Einfacher Umschalter zwischen Zündstrom und Dauerstrom - Parkmodus

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Hallo zusammen,

    mir schwirrt da eine Frage im Hirn rum, die ich aktuell noch nicht beantworten kann, weil ich noch in der Findungsphase zu den anzuschaffenden DashCams stehe.

    Die neueren Modelle haben ja anstatt eines Akkus diese Hochleistungskondensatoren für ein kontrolliertes Herunterfahren verbaut.
    Klaue ich der Cam beim Abschalten des Motors den Saft, fährt sie aufgrund fehlender Spannung runter.

    Ich überlege also ob es möglich ist, einen einfachen Wechselschalter in die Plusleitung zu hängen, der die Kamera wahlweise mit Zündstrom oder aber auch mit Dauerstrom versorgt, ohne dass diese beim Umschalten sofort herunterfährt.

    Regulär hängt die Cam ja am Zündstrom. Stehe ich jetzt auf einem Supermarktparkplatz, will ich aber, dass die Cam für die Dauer des Einkaufs weiterläuft.
    Bevor ich jetzt den Motor abstelle, würde ich mittels des Wechselschalters von Zünd- auf Dauerstrom umschalten wollen.
    In diesem kurzen Schaltvorgang könnte es aber sein, dass die CM für einen Sekundenbruchteil keinen Strom mehr bekommt.
    Reicht dieser aus, um die Cam bereits runterfahren zu lassen oder wird dieser kurze Moment durch den Kondensator in der Cam "abgefangen" und diese läuft einfach weiter?

    Nach Rückkehr ins Auto wäre es dann das Gleiche in umgekehrter Richtung, einfach den Motor starten und von Dauerstrom zurück auf Zündstrom, damit die Kamera beim Abstellen des Wagens in der Garage ganz normal herunterfährt.

    In die Leitungen zum Zünd- und Dauerstrom müsste man vermutlich noch je eine Diode in Flussrichtung des Wechselschalters reinhängen, damit der Stromfluss nicht unkontrolliert fließen kann.

    Keine Ahnung, ob die Kamera das kurze Umschalten überhaupt mitbekommt oder ob das durch den Kondensator abgefangen wird.

    Möglich? Oder Schnapsidee?

    Dieses ganze Batteriewächtergedöns wäre für mich eh nicht perfekt, weil ich keine Nachlaufzeit von mind. 6 Stunden bräuchte, den Power Magic Pro bei Nichtverwendung auch "händisch" abschalten müsste, weil er sonst ja auch mitläuft und dieses Umschalten nur für die Dauer von Einkäufen etc. innerhalb kürzester Zeit zur Routine werden würde.

    Grüße

    Mick

    Bitte hier X einen Nagel einschlagen, wenn Du einen neuen Monitor benötigst.

    • Offizieller Beitrag

    Erste Frage wäre kann die Kamera nach abschalten der Zündung noch weiterlaufen?
    Bei meiner lässt sich noch einstellen wieviele Sekunden/Minuten sie nach dem abschalten der Zündung nachläuft. Sie hat aber auch einen Akku und könnte (glaub bis zu 30 Minuten) weiter aufnehmen.
    Wie lange und ob überhaupt es bei den Kondensatoren geht, speziell bei der A119S, weiß ich jetzt nicht.

    Ich denke es hängt nun vom Schalter selbst ab wie er gebaut ist. Um etwaige Spannungsspitzen zu vermeiden, würde ich einen verwenden der im Grunde 3 Positionen hat
    I Zündungsplus
    0 Mitte Keine Spannung
    II Dauerplus.

    Wenn die Kamera nun einstellbar eine Nachlaufzeit von z.B. 10 Sek. hat, kann man da nun denke ich gefahrlos umschalten.
    Blöd ist dann halt immer die Gefahr zu vergessen, den Schalter wieder umzuswitchen, insbesondere wenn kein Batteriewächter verbaut ist. Und am nächsten Tag die Batterie leer ist.

  • Ich denke es hängt nun vom Schalter selbst ab wie er gebaut ist. Um etwaige Spannungsspitzen zu vermeiden, würde ich einen verwenden der im Grunde 3 Positionen hat
    I Zündungsplus
    0 Mitte Keine Spannung
    II Dauerplus.

    Wenn die Kamera nun einstellbar eine Nachlaufzeit von z.B. 10 Sek. hat, kann man da nun denke ich gefahrlos umschalten.
    Blöd ist dann halt immer die Gefahr zu vergessen, den Schalter wieder umzuswitchen, insbesondere wenn kein Batteriewächter verbaut ist. Und am nächsten Tag die Batterie leer ist.

    Einen Schalter mit 3 Positionen halte ich eher für unpraktisch.
    Stellung 0 heißt ja immer aus und wenn ich nicht bemerke, dass der Schalter auf 0 steht stehe ich im Ernstfall ohne Aufnahmen da.
    Von daher wäre ein Wechselschalter mit nur 2 Positionen zwischen Zünd- und Dauerstrom angebrachter, zumal ich auch nicht erst über die 0-Stellung müsste, was die kurze Stromunterbrechung noch verlängern würde.

    Gibts bei Kameras mit Kondensatoren überhaupt die Möglichkeit eine Nachlaufzeit einzustellen?

    Und wie's mit den Spannungsspitzen aussieht, weiß ich natürlich auch nicht. Man müsste den Schalter in jedem Fall vor der Bordsteckdose verbauen, in die ja das Zigarettenanzünder-Netzteil eingesetzt wird. Möglicherweise gleicht das Netzteil ja sogar solche Spannungsspitzen aus.
    Elektrik ist leider nicht so mein Metier.

    Man sieht sie nicht, man hört sie nicht und wenn man sie spürt, kann es auch das Letzte gewesen sein, was man mitbekommt.
    :o)

    Vielleicht müsste man da bei @Dashcam Wiki nochmal nachfragen, weil so ein Schalter meiner persönlichen Meinung nach, die eleganteste Lösung wäre, um der Cam kurzfristig und nur temporär zum Dauerstrom für eine Parkplatzüberwachung zu verhelfen.

    Bitte hier X einen Nagel einschlagen, wenn Du einen neuen Monitor benötigst.

  • So, ich hab mal meinen Haus-Nachbarn, der in einer großen Firma als Hauptelektriker tätig ist und selbst Schaltungen entwirft und umsetzt gebeten, mal über meine Handskizze, die einen solchen Schalter enthält, drüberzuschauen.

    Ein Wechselschalter mit 2 Sperr-Dioden, einem Widerstand und einem Batteriewächter sollten tatsächlich genügen, für die beiden Kameras im Wagen einen temporär verfügbaren Dauerstrom zur Verfügung zu stellen.
    Das Ganze wird vielleicht nicht so kompakt wie ein Power Magic Pro und wird auch dessen Größe wohl etwas überschreiten, genügt meinen Ansprüchen aber vollkommen und ist leicht umzusetzen.
    Jetzt werd ich mich gleich mal bei Conrad-Elektronik nach den einzelnen Komponenten umsehen.
    :grinning_squinting_face:

    Bitte hier X einen Nagel einschlagen, wenn Du einen neuen Monitor benötigst.

  • Also ich habe das Schalterproblem so gelöst:
    Verkabelung und Anbringung meiner iTracker DC-A119S (Teil 4)
    Die 0-Stellung mittig ist aus verschiedenen Gründen so gewollt und bisher funktioniert es perfekt. Die Kamera "merkt" es nicht, wenn ich umschalte.

  • Kannst du während der Motor läuft auf Dauerplus umschalten und dann den Motor abschalten, oder gibt das Probleme?

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (28. April 2018 um 11:27) aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt

  • Die saubere Lösung ist, von Zündungsplus erst kurz auf Null schalten (also Kamera fährt herunter) und erst dann auf Dauerplus schalten (Kamera fährt wieder hoch). Zugegebenermaßen funktioniert auch das schnelle Umschalten von I auf II oder von II auf I ohne jedes Problem mit meinen Kameras (iTracker DC-A119S und Viofo A119S). Das Auto hat es bisher auch überlebt. Ich wäre dennoch vorsichtig. Wenn Du die Zeit hast, schalte erst Null und dann weiter, dauert nur fünf Sekunden länger.