Autoschilder während der Fahrt erkennen. (Dashcam empfehlung)

  • Hallo Leute,

    ich suche meine erste Dashcam. In erster Linie dient das der Abschreckung.
    Da ich seit einigen Wochen entweder Sand auf meiner Motorhaube entdecke oder aber auch meine Scheinwerfer aufgestellt werden (warum auch immer), möchte ich die Personen beim nächsten mal einen kleinen schrecken einjagen (dashcam).

    Zum zweiten möchte ich natürlich eine Alltagstaugliche Dashcam haben, die mich als vielfahrer begleiten soll.

    Info: Bitte keine 3mp kameras die alles miserabel aufnehmen.. Natürlich soll diese auch deutschem Standart entsprechen und keine Illegale Handlung nach sich ziehen.

    Danke.

  • Hallo @rektor

    Herzlich Willkommen hier im Dashcamforum. *drinks*

    Was meinst Du mit:

    Zitat

    Bitte keine 3mp kameras [...]

    Meinst Du mit "3mp" etwas 3 MegaPixel Auflösung?

    Du wirst Dich wundern: Gute Dashcams mit FullHD-Auflösung verfügen in der Regel über einen Videosensor mit ca. 2.1 MegaPixel. Es kommt nicht auf die Auflösung, sondern auf die technische Umsetzung und Qualität des Videosensors an.

    Als Beispiel wäre der "aktuelle" Sony IMX291 sehr erwähnenswert, dessen Pixel durch eine besondere Konstruktion besonders viel Licht ausbeuten. So sind auch Aufnahmen bei Nacht in vergleichsweise guter Qualität möglich. Natürlich ist eine Dashcam aber kein Nachtsichtgerät.

    Schau Dir mal diese Aufnahmen der aktuellen DC-A119S an, welche bei Dämmerung und teilweise Gegenlicht angefertigt wurden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten ist besonders die GS6000-A7 (optimierte Version) für eine bessere Lesbarkeit von Kennzeichen bei Tageslicht geeignet, welche ich aktuelle an der Frontscheibe nutze.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei überwiegender Nutzung bei Nacht würde ich eher zur DC-A119S für die Frontscheibe greifen. Wegen der Lichtsensitivität der DC-A119S eignet sich diese auch besser als manch andere Dashcam für abgedunkelte Heckscheiben.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (8. September 2017 um 15:38)

  • Hallo dashcam-wiki,

    danke für deine Antwort. Die Mega-Pixel spielen also schon mal eine eher zweitrangige Rolle, verstanden.
    -.- Ein Profi bin ich nicht.

    Wie ist das aber bei Nachtaufnahmen? Ich bin sehr oft bis abends unterwegs. Hier brauche ich natürlich kein Nachtsichtgerät aber zumindest die Aufnahme sollte vorhanden sein (und man sollte etwas erkennen). Ich habe mich auch, durch eigeninitiative, auf milesight-schweiz.ch schlau gemacht und von einer Highlight Compensation gelesen. Gerade Nachts doch durchaus sinnvoll oder?

    Beste Grüße