Welche Auflösung zum Abspeichern der Filme

  • Hallo!
    In YouTube werden viele Videos von verschiedenen Dashcam gezeigt, mitunter mit einer sehr guten Auflösung. Werden diese Videos, ohne diese umzuwandeln bzw. zu verkleinern, in der UrsprungsversIon hochgeladen? Ich denke wohl kaum, denn bei meiner Dashcam in der höchsten Qualität benötigt ein 1-Minutenfilm ca. 100 MB - ich denke zu viel auch für YouTube.
    Meine Hauptverwendung für die Dashcam ist, dass ich Straßen mit all ihren Sicherheitseinrichtungen ( Verkehrszeichen, Leitpflöcke, etc) aufnehmen will - bin Für Straßen in einem kleinen Teil von NÖ zuständig. Da brauche ich kleine Dateien mit max möglicher guter Qualität. Verwende für meine Videobearbeitung mittlerweile Pinnacle 21. Das Verkleinern von Videos war bisher kein Thema in meiner doch sehr amateurhaften Videobearbeitung.
    Habt ihr einen Tipp, wie ich am besten das bewerkstelligen kann - vielleicht unter Verwendung von pinnacle - habe schon mehrere Varianten probiert -> mit mäßigen Erfolg = Klötzchenbildung.

    Vorerst mal vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (9. Dezember 2017 um 21:10) aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Als Auflösung sollte im besten Fall jene zum Upload auf Youtube verwendet werden, welche die Autokamera in der originalen Datei liefert.

    Durch eine Verringerung von Auflösung und Videodatenrate verringert sich auch die Qualität. Wenn die Dashcam die Aufnahme als H264-Video (mp4) mit 15MBit/sek. speichert, so macht es aus Sicht einer maximal möglichen Qualität keinen Sinn, das Video nach der Bearbeitung nur mit 8-10MBit/Sek. zu speichern. In der Folge würden Kompressionsartefakte deutlicher zu sehen sein.

    Als Ausgabedatei sollte ebenfalls ein Video im H264-Format (mp4) gespeichert werden. Dies ist das derzeit am meisten verbreiteste hochwertige Kompressionsformat. Andere ältere Formate benötigen deutlich mehr Bandbreite um die gleich Qualität zu erreichen. Als Videodatenrate sollte nicht weniger als 20MBit/Sek. gewählt werden, um nicht all zu viele Videodetails zu verlieren.

    Das Problem ist, dass YouTube - egal in welchem Format und Datenrate die Videos hochgeladen werden - die Videos erneut komprimiert. So verbleben bei typischen Dashcamaufnahmen bei FullHD mit 30 Bildern/Sek. ungefähr 5-6Mbit/Sek. Das ist zu wenige, um eine originale Qualität zu erreichen. Jedoch kann mit möglichst guten Ausgangsmaterial vermieden werden, dass die bei YouTube rekomprimierten Videos noch schlechter aussehen.

    Bei einem Upload auf YouTube lassen sich Kompressionsartefakte auf herkömmlichen Wege nicht vermeiden.

    Einen kleinen TRick gibt es jedoch: Das Video kann in 4K Auflösung mit ca. 30-50MBit/Sek.von der Videobearbeitung exportiert und bei YouTube hochgeladen werden. Zwar sieht die FullHD Ausgabe genauso gut/schlecht aus, wie es ein Upload in FullHD erzeugen würde, jedoch kann der Nutzer auf 4K umschalten. Hier werden dann weniger Kompressionsartefakte aus dem ursprünglichen FullHD-Video sichtbar - die Qualität steigt etwas.

    Wer Filme auf YouTube in höher Qualität bereit stellen will, muss sich damit anfreunden, dass eine 1 Minunten -Sequenz mindestens 150MByte groß sein kann. Bei 4K mit 50MBit/Sek. sind es schon ca. 380 MByte pro Minute.

    - an dieser Stelle kommt noch ein Praxis-Beispiel -

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar