mini 0806 s mit Externer Stromversorgung

  • Hallo,ihr lieben.
    Ich wollte mir gerne die 0806 s Anlachen und habe eien Frage bezüglich der Stromversorgung.
    Da ich wenig fahre,möchte ich gerne eine Powerbank dazwischen klemmen.Ob das geht?
    Oder,Alternativ eine Motorradbatterie in den Kofferraum legen und den Strom davon beziehen.
    Was haltet ihr von der Idee?

    • Offizieller Beitrag

    So lange die Kamera mit Strom versorgt wird, läuft die Kamera im Videomodus und Du müsstest die Kamera manuell ein- und ausschalten. Die Powerbank müsste funktionieren, wenn sie beim Laden den Strom auch an die Kamera weiterleitet. Ich weiß allerdings nicht, ob dies die Regel ist.

  • Eine zuverlässige Powerbank für Dashcams ist mir nicht bekannt. Das Problem ist, dass die Powerbank "stabile" 5V bei 1Ampere liefern muss, also 5 Watt. Viele Powerbank liefern teilweise nur grenzwertige 4,75 Volt, was gerade noch der USB-Spezifikation (5V +/-0,25V) entspricht. Dies kann aber für viele Dashcams zu wenig sein. Der Grund ist, dass billige Powerbanks bei 4,75V teilweise länger läuft, als bei z.B. 5V. Der Hersteller darf trotzdem mit USB Kompatibilität werben.

    Eine Dashcam könnte ca. 2-4Stunden mit einer 15Wh Powerbank mit Strom versorgt werden. In der Praxis ist dies jedoch zu wenig. hinzu kommt, dass bei täglicher Nutzung die Powerbank nach nicht einmal einem Jahr erheblich Kapazität verlieren wird, wenn nur Akkuzellen mit 500x Ladungszyklen verbaut wurden. Eine Autobatterie ist hier deutlich langlebiger.

    Die einzige mir bekannte gute und einfach zu handhabende Lösung wäre diese Powerbank hier:

    >> Anypower T-Power Plus Alpha

    Es ist das einzige Power-Bank / Akku-Pack aus meinen Tests, welches wirklich für den Einsatz einer Dashcam geeignet ist. Denn es erlaubt die Stromversorgung über das originale Netzteil der Dashcam und kann unkompliziert in den Stromkreis des Fahrzeugs über Zigarettenanzünderbuchse integriert werden.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.