Dashcam für Frontscheibe gesucht

  • Hey Comunity,

    ich suche eine möglichst "pflegeleichte" Dashcam für max ~400€. Diese soll an der Frontscheibe befestigt werden. Nach den Videos, die ich mir auf YT angeschaut habe kommt keine der unten aufgeführten Modelle an mein S7 Edge ran. Features wie Parkmodus, GPS... benötige ich nicht. Habe mir ein paar Modelle unterschiedlicher Hersteller angeschaut und bin an folgenden hängen geblieben:

    iTracker GS6000-A7:
    https://www.amazon.de/iTracker-GS600…m/dp/B00BY82RG2

    iTracker DC-A119S:
    https://www.amazon.de/iTracker-GS600…B06Y18K5YN?th=1

    Vico opia 2:
    https://www.amazon.de/Aufl%C3%B6sung…uct_top?ie=UTF8

    Letztere soll die beste Qualität und Low Light Performance besitzen?
    Habt ihr Erfahrungen mit einem der oben aufgeführten Modelle gemacht? Oder habt ihr bessere Alternativen für das Geld
    Kann man Kennzeichen am Tag gut erkennen?

    Jetzt zum Wichtigsten Punkt: Können die Geräte bei Anlassen des Motors automatisch eine Videoaufnahme machen und diese automatisch beenden wenn der Motor aus ist?
    Habe einen Golf 5 Bj. 2005.

    Danke euch schonmal im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    ich suche eine möglichst "pflegeleichte" Dashcam für max ~400€. Diese soll an der Frontscheibe befestigt werden.

    Woow! Da ist ein grosses Problem, das Budget ja schonmal vom Tisch.

    Nach den Videos, die ich mir auf YT angeschaut habe kommt keine der unten aufgeführten Modelle an mein S7 Edge ran.

    Keine Dashcam wird draussen auf der Strasse an ein S7 Edge herankommen!

    iTracker GS6000-A7:

    Ich nutze die GS6000-A7 in der optimierten Version. Fuer mich spielt der Formfaktor neben der Videoqualitaet ebenfalls eine grosse Rolle. Darum war meine erste Anschaffung 2013 die GS1000. Ich mag persoenlich solche quadratischen Monitore nicht vorn an der Scheibe.

    Jetzt zum Wichtigsten Punkt: Können die Geräte bei Anlassen des Motors automatisch eine Videoaufnahme machen und diese automatisch beenden wenn der Motor aus ist?

    Das koennen zu 99,9% alle Dashcams, die GS6000 auch. Ich hab meine im Mitteltunnel parallel zum Zigarettenanschluss angeschlossen. Zuendung an - Kamera an |Motor aus - Kamera faehrt herunter


    Lesetipp: => Dashcam-Wiki

  • Wow, danke für die schnelle Antwort.


    Werde mir dann wohl die GS6000-A7 in der optimierten Version bestellen. Habe aber davon gehört, dass der Akku wohl den Sommer nicht überleben könnte, da es im Auto zu warm werden könnte und dann der Akku platzt etc...

    Kannst du mir kurz erklären wie die automatische Aufnahme funktioniert. An meinem Zigarettenanzünder liegen nämlich immer 12 Volt an, egal ob der Schlüssel steckt oder abgezogen ist.

    Wie hast du das Netzteil dann im Mitteltunnel angeschlossen? 2 Kabel ans Originalnetzteil gelötet und an die Zuleitung dann an die 12V Buchse angelötet?

    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (7. Oktober 2017 um 00:25) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Das "Akkuproblem" hat wohl jede Dashcam welche einen Akku besitzt. Bei extremer Hitze draussen, kann man bei laengerer Abwesendheit die Kamera von der Halterung auch loesen. Ich decke z.B wenn ich wirklich mal in der prallen Sonne stehen muss, meine Scheibe mit so einer silberen Plane fuern Winter ab. Akku ist mir noch keiner um die Ohren geflogen. :smiling_face:

    Meine 12V Dosen sind auf Zuendung geschalten, dh. bei Motor aus ist Strom weg. Bei meinen alten Auto hab ich die Leseleuchte im Himmel angezapft. Ich bin mir nicht sicher ob beim Golf die Spannung kurz abfaellt wenn du den Schluessel durchdrehst - ggf erkennt die Kamera das als Start ?! Aber kann dir @Dashcam Wiki sicherlich was sagen.

    Eleganter ist es wenn du direkt von der Batterie oder vom SIcherungskasten eine Leitung zur Kamera ziehst, so kommt deine Boardelektronik nicht ins Rudern.

    Ich habe mir den Saft mit 2 Stromdieben vom Zigarettenanschluss geklaut :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meiner Vico sind bisher noch keine Probleme aufgetreten, egal ob der Wagen im Hochsommer bei 36° (im Fahrzeug geschätzte 60 oder 70 Grad) und/oder im Winter (ausnahmsweise mal draußen) nachts bei -20° stand.

  • Das "Akkuproblem" hat wohl jede Dashcam welche einen Akku besitzt. Bei extremer Hitze draussen, kann man bei laengerer Abwesendheit die Kamera von der Halterung auch loesen. Ich decke z.B wenn ich wirklich mal in der prallen Sonne stehen muss, meine Scheibe mit so einer silberen Plane fuern Winter ab. Akku ist mir noch keiner um die Ohren geflogen. :smiling_face:

    Meine 12V Dosen sind auf Zuendung geschalten, dh. bei Motor aus ist Strom weg. Bei meinen alten Auto hab ich die Leseleuchte im Himmel angezapft. Ich bin mir nicht sicher ob beim Golf die Spannung kurz abfaellt wenn du den Schluessel durchdrehst - ggf erkennt die Kamera das als Start ?! Aber kann dir @Dashcam Wiki sicherlich was sagen.

    Eleganter ist es wenn du direkt von der Batterie oder vom SIcherungskasten eine Leitung zur Kamera ziehst, so kommt deine Boardelektronik nicht ins Rudern.

    Ich habe mir den Saft mit 2 Stromdieben vom Zigarettenanschluss geklaut :smiling_face:

    Habe immer Dauerplus. Bei Start des Motors fällt der Strom kurz ab d.h. Radio geht für einen kurzen Moment aus. Bei Abschalten des Motors liegen immer noch 12V an und die Dashcam würde dann weiter recorden und die Autobatterie leersaugen.
    Werde den Zigarettenanzünder dann auf Zündungsplus legen, sodass alles funktioniert.

    Wie hast du das dann mit den Stromdieben angestellt? Du musst dann ja von den Stromdieben eine Leitung auf das Netzteil der Dashcam gelegt haben? Weil die Dashcam wird ja nicht mit 12V laufen (gehe mal von 5V aus)

    Danke dir schonmal für deine Antwort:)

  • Ich hab solch Dose aus meine alten PKW in den Tunnel gelegt und das Netzteil von der GS6000-A7 einfach reingesteckt. Bilder findest du im verlinkten Thread.

    Werde einen Festeinbau vornehmen. Habe gerade die Sicherungen gemessen und nehme die Sicherung vom Scheibenwischer hinten, da dieser auf Zündungsplus geschaltet ist.

    Werde das Netzteil in den Sicherungskasten einbauen, da dort ausreichend Platz ist. Normalerweise sollten dort keine emv oder ähnliche Probleme auftreten?

    Habe folgendes Netzteil herausgesucht:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00…4L4YIUC64&psc=1

    Sollte eigentlich so funktionieren wie ich mir das vorstelle oder?

    Danke schonmal:)

  • Das Netzteil sollte theoretisch von den Leistungsdaten her funktionieren. Die GS6000-A7 benötigt 5.0 Volt bei max. 1 Ampere.

    Der Einbau sollte jedoch nicht an einem luftdicht abgeschlossen Platz erfolgen, da ein solches Netzteil auch Abwärme produziert. Wird das Netzteil zu heiß, ist eine stabile Spannung bei 5 Volt nicht gewährleistet. Wir haben bereits mehrfach erlebt dass solche überhitzten Netzteile eine starke Überspannung an der Dashcam anlegten, welche anschließend ebenfalls Defekt war.

    Wichtig ist nach dem Einbau zu prüfen, ob tatsächlich stabile 5.0 Volt bei der Dashcam ankommen - nicht jedes Netzteil dieser Bauart funktioniert nach unseren Erfahrungen korrekt. Die bei der Dashcam ankommende Spannung kann mit einem USB-Multimeter gemessen werden.

    Eine falsche oder instabile Spannung zählt nach unseren Erfahrungen zu den häufigsten Fehlerursachen bei Dashcams. Eine falsche oder defekte Stromversorgung kann irreparable Defekte verursachen.

    >> Drok USB-Multimeter

    Beste Grüße & Gute Fahrt :smiling_face:

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (7. Oktober 2017 um 17:18)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Macht es mit der GS6000-A7 mehr Sinn mit Full HD 1080p 60 Bilder/Sek oder in Super HD 1296p 30 Bilder/Sek zu recorden?
    Bei welchem Modus kann man Nummernschilder/Details bei schneller Fahrt besser erkennen?

    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (7. Oktober 2017 um 21:49) aus folgendem Grund: Voll-/Direktzitat entfernt.

  • Dachte das würde funktionieren. Habe gerade im Datenblatt nachgeschaut und da steht folgendes:

    Folgende Auflösungen und Video-Datenraten werden von der GS6000-A7 unterstützt:

    1280 x 720 Pixel , 30 Bilder/Sek. , 9 MBit/s
    1280 x 720 Pixel , 60 Bilder/Sek. , 12 MBit/s
    1920 x 1080 Pixel , 30 Bilder/Sek. , 14 MBit/s, max. 17 MBit/s
    1920 x 1080 Pixel , 60 Bilder/Sek. , 18 MBit/s, max. 22 MBit/s
    2560 x 1080 Pixel , 30 Bilder/Sek. , 18 MBit/s, max. 22 MBit/s
    2304 x 1296 Pixel , 30 Bilder/Sek. , 18 MBit/s, max. 22 MBit/s
    Quelle: https://www.autokamera-24.de/iTracker-GS6000-A7::36.html

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (7. Oktober 2017 um 21:51) aus folgendem Grund: Bitte Antwort-Button benutzen und nicht zitieren. Danke.

  • Die GS6000-A7 kann FullHD mit 60fps aufnehmen. Wir empfehlen jedoch die höhere Auflösung von 2304x1296 Pixel mit 30fps.

    Die von uns empfohlenen Einstellungen werden vor dem Versand bei jeder GS6000-A7 eingestellt - sowohl bei der Standrd-GS6000-A7, als auch bei der optimierten Version der GS6000-A7. Diese haben wir hier zusammen gefasst:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/gs6000-a7-optimale-einstellung/

    Außerdem haben wir einige weitere Tipps für die Installation und Inbetriebnahme zusammen gestellt:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/gs6000-a7-hinweise-tipps/

    Detaillierte Infos zur optimierten Version mit Videovergleich und vielen Vergleich-Screenshots gibt es hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/gs6000-a7-optimierte-version/

    Ein Beispiel Screenshot-Vergleich zeigt sehr schön die Unterschiede bei sehr hohem Bewegungsanteil (hier schneller Licht-Schattenwechsel + Bäume am Straßenrand) im Video. Bei weniger Bewegungsanteil im Video, sind die Unterschiede etwas geringer. Weitere Screenshots verschiedener Situationen (u.a. Lesbarkeit von Kennzeichen) gibt es beim obigen Link auf Dashcam-Wiki.de

    GS6000-A7 optimierte Version:
    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/2016/07/gs6000-a7-firmware-vergleich-204-optimiert.jpg]


    GS6000-A7 Hersteller Standard (mit empfohlenen Einstellungen)
    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/2016/07/gs6000-a7-firmware-vergleich-204-hersteller.jpg]


    Bezüglich der Erkennung von Kennzeichen spielt es in der Praxis kaum eine Rolle, ob die Aufzeichnung mit 30 oder 60fps erfolgt. Hier ist ein direkter Vergleich aufgenommen mit einer DC-A119S.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Videoqualität bzw. Detaildarstellung ist bei 30fps wegen einem leicht besseren Verhältnis von Datenrate pro Pixel minimal besser. Der Unterschied ist wirklich nur sehr gering. In Bezug auf die Lesbarkeit von Kennzeichen ist (zumindest bei der DC-A119S) die Einstellung von 30fps minimal besser. Den ausführlichen Vergleich mit direkter Gegenüberstellung hochauflösender Screenshots gibt's hier
    >> https://de.dashcam-wiki.info/vergleich-30fps-60fps/

    Anhand der Vergleiche kann auch ein unerfahrener Nutzer erkennen, dass Bewerbungen der 60fps mit "schärferen" Videobildern (u.a. VicoVation) ein reines Marketing ist und nichts mit der Realität zu tun hat. Es wird leider sehr viel manipuliert und falsch dargestellt, um die Gunst eines unwissenden Nutzers bzw. potentiellen Kunden zu erhalten. Uns ist tatsächlich keine Dashcam bekannt, welche bei 60fps eine "bessere" Detaildarstellung (u.a. Kennzeichen) liefert, als bei 30fps.

    Der mit der DC-A119S gemachte 30fps/60fps Vergleich ist auf die GS6000-A7 übertragbar.

    Beste Grüße & Gute Fahrt :smiling_face:

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (8. Oktober 2017 um 09:46)

  • Möchte jetzt die Cam möglichst weit oben an der Frontscheibe befestigen, sodass es von außen ausschaut als wäre die Cam mein Innenspiegel. Habe aber einen Sonnenschutz? (siehe Bild) über dem Innenspiegel, der gepunktet ist.

    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/OaJAA]https://i.imgur.com/7S5AN1R.jpg

    Habe jetzt bisschen gegooglet und bin auf eine "selbstklebenden Haftscheibe" gestoßen. Diese soll durch ein Klebepad auf dem Sonnenschutz halten und eine glatte Oberfläche bieten um den Saugnapf zu halten.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder jemand eine bessere Lösung? Habe keine Halterung speziell für die GS6000-A7 mit Klebepad anstatt Saugnapf gefunden.

    Würde diese Haftscheibe ausreichen?:

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke schonmal :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Fahr mal mit deinen Finger drueber ob du die Punkte spuerst, meine sind in der Scheibe drin und der Sauger haelt bombenfest.

    Beim vorherigen Auto hab ich solch ein Amazondings genutzt ( lag damals bei meinen Nokia Handy bei ) :grinning_squinting_face:

    -----
    Bitte lade dein Bild ueber die Anhangsfunktion hoch. Danke

  • @P00L:
    Da, wo es die optimierte GS6000-A7 gibt, gibt es auch gleich die passende Klebescheibe.
    Die Klebescheibe für TomTom bei Amazon ist mit 8cm Durchmesser deutlich zu groß.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Fahr mal mit deinen Finger drueber ob du die Punkte spuerst, meine sind in der Scheibe drin und der Sauger haelt bombenfest.

    Kann die Punkte leicht spüren. Habe mal meine Smartphone Halterung an die gepunktete Fläche gemacht. Hielt ähnlich gut wie auf dem Rest der Frontscheibe.

    Der Langzeittest wird zeigen ob ich das Haftpad noch brauche:)

  • @P00L
    Ich geh fast jede Wette ein, dass eine Saughalterung nicht an der Fläche mit den erhabenen Punkten hält. Eine Saughalterung kann nur dauerhaft an einer absolut glatten Fläche haften. Auf Dashcam Wiki wurde genau zu diesem Thema ein etwas umfangreicherer Artikel verfasst:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/saugnapf-halterung-tipps/

    @Admin
    Interessant: War die Rotphase an der Ampel so lange, dass Du noch schnell ein Foto von der Saughalterung schießen konntest?

    Beste Grüße
    Torsten

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (10. Oktober 2017 um 07:31)

    • Offizieller Beitrag

    Admin
    Interessant: War die Rotphase an der Ampel so lange, dass Du noch schnell ein Foto von der Saughalterung schießen konntest?


    In der gleichen Rotphase, habe ich sogar Dinge aus meinen Kofferraum vorgeholt. Die Phase ist lang, da diese Autos und die Strassenbahn beruecksichtigt.