pearl die Videoqualität der MDV-2900 bei Nacht als "erstklassig" zu bezeichnen. Der von Pearl in einer Fotomontage aufgeführte Vergleich zwischen dem "speziellen Nachtsichtmodus" und "normaler Nachtsicht" ist eine (schlecht umgesetzte) Bildmanipulation. Es handelt sich um die gleiche identische Aufnahme, welche jedoch bei der "normalen Nachtsicht" offenbar abgedunkelt und der Kontrast reduziert wurde. Es ist definitiv nicht auszuschließen, dass die Abbildung des "speziellen Nachtsichtmodus" via Bildbearbeitung noch etwas aufgewertet wurde.
[Blockierte Grafik: https://microsites.pearl.de/i/07/nx4280_5.jpg]
Nutzer, welche zuvor noch nie eine Dashcam hatten, oder nicht wissen, was eine wirklich gute Videoqualität bei Nacht ist, könnten jedoch zufrieden sein.
Einige eher weniger seriöse "Tests" plappern die Marketing-Texte von Pearl inhaltlich nach, ohne augenscheinlich selbst die MDV-2900 tatsächlich getestet zu haben. Jenen Testern geht es offenbar nur um die Klick-Vergütung des Amazon-Link - ungefähr 3,5% des Kaufpreis, hier ca. 2,80 Euro. Ein Beispiel hier:
>> http://dashcamtest.net/produkt/navgea…shcam-mdv-2900/
Weder eigene Videos noch Fotos des Produkts wurden erstellt bzw. dem Leser zur Ansicht gegeben, sondern nur 1:1 das Marketing-Material von Pearl kopiert. Auch diese Art der Werbung trägt zur Irreführung unerfahrener potentiellen Käufer bei, da diese fälschlich glauben einen "Test" zu lesen.
Ebenso stört mich die Irreführende Werbung, dass die Dashcam anstelle von 199,90 Euro "nur" 79,95 Euro kostet. Potentielle Kunden könnten meinen, Sie würden eine qualitativ hochwertige Dashcam mit einem Wert von knapp 200 Euro für 80 Euro erwerben. Diese Dashcam hat jedoch nie 199,90 Euro gekostet und entspricht tatsächlich von der Qualität eher einer Dashcam im Preisbereich zwischen 60-80 Euro. Die MDV-2900 ist seit Nov.2016 auf dem Markt und hat seit Beginn 79,90 Euro gekostet. Das ist in meinen Augen allerbilligste irreführende Werbung bzw. Kundentäuschung.
Unabhängig davon, scheint die MDV-2900 das zu liefern, was man von einer Dashcam im Preisbereich bis maximal 80 Euro erwarten kann und ist unter diesem Gesichtspunkt nicht schlecht. 79,90 Euro entsprechen ungefähr dem qualitativen Wert der MDV-2900. Mich stört nur, dass Pearl den Eindruck erwecken will, es handele sich um eine höherwertige Dashcam.
Beste Grüße
Torsten