Grüße aus der Pfalz & welche Cam??!

  • Hallo in die Runde,

    möchte mich hiermit vorstellen. Da ich mich schon länger für eine Dashcam interessiere und auch hier schon etwas mitgelesen habe, denke ich es wird Zeit mich auch mal anzumelden.

    Ich möchte mir in nächster Zeit auch so ein Teil zulegen. Hoffe es gibt welche auf der TW im Mai zu sehen?

    Meine Faforiten waren bis heute morgen die FineVu CR-2000i, die Camberry DC 5000 und die BlackVue Wi-Fi 2CH DR550GW-2CH.

    Möchte gerne nach vorne und hinten filmen, GPS, FullHD, Parküberwachung und natürlich gute Qualität. Wenn dann die ganze Bedienung (Menü, Anleitung, Software, etc.) noch in deutsch ist, wäre super. :thumbs_up:

    Jetzt habe ich heute erfahren, das im März die VicoVation Marcus 5 raus kommen soll ? - lecker. Denke die wäre auch nicht schlecht? die WF1 war ja auch schon auf meiner Liste.

    Ich bestelle nicht gerne online. Bin da etwas altmodisch. Lieber in den Laden, anfassen, fühlen, ev. ein bischen schnacken und wenn alles passt - Deal. :thumbs_up:

    So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Vorschläge, Tipp´s und Meinungen ? :winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von hoko (27. März 2014 um 10:29) aus folgendem Grund: Thema verschoben Titel angepasst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo John Doe,

    dann mal herzlich Willkommen hier im Forum. Da es in Deinem Text eher um eine Kafberatung geht als um ein Vorstellung verschiebe ich es mal in den entsprechenden Bereich.

    Wenn es ein muss ist eine Kamera im Laden zu kaufen wirst Du Dich noch umsehen müssen... die wenigsten Läden haben DCs.

    Neben diesem Thread kannst Du Dich auch mal in den einzelnen Bereichen hier im Forum umschauen... da gibt es die ein- oder andere Kamera die auch interessant sein könnte.
    Da Du ja eh schon die Blackvue im Auge hast ist Dein Budget ohnehin recht hoch und somit kommen so gut wie alle Cams in Frage. In den Videouploads kannst Du Dich zusätzlich noch informieren, ebenso in bei den einzelnen Kameras.

    Bei Fragen kannst Du gerne an bestehende Themen anknüpfen... bzw. hier weitermachen.

    So, und nun ersteinmal viel Spaß beim weiteren Einlesen im Forum und viel Erfolg bei der Suche.

  • Danke für die nette Begrüßung. (-und sorry für die "kurze" ? Vorstellung - was möchtet ihr diesbezüglich noch wissen ?)

    Ja, ja, Einlesen, das könnte ich für den Rest meines Lebens machen. :upside_down_face: Mein Eindruck: so langsam kommt das Thema auch in Deutschland ins Rollen. Je mehr man sich einließt, je mehr Möglichkeiten gibt es. Es kommen auch immer mehr Cam´s auf den Markt.

    Habe ja nicht gesagt, dass ich nur im Laden kaufen möchte, es wäre mir nur lieber. Der nächst Laden für z.Bsp. eine Vico wäre aus meiner Sicht in Dettenhausen. Das könnte ich ev. mit einer Fahrt in den Süden verbinden. Wenn ich denn mal die "richtige" Cam gefunden habe, würde ich die auch bestellen. Da ist mir die Fa. ADAM explizit aufgefallen. Fände es toll, wenn es eine Messe gibt, wo man sich solche Teile mal direkt anschauen und vergleichen kann :thumbs_up: . Photokina ?, TW ?, MS ?, was käme noch in Frage?

    Möchte mich spätestens im Mai, entweder auf oder nach der TW entscheiden :neutral_face:

    Welche der bis jetzt genannten Cam´s würdet ihr bevorzugen?

    Finde eine "Klebehalterung" besser als "Saugnapf". Die Cam´s werden fest installiert, die Leitungen hinter den Verkleidungen in die originalen Kabelstränge integriert, der Stromanschluß bekommt einen extra Schalter damit ich selbst bestimmen kann, ob ich i.M. den Parkmodus wünsche oder nicht. Ich lege Wert auf gute Aufnahmen, auch bei Nacht, Schlechtem Wetter, Gegenlicht, etc.. Was nützen mir Aufnahmen auf denen man im Ernstfall nichts erkennen kann :thumbs_down:

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen schrieb ich auch "wenn es ein muss ist..."

    Ob es Messen gibt auf denen DCs der unterschiedlichen Hersteller/Händler ausgestellt sind weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da würde ich mir das Aussteller-Verzeichnis der jeweiligen Messe anschauen.

    Tja... welche Cam nehmen [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_49.gif] vor dem "Problem" standen wir fast alle. Da werden die Tipps erfahrungsgemäß weit auseinander gehen.
    Was die Bildquali angeht bin ich ein Fan der Vico's und der 500er von Blackvue, aber auch die viele andere Kameras die User hier haben liefern durchaus gute Aufnahmen; bei den meisten hapert es dann allerdings nachts.

    Ist Dir zusätzlich zum GPS ein Display wichtig? Die neue Marcus 3 liefert dann z.B. 1080p mit 60fps... dafür ist sind andere Cams kompakter, andere wiederrum... Wie auch immer letztendlich wirst Du Dich nur auf Deine Eindrücke beim Betrachten der Filmchen verlassen können...

  • Hallo hoko,

    ne, Display relativiert sich, wenn sie WiFi o.ä. hat, womit ich das Bild zum Ausrichten auf mein Smartphone bekomme. Muss also nicht, wenn mit Display, dann ist halt das Ausrichten etwas einfacher :neutral_face:

    Von den Vico´s würde mich aktuell die Marcus 5 am ehesten ansprechen, weil auch mit Heckkamera. Sollen beide gute Auflösung haben und sogar Karten bis 64 mB abkönnen :winking_face_with_tongue: . Die hat sich in meinem Ranking sogar noch vor die DC 5000 und die CR-2000i geschoben. Die Finevu ist noch schwer zu bekommen, vor allem mit mind. engl. Firmware und Anleitung und die Cambarry braucht vielleicht zu viel Platz zwischen Scheibe und Sonnenblende ?

    Die Bildquali von den Vico´s scheint ja echt nicht schlecht zu sein und für den Ernstfall auszureichen - braucht man mehr ? Von der Ausstattung hat die Marcus 5 ja auch einiges zu bieten:

    Die Vico Marcus 5 stellt das Top-Modell der aktuellen Dashcam-Serie der Marke Vicovation dar. Es vereint alle fortschrittlichen Funktionen in einem Gerät und erfüllt die Ansprüche selbst anspruchsvoller Anwender. Die wesentlichste Neuerung stellt die Rückseite Kamera dar. Mit dieser werden alle Szenen hinter dem Fahrzeug mit einem Blickwinkel von 160° in Full-HD aufgezeichnet. Weiterhin ist ein Betrieb bei bis zu 75° Umgebungstemperatur gewährleistet - Eine Seltenheit bei aktuellen Autkomaeras anderer Hersteller. Die gewohnt sehr gute Videoqualität bei Tag und bei Nacht findet sich auch bei der Vico Marcus 5 wieder. Neu ist die zusätzliche Möglichkeit mit einem Polarisationsfilter Reflektionen auf Scheiben und glänzenden Oberflächen zu mindern. Die Größe der Kamera wurde im Vergleich zum Vorgänger reduziert. Die einfache und unauffällige Anbringung wurde weiter optimiert. Es können nun Speicherkarten mit bis zu 64GB verwendet werden.

    Ach ja, wenn es einen Filter für die Cam gibt (wie auch immer der Herstellen diesen nennt ?) finde ich das auch nicht schlecht - habe die Unterschiede bei meiner alten Faforitin (FineVu CR-2i) gesehen.

    Die Marcus 5 hat was für mich zählt:

    • 2 Kameras - 1 Program
    • Glaslinsen
    • deutsche Firmware
    • deutsche Anleitung
    • deutsches Menue
    • Klebefuß
    • GPS
    • Beschleunigungssensor
    • Perküberwachung
    • großer Winkel Horizontal
    • Polarisationsfilter
    • nicht so Hitzeempfindlich (70°) wie manch ander Cam
    • Spurhalteassistent (mir jetzt nicht so wichtig)
    • Auffahrwarnsystem (nettes Gimmik)
    • Farbdisplay (auch nicht verkehrt)


    Was mir jetzt noch nicht so viel sagt, ist: Sensorart- CMOS und Typ- Aptina AR-0330 :confused_face:

    Prozessor: Ambarella- Modell A7 :confused_face:

    Ist das gut oder schlecht :face_with_open_mouth: K.A.. Haben die Vico´s integrierte Stromüberwachung ? Wenn nicht wird eine gebastelt !

    Z.Z. gehe ich davon aus, dass es die wird (wenn mich hier keiner umstimmt :kissing_face: ). Mal sehen ob die auf der TW vertreten sind. Wenn ich dort nicht zuschlage wird entweder bestellt oder ich fahr´ halt mal zu dem Händlern hin, wenndas geht.

  • Habe mal mit dem Support von Vico telefoniert. Die sind leider nicht auf der TW :loudly_crying_face: . Erst wieder in Berlin, glaub auf der IFA. Ist mir dann doch zu weit und zu spät. Mal sehen was sich auf der TW ergibt ? und ob hier noch Info´s zu den o.g. Sensoren und Chips kommen :question_mark:

    Vielleicht gibt es ja auch bald Neuigkeiten zu der "Marcus-Serie". Die kommen ja jetzt im März neu raus.

  • Kann hier jemand etwas zu den verbauten Teilen sagen? Sind die gut, schlecht, oder mittel?

    Wo liegen am Ende beim Gebrauch die Unterschiede zwischen z.Bspl. einem CMOS Aptina AR-0330 und einem Sony Exmor CMOS Sensor :astonished_face: :question_mark:

    Oder einem Ambarella-A7 und einem anderen Prozessor ? War jetzt letzte Woche nicht da und konnte an keinem PC die Lage weiter verfolgen. Kann aber seit Sonntag auch nix neues finden, das meinem momentanen Faforiten (Vico Marcus 5) gefährlich werden könnte :kissing_face:

    Möchte jemand dazu etwas beitragen? Danke schon mal für eure Meinungen :neutral_face:

  • Hallo mal wieder,
    da mein Schreiben hier ja immer mal wieder verschwindet, vermute ich darin auch die Tatsache, dass es kein Feedback mehr gibt :kissing_face: . An Leuten mit entsprechenden Fachkenntnissen schein es ja hier im Forum nicht zu mangeln :question_mark:

    Ich antworte mir dann eben mal selbst, um den Tread am Leben zu erhalten (zumindest bis ich meine Cam im Auto habe :face_with_rolling_eyes: )

    Habe eben folgendes gefunden:

    Carcam GPS pro

    Das Flaggschiff


    Die Carcam GPS pro ist das Beste, was Jobo ab Januar 2014 in dem Bereich der Autokameras, zu bieten hat. Neben eingebautem GPS-Modul, einer hochwertigen Optik aus sieben Linsen mit einer Lichtstärke von F2.0, einem schnellen Prozessor mit Wide Dynamic Range und einem Sony Exmor Sensor kommen altbekannte Funktionen wie Endlosaufnahme, Bewegungsmelder und G-Snesor zum Einsatz.

    Sony Exmor Sensor und schnelle Prozessorleistung
    Erstmals ist eine Carcam von Jobo mit einem Sony Exmor Sensor ausgestattet, der für kontrastreiche Bilder und Bilddetails sorgen soll. Neben Full-HD-Aufnahmen sind auch Fotografien mit zwei Megapixeln möglich. Für eine schnelle Prozessorleistung sorgt das Ambarella A7 Chip-Set, welches auch unter schwereren Lichtverhältnissen gut arbeiten soll. Unterstützung findet sich dabei durch das mit F2.0 lichtstarke Objektiv, welches sich aus sieben Glaselementen zusammensetzt. Im Übrigen wird die Szenerie mit einem 160-Grad-Weitwinkel aufgenommen. Die Komprimierung der Aufnahmen erfolgt wie gewohnt im H.264 Standard.

    GPS, Bewegungsmelder und G-Sensor
    Mit dem GPS-Modul kann man nicht nur die Fahrt auf Google-Maps exakt nachverfolgen, sondern auch die Geschwindigkeit festhalten. Mit Hilfe der Auto-Start-Funktion startet die Aufzeichnung beim Umdrehen des Zündschlüssels oder beim Anschließen an die Stromversorgung. Aber auch ein integrierter Bewegungsmelder kann die Aufnahmen starten, wenn ein Objekt dem Auto zu nah kommt. Die Endlosaufnahme, die mit fünf, zehn oder fünfzehn Minuten die vorangegangenen Daten überschreibt, wird aufgrund des eingebauten G-Sensors gestoppt, wenn es zu einem abrupten Geschwindigkeitsabfall kommt.

    Die hat den Ambarelle A7 Chip-Satz, sowie Sony Exmore Sensor drin und wird an mehreren Stellen hoch gelobt. Gehe somit davon aus, dass diese Teile nicht unbedingt die Schlechtesten sind :confused_face: :question_mark: . Also sollten sie in der Marcus 5 ja auch gut sein :question_mark:

    Ist schon ein Wust mittlerweile, jetzt wo etwas Bewegung in den Markt kommt, seinen persönlichen Faforiten zu finden :neutral_face: . Dennoch, auch nach mehren Tagen intensiver Recherche, ist die M5 immer noch meine Nr.1

    In der Hoffnung auf mehr Beteiligung - viele Grüße aus der Pfalz

  • Hallo Hoko,
    woll Dich mal fragen, wen meinst Du mit:

    Zitat

    Bzgl. der verbauten Sensoren u. Chips müssen andere hier weiterhelfen...

    :question_mark: Kennst Du jemanden direkt ? Habe den Eindruck dass hier keiner so mitließt :kissing_face:

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich täuschen aber z.B. Anonym, Do3oP, chriss, eRecycler und Konsorten... durch das @ bekommen sie alle ein Zitat reingedrückt [Blockierte Grafik: http://m3.meganeboard.de/images/smilies/Div/spiteful.gif]

    Sorry für diejenigen, die ich jetzt hier vergessen habe.

  • Hallo beachcomber,

    herzlich willkommen hier im Tread - nun sind wir doch schon 4 :thumbs_up: . Es gibt also doch noch jemand der hier mitließt und eine Meinung hat. (Ironie aus)

    Danke für das Video. Finde es klasse und habe es mir auch schon 5 mal angesehen. :thumbs_up: Die Hoffnung, dass ich auch die letzten 80% davon verstehe gebe ich nicht so schnell auf :loudly_crying_face: . Aber wozu hat man kleine Kinder die den Text wunderbar übersetzten können :face_with_rolling_eyes: .

    Bin jeden Tag auf der Suche ob es neue Informationen über die Marcus 5 gibt? Habe eben im Tread "Ambarella A2 Firmware Tool" mitgelesen. Da werden wunderbar Bahnhöfe von spanischen Dörfern erklärt :wacko: . Immerhin verstärkte dieser Tread mein Gefühl, dass der Ambarella Chip recht gut zu sein scheint :upside_down_face: , auch wenn ich fast nix davon verstanden haben :pinch: .

    Sollte es noch mehr Leute mit eigener Meinung hier geben, immer schön posten :grinning_squinting_face:

  • Meine neuesten Info´s:

    - die 140° sind leider nur diagonal (egal, sollte trotzdem reichen, oder :question_mark: )

    - bei der M 5 wird der GPS-Empfänger nicht an den Saugfuß gesteckt. Gründe sind: da viele Scheiben bedampft sind und die Bedampfung in der Mitte meißt am stärksten ist, wurde das Kabel auff 60cm verlängert um mehr Spielraum bei der Positionierung zu haben. In den Ecken ist die Schicht etwas dünner. Im Menue kann man die aktuelle Empfangsstärke ablesen. So ist es wesentlich einfacher den optimalen Platz für den GPS-Empfänger zu finden. Ev. sogar zwischen Dach und Innenhimmel. Bei Verwendung der Klebehalterung war es sowieso nicht vorgesehen den Empfänger aufzustecken. Man kann den Empfänger auch besser verstecken und ist nicht an den Platz der Cam gebunden. Auch ev. verbaute Elektronik in der Nähe vom Innenspiegel kann so die Signale nicht mehr stören. Macht m.E. irgendwo alles Sinn :kissing_face: .

    Die Päsentation, sowie der Lieferstart wurden verschoben, um ein ausgereiftes Produkt bieten zu können. Derzeit laufen intern noch intensive Test´s (s.o.). Man feilt also noch hier und da an Kleinigkeiten :winking_face_with_tongue: .

    Ausserdem bestehen Überlegungen, die Modelle auch über ausgesuchte Händler und Autohäuser zu vertreiben. So kann sich der Kunde direkt von der Qualität überzeugen und die Cam´s in Augenschein nehmen - finde ich Klasse :exclamation_mark:

    Derzeit kann man die M 5 nur vorbestellen und man bekommt die Modelle auch nur im Versand :neutral_face:

    Der Chipsatz ist einer der Besten am Markt.

    Der Sensor spielt ebenfalls in der 1. Liga.

    Die M 5 ist durch das Objektiv von 2.2 etwas lichtstärker als bei der M 3 (2.0), was bei Dunkelheit Vorteile bringt.

    Da der Prozessor der M 5 auch die Heckkamera mit berechnen muss, reicht die Leistung nicht für die 60fps der M 3 aus. Aber für die Zwecke eine Dashvam allemal.


    Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

  • Die M 5 ist durch das Objektiv von 2.2 etwas lichtstärker als bei der M 3 (2.0), was bei Dunkelheit Vorteile bringt.


    In der Fotografie lernt man, daß je kleiner der Blendenwert um so hochwertiger lichtstärker ist das Objektiv.
    Es kommt bei keinerer Blende mehr Licht durch das Objektiv.
    Natürlich hat der Blendenwert auch einen Einfluss auf die Tiefenschärfe, hier jedoch ist je größer
    der Blendenwert ist desto größer ist der Bereich in dem Objekte scharf dargestellt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.youtube.com/watch?v=06_lGsMSltg

  • Hallo bentota,
    ich habe mir vor Jahren eine Spiegelreflex (MINOLTA DYNAX 7000i) gekauft. Bin mir sicher Du weißt damit etwas anzufangen ?!! Habe damals den Versuch in die Fotografie gestartet :winking_face_with_tongue: . Aber m.E. leider nie über das Stadium "knipsen" hinausgekommen :loudly_crying_face: .
    Ich finde das Video so lehrreich, dass ich es mir gleich herunter geladen habe :thumbs_up: , den ich glaube, wenn ich es mir noch 10 bis 14 mal angesehen habe, könnte ich auf meine alten Tage sogar noch etwas davon behalten.
    Ich bin mir sicher, dass davon auch meine Tochter profitieren könnte (hat sich jetzt zum Einstieg ne´Canon EOS 600D gekauft).
    Ich werde mir bei Gelegenheit auch die anderen Teile dazu ansehen.
    Also an dieser Stelle mal ein ehrliches herzliches Dankeschön für die Belehrung.
    Nun btt.
    Da hier der Sachverhalt offensichtlich richtig gestellt wurde (Asche auf mein Haupt), kommt doch noch der richtige Teil an Info für die Anderen rüber.
    Wenn sich nur mehr zu diesem Thema äußern würden, und nicht nur wenn man etwas schreibt, das so nicht ganz richtig ist.
    Aber zum Glück gibt es hier auch Mitleser die dann die Sache richtig stellen können - finde ich gut :thumbs_up:

    Vielleicht kann hier ja auch jemand etwas zu den anderen Fragen sagen?

  • Jo, da sind die Handbücher von 4 Vico´s drin :upside_down_face: , aber keines von der Marcus-Serie?
    Habe auch schon alle verglichen, am liebsten wäre mir die M5 mit den 60 fps der M3 und 140° horizontal. Hätte sie dann noch Wifi wäre alles Top :thumbs_up: .
    Aber diese Eierlegendewollmilchsau haben sie leider noch nicht gebaut.
    Entweder bis zu 60 fps oder 2 Cam´s, beides geht nicht. Und bei der M5 ist für WiFi kein Platz im Gehäuse, lt Telefonischer Auskunft. Auch die 140° sind leider nur diagonal.
    Trotzdem denke ich ist für mich z.Z. die M5 der beste Kompromiss.
    Mich würden halt nur mehr Meinungen oder echte Alternativen dazu, von anderen Mitglieder hier interessieren :neutral_face:

    Und der Starttermin wurde wieder verschoben. Jetzt ist es der 12.05.2014 - Schei... Schade.