Grüße aus der Pfalz & welche Cam??!

  • Hallo mal wieder, (falls hier überhaupt noch einer mitliest :kissing_face: ),

    War am WE auf der TW. Das einzige was ich gefunden habe war ein Stand, an dem sie die X7 von ACTIONPRO präsentiert haben. Ist aber eine Aktioncam und keine Dashcam. Die Daten sind ganz i.O., leider fehlen Funktionen auf die ich mehr Wert lege als auf 12 MP und wasserdicht bis 60 Meter usw.

    Jetzt heißt es abwarten auf Neuigkeiten, bzw. bis die Marcus 5 ausgeliefert wird :neutral_face:

  • Nicht viel, das ist ja mein Problem :wacko: . Die BV ist leichter hinter den Spiegel zu bringen (die Bauform sagt mir schon zu) und schein in der gleichen Liga zu spielen. Ich nutze TPMS über WLan und bin mir nicht sicher ob und wie sich das mit der BV verträgt :confused_face: . Ich finde auch die Entnahme der SD etwas fummelig, wenn da die ganzen Kabel im Weg sind :question_mark: .

    An der M5 gefällt mir, dass ich einen Filter montieren kann; der Bildschirm kann auch von Vorteil sein, da ich sofort erkennen kann, ob die Ausrichtung noch stimmt, ohne dafür extra mein SG2 koppeln zu müssen (ist für mich aber nicht kaufeinscheidend, da ich nur Wert auf die Ausrichtung der Cam´s lege, was ja durch Wifi bei der BV gegeben scheint); der Fahrspurassistent und der Auffahrwarner ist auch nice to have; und nur so ein "Bauchgefühl" ist, dass sie ev. unempfindlicher gegen Hitze ist. Muss ich da bei der BV keíne Bedenken haben?

    Die M5 hat 6 Glaslinsen, wie sieht das bei der BV aus? Auch über den A7-Chipsatz habe ich nur Gutes gelesen.

    Die BV hat auch GPS integriert - gut, weniger Kabel, weniger zu installieren *1a* . Bei der M5 wurde das Kabel zum GPS verlängert, um den Empfänger auch etwas weiter von der Cam installieren zu können. Da ich sogar die Empfangsstärke ablesen kann, hilft das auch den besten Platz zu finden (ev. zwischen Innenhimmel und Dach, oder A-Säule?). Und wenn der Empfänger extern von der Cam ist, ist doch in der Cam mehr Platz für (bessere ?) Elektronik :question_mark: . Klingt für mich als Laie auch irgendwo logisch :upside_down_face: .

    So hat jeder der Beiden ihre vor- und Nachteile und ich somit mein Problem - welche soll es werden :confused_face: . Am liebsten würde ich mir die beiden mal in live anschauen :neutral_face:

    • Offizieller Beitrag

    Was ich bei meiner Vico gut gelöst finde ist die Halterung... da klipse ich die cam einfach raus und rein, raus und rein und brauche weder am Saugnapf/Klebehalterung oder sonst wo dran rumfummeln... und die SD lässt sich wirklich kinderleicht entnehmen und wieder einstecken. (siehe auch in meinem Erfahrungsfred zur TF2+)
    Von der Quali her ist die TF2+ schon wirklich sehr gut und steht der BV in nichts nach... wenn die Marcus noch einen drauflegt, weil die nen Polfilter dabei hat...

    Aber wenn Du die BV zum Preis der Vico bekommst... why not *top*

    BIn ja selber auch am Überlegen ob ich mir noch die BV hole.

  • Hallo hoko,
    ja, das mit der Halterung gefällt mir bei der M5 auch sehr gut, wobei die etwas tiefer von der Dachkante hängen dürfte als die BV, auch wegen dem Bildschirm.
    Die BV wiederum dürfte sich besser quasi vor dem Rückspiegel montieren lassen :kissing_face:
    Preislich sind auf dem Papier glaube ich etwa 12,00 Euro Unterschied, wobei dann aber bei der M5 die SD-Karte fehlt :face_with_open_mouth: , aber das zähle ich zu einmaligen Anschaffungen und fällt für mich nicht so sehr ins Gewicht. Wenn denn mal die Entscheidung gefallen ist, zählt für mich auch der Service und wie man mit Kunden umgeht. Zumal wir beabsichtigen, uns dann nach und nach mind. 3 Cam´s zuzulegen (Frauchen und Töchterchen haben auch schon Interesse angemeldet :face_with_rolling_eyes: ) und bei der Werbung die ich schon seit geraumer Zeit im Betrieb und bei Freunden mache, würde es mich nicht wundern, wenn über Kurz oder Lang der Eine oder Andere Kollege auch eine möchte. Und über eine gute Mundprobaganda geht schon fast gar nix :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Genau dieser, wäre auch mein Grund mir zusätzlich noch eine BV zu holen... hadere aber noch, da die Vico wirklich einwandfrei ihren Dienst verrichtet... kein Mucken, kein Zucken, keine Ausfälle oder sonstiges - auch sonst lese ich nicht wirklich von Benutzern die mit irgendeiner Vico Probleme hätten.
    Naja... muß mal überlegen.

  • Melde mich mal wieder, vielleicht interessiert es ja noch jemand, wie es hier weiter geht ?

    Am Samstag (21.06.2014) habe ich mir die M5 bestellt, kurz darauf (20:37 Uhr) kam die Bestellbestätigung, am 23.06.2014 10:55 die Bestätigung des Zahlungseingangs :thumbs_up: .

    Bin mal gespannt wie (flott ?) es weiter geht und bis wann die Hardware eintrifft. Irgendwann mußte ich mich ja mal entscheiden, hoffe es war die Richtige :upside_down_face:

  • Ich glaube auch, das es eine gute Wahl ist. :thumbs_up:
    Ich hoffe nur für dich, das die mit dem Liefertermin-Schieben mal aufhören und das Ding ausliefern.

    Ob's die richtige ist? Solange man zufrieden ist immer.
    Natürlich kommen auch immer neue Produkte nach. Aber wenn man danach geht darf man ja gar nicht technisches mehr kaufen.
    Leider ist im technischen Bereich die 'Halbwertzeit' ziemlich klein geworden. Oder glücklicherweise. Je nachdem wie man es betrachtet.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn sie nur halb so gute Aufnahmen machen würde wie meine Vico dann *top* wo von ich mal nicht ausgehe! Denke, daß sie nochmal eine Schippe drauflegt.
    Da bin ich echt gespannt... also auf die Erfahrungen: https://dashcamforum.de/board/index.ph…ard&boardID=126

  • @ Christoph

    Danke für Dein "Aufbauen" inn meiner trostlosen Wartezeit :loudly_crying_face: , hoffe auch dass ich damit zufrieden sein werde :upside_down_face: , wenn sie denn mal da ist :neutral_face: . Bin auch ganz Deiner Meinung was die neuen Produkte betrifft (bestes Beispiel hier die M4) - wenn ich immer nur auf die eierlegenede Wollmilchsau warte, wird das nie was. Und die M5 scheint für meine Bedürfnisse halt eben auszureichen.

    @ hoko

    Hoffe auch dass sie einen gewissen Standart erfüllt, zumindest in Bezug auf die Aufnahmen. Und wenn Du zufrieden bist, gehe ich mal davon aus, das die Aufnahmen reichen, für den Zweck für den sie gedacht sind :kissing_face:

    Da ich z.Z. keine Emails abrufen kann und ich doch sehr neugierig über den aktuellen Stand meiner Bestellung bin, habe ich gestern mal beim Support von Vico Deutschland angerufen.

    Erneute Verschiebung (lt. VD definitiv die letzte ?! :neutral_face: ), da die Firmware noch einmal angepasst und upgedatet wird, damit nicht der Verbraucher zum Betatester und das Bild noch besser wird :winking_face_with_tongue: . Die Anpassung bezieht sich auch auf Linse und Blende (was auch immer das heißen mag, klang aber recht logisch).

    Die Preissteigerung von 279,00 auf 299,00 wurde dem (offensichtlich?) besseren Bildsensor zugeschrieben. Ursprünglich war ein 3.1 MP Aptina drin, jetzt kommt einer von Omnivision rein – die Profis hier im Forum wissen da bestimmt eher was das bedeutet :confused_face:

    Lt. Aussage von VD könnte man den Bildunterschied zur M3 nur im direkten Vergleich feststellen und er wäre nur ganz minimal (M5 hat 30 fpm vs. M3 hat 30/60 fpm; M3 Blende 2.2 vs. M5 2.0).

    Wie ich gerade gesehen habe, gibt es auch eine M4 mit Full HD HDR-Auflösung 2560p im 21:9 Format oder 1296p Extreme HD.

    Aber 1. Möchte ich ja keine Urlaubsvideos drehen,

    2. nicht ewig warten (schließlich geht die Entwicklung ja immer weiter) s.o. und

    3. Glaube ich Hoko, dass die Quali bei seiner TF2+ sehr gut ist und für die eigentliche Zwecke einer DC ausreichend und dass Vico bei einer neuen DC (in meinem Falle die M5) in der Quali keine Rückschritte machen wird.

    VD erwartet die ersten Lieferungen in der 28. KW, womit der 11.07.2014 als definitiver Auslieferungstermin im Raum steht. Somit hoffe ich, dass die Cam bis nach meinem Urlaub am 14.07.2014 bei mir sein könnte? Solange bleibt mein Auto nach dem kürzlichen Frontscheibenwechsel also noch „teilzerlegt“. Erst mit Einbau der Cam werden dann Rückspiegel, Micro, etc. und Verkleidungen wieder montiert.

    Gehe davon aus, dass ich dann auch meine ersten Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) auf diesem Gebiet hier berichten kann.

  • Ich bin schon gespannt drauf, auf die Erfahrungsberichte.

    Wenn die Wartezeiten auf eine Qualitätssicherung / -verbessung zurückzuführen sind, dann ist das ja auch gar nicht mal so verkehrt.
    Man ist ja schon oft genug Betatester. Darf halt nur nicht zu lange dauern. Wenn man sich endlich entschieden hat, ist die gefühlte Wartezeit danach immer doppelt so lange. :face_with_rolling_eyes:

    Na denn, spätestens bis zum ersten Erfahrungsbericht. :grinning_squinting_face:

  • Aktualisierung:

    14.07.2014 ? nix war. Kam am So 13.07.2014 zurück - keine Cam´s da :loudly_crying_face: . Am 14.07.2014 14:01 Uhr bei VD angerufen. Es gab Lieferverzögerungen, die Cam´s gehen heute mittag raus (14.07.2014) :face_with_rolling_eyes: - toll, danke, alles ok.

    Dann Rückruf von VD um 18.54 Uhr - die Lieferung kam doch später als zugesagt, Cam´s gehen erst am 15.07.2014 morgens raus. Frage von VD, ob man mir das Geld für die mitbestellte 16GB micro SD auf mein Konto zurücküberweisen und eine 32 GB micro SD-Karte als Entschädigung für die Wartezeit mitsenden darf? :grinning_squinting_face:

    Also das ist mal echt ein SUPER Service von VD, immer eine freundliche Beratung, Antworten auf alle Fragen und jetzt noch das :thumbs_up: . Ich freu´ mich wie Bolle :grinning_face_with_smiling_eyes: . Wenn die Cam´s jetzt noch diese Woche kommen, werde ich sie ev erst mal im Wagen meiner Frau testen, wenn es am WE Richtung Bodensee geht :winking_face_with_tongue: - bin mal gespannt wie es weiter geht.

    Möge die Post mit mir sein :upside_down_face:

  • :thumbs_up: Ich drück dir die Daumen, das es noch vorher klappt.

    Aber ich muß schon sagen toller Service von VD. Muß dann auch mal erwähnt werden!

  • Jo Leutz, komme gestern nach Hause und siehe da, der Nikohase war da. Einmal dürft Ihr raten, was in dem Paket war, das ich vor meiner Haustür fand :thumbs_up: (kleine Hilfe, es ist keine Waschmaschine, sieht aber so ähnlich aus. Und so klein und so putzig, ach wie süss :grinning_squinting_face: )

    Mal sehen ob ich die Teile zum ersten Test am Freitag ins Auto meiner Frau einbauen :kissing_face: , dann geht es übers WE an den Bodensee. Nächste Woche wollte ich alles dann in meinen Wagen fest einbauen :winking_face_with_tongue:

    Werde gerne hier weiter berichten (wenn von der Mod keine andere Stelle gewünscht ?)

    Hat jemand schon spezielle Fragen oder Wünsche :question_mark:

  • Details zum Einbau bitte hier
    Ansonsten kommt es immer darauf an was du uns mitteilen möchtest.

    Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zur Kamera :thumbs_up:

  • @ mycom - mir geht es weniger darum, was ich mitteilen möchte. Die Frage orientiert sich in die Richtung, ob Ihr noch etwas wissen möchtet, solange die Teile noch nicht fest verbaut sind, fall´s ich nach dem Einbau nicht mehr so genau darauf eingehen kann :confused_face:

    @ hoko - das mit dem Reinpacken sollte irgendwie machbar sein. Wenn ich als geübter PC-Schwachmat :astonished_face: Fragen habe, darfst Du gerne eingreifen :winking_face_with_tongue:

    Wenn die Videos unbearbeitet sein sollen, wie sieht es den mit dem Verpixeln aus :kissing_face: :question_mark:

  • Hi
    du weißt doch, Fragen ergeben sich immer dann, wenn man nicht damit rechnet.
    Momentan hätte ich allerdings auch keine spezielle Frage.

    Ich meinte mit meiner Antwort auch eher, das es immer darauf ankommt was du schreibst. Man kann leider nicht pauschal sagen welches Thema das richtige wäre.

    Edit:
    ich glaube hoko meint mit dem 'unbearbeitet' lediglich das man das Bildmaterial nicht digital 'aufhübschen' sollte. Es sollte immer so dargestellt werden, wie es die Kamera im Original liefert.