Tachonadel geht nach / Geschwindigkeit zu gering

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,

    auf der Autobahnfahrt Richtung Norden entdeckte ich im Kombiinstrument etwas besonderes. Die Geschwindigkeit beim Analogtacho wich von der Anzeige des Tempomaten ab.


    [hide]

    [/hide]


    Im ausgeschalteten Zustand sah das Kombiinstrument so aus. Die Nadel lag dem Gefrierpunkt nahe.


    [hide]

    [/hide]

    Das sah vor paar Stunden noch anders aus (Nadel unterster 10'ner Strich) - also muss da was faul sein. Start der Fehlersuche / Recherche im Netz.
    Die Recherchen in den Fachforen ergaben das ich nicht der einzigste bin und das es sogar Loesungsansaetze fuer mein Problem gibt. Prima.


    [hide]

    [/hide]


    Das Kombiinstrument laesst sich einfach herausnehmen, in dem man bei den Punkten am schwarzen Rand (Bild 2) mit flachen Kuechenmessern reinfaehrt bis man den Widerstand der Spangen ( Videoanfang) merkt. Dann haengt man links unten das Fach wo der OBD Stecker dahinter ist einfach aus und kann somit von hinten das Kombiinstrument herausdruecken.

    Danach loesst man die Front des Kombiinstruments durch wegdruecken der Nasen. Welche Nasen man druecken muss erkannt man sehr leicht :winking_face:

    Wenn die Front ab ist sieht das ganze so aus.


    [hide]

    [/hide]

    Im letzten Bild hab ich die Nadel abgezogen und beim korrekten Nullpunkt ( Bild 3 ) wieder montiert. Nach anschliessen der Batterie und des Kombiinstruments initialisiert die BSI das Kombiinstrument, die Geschwindigkeitsnadel und Drehzahlnadel wackeln etwas.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier fing dann der Teufelkreis an bei mir, manchmal war die Nadel +10 km/h manchmal bei -10 km/h. Also Nadel wieder ab und wieder korrigiert und wieder drauf. Der Motor der Welle ist uebrigens endlos, soviel dazu.

    Dann hab ich 10minuten vergehen lassen und die Nadel war eine Nadelbreite wieder runter. Am naechsten Morgen lag die Nadel wieder am Gefrierpunkt auf.

    Die Loesung in den Foren lautete dann "Nadel lose / verrutscht - klecks Sekundenkleber rein und Problem geloest ). Das erschien mir auf den ersten Blick garnicht so logisch, denn die Nadel lief ja zitterfrei nach oben und auch wieder runter.

    Ich recherchierte weiter und traf auf einen Beitrag das die Zahnraeder im Schrittmotorgehaeuse gebrochen seien. Das erschien mir etwas logischer ( falsch gedacht! ) und ging zurueck vor Ort zum Auto.

    Beim inspizieren des Nadelschafts schimmerte ein leichter Riss hervor. Und ab jetzt glaubte ich an die These das die Nadel lose ist und auf der Welle verrutscht.

    Den Loesungsansatz mit Sekundenkleber fand ich nicht so toll, darum entschied ich mich fuer einen kleinen Schrumpfschlauchquerschnitt den ich einfach auf den Schaft schob. Nadel wieder drauf auf die Welle ( mit wesentlich mehr Spannung )

    [hide]

    [/hide]


    und von nun an bleibt die Nadel wieder beim Nullpunkt liegen und die Blitzerfotos bleiben auch aus :winking_face:

  • Selbst ist der Mann :smiling_face_with_sunglasses:

    Beste Grüße
    Torsten

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.