DashTube stellt sich vor

  • Hallo!

    Wer wir sind und was wir werden:
    Ein kleines Team aus Entwicklern und Ideenbringern sitzt seit einiger Zeit zusammen und arbeitet daran ein Videoportal für die DashCam zu realisieren.
    Ziel ist es eine Dienstleistung im Internet anzubieten, welche die lästige Bearbeitung von Videos zur Wahrung der Rechte Dritter zu übernehmen. Dies soll via Software vollautomatisch erledigt werden. Natürlich besser als es YouTube derzeit anbietet wo ein viel zu großer Bereich mit einem Blurfilter überlagert wird und das Video schlichtweg unansehnlich macht.

    Kernablauf:
    Der User lädt auf einer YouTube Ähnlichen Plattform seine Videos hoch. Diese werden dann direkt verarbeitet und mit der nötigen Unkenntlichmachung der Öffentlichkeit freigegeben. Im laufenden Prozess wollen wir noch Auswahmöglichkeiten bei der Bearbeitung einbauen. Soweit erst einmal der theoretische Teil.

    Und wo?
    DashTube - Coming Soon

    Näheres hoffentlich im Verlauf des Jahres.

    Gruß
    Lennart

    • Offizieller Beitrag

    Servus Lennart, dann mal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Irgendwie habe ich den Sinn nicht ganz verstanden: auf der Seite heißt es "Der Wahnsinn kommt"... was bedeutet das? Soll das eine Art yt für Dashcams werden wo jeder die kleinen oder großen Vergehen im Straßenverkehr zeigen kann? Wild West in Germany?

    Grundsätzlich klingt das mit der Bearbeitung nicht so schlecht aber soll das ganze kostenlos funktionieren? Den Leuten ist es doch jetzt schon egal ob die gefilmten Kennzeichen verpixelt sind oder nicht... es sind tausende Kennzeichen bei yt, vimeo, ... zu finden.

    Bin gespannt wie/was das werden soll...

  • Hallo!

    Ich bin selbst Vielfahrer in der Großstadt Hamburg und empfinde eine Zunahme von Arroganz und Egoismus im Straßenverkehr. Die Polizei hat hier keine Kapazität mehr für lange Streifenfahrten oder gezielte Kontrollen an Gefahrenpunkten. So kommt es, dass gerade im Berufsverkehr teils übelste Fahrmanöver ablaufen. DashTube soll kein Pranger werden. Es soll wach rütteln. In Russland ist es sicher noch einen Tick schlimmer durch übermäßigen Alkoholkonsum, aber letztendlich sind andere Länder und damit auch Deutschland nicht weit weg davon. Nur hier nimmt es kaum einer auf.
    DashTube soll jedem eine Plattform bieten seine Videos ohne rechtliche Konsequenzen hochladen zu können. Natürlich wird schon fleißig auf YouTube geladen, aber dort hat man immer einen Rechtsverdreher mit Langeweile im Rücken und solch Abmahnwellen sind schnell, nur kam bisher keiner drauf oder es rentiert sich nicht. DashTube soll also zum einen die Problematik behandeln, dass sich niemand seines Rechts beraubt fühlt und natürlich soll hier auch ein Erzieherischer Effekt umgesetzt werden, bzw. zum Nachdenken angeregt werden (wer kennt nicht "der 7.Sinn"?). Des weiteren soll es Dreh und Angelpunkt für Informationen Rund um dieses Thema werden, sowie unter Umständen auch Grundlage zu Statistischen Zwecken.

    "Der Wahnsinn kommt" ist hier nur ein Teaser. Es darf hochgeladen werden was will. Ob nun Butterfahrt durch die Eifel, oder ungewollter Crashtest auf der Fahrt zum Supermarkt.

    DashTube soll, genauso wie YouTube, vollkommen Kostenfrei laufen und sich max. durch Werbung finanzieren. Wobei der Umfang hier noch definiert wird.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (22. Februar 2014 um 15:51) aus folgendem Grund: Zitat entfernt da direkter Bezug.

  • Als Leistung wird geboten: Videoplattform, automatisches Blurring von Gesichtern und Kennzeichen,Informationen rund um DashCam, Berichte zu Neuigkeiten und Herstellern, Testberichte in Text und Videoform. Und natürlich die Kommentarfunktion.

    Soweit der jetziges Stand.

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (22. Februar 2014 um 15:50) aus folgendem Grund: Zitat entfernt da direkter Bezug.

  • durchaus interessanter gedanke.

    bei der umsetzung wünsche ich euch viel glück.

    die tatsache, das ihr die vids bearbeitet ist ein netter service.
    denn ich denke, das viele mit entsprechender software zum kennzeichen verpixeln z.b.
    nicht umegehen könnnen, oder schlicht zu faul dazu sind. dazu zähle ich übrigens auch. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Würde die Idee richtig gut finden wenn ihr mit der API von Youtube arbeitet. Dann würde es nämlich nicht nur namentlich Sinn machen sondern auch richtig praktisch sein. Man lädt die Videos bei euch hoch, ihr modifiziert sie gemäß Dt. Recht und ladet sie dann eurerseits bei youtube hoch. Ein Traum wäre natürlich noch im richtigen User-Channel. Ich würde es nutzen :smiling_face:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.