Mini 0801 mit Deutscher Firmware

  • Im Englischen nennt man das wohl "urban legend" :neutral_face: Der iTracker von Amazon funktioniert sehr wohl mit einem Standard-USB Stecker. Die erforderlichen 5 Volt kann man z.B. über einen DC-DC-Wandler von der Versorgungsleitung eines abblendbaren Rückspiegels abgreifen. Da ich den Adapter selbst gelötet habe, bin ich mir bei der Pinbelegung sicher :grinning_face_with_smiling_eyes:

    wow – das sieht richtig klasse aus! gefällt mir sehr gut die verkabelung :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    [...]messen ist ja auch ganz einfach, siehe foto [...]


    :astonished_face: was heißt siehe Foto... ich sehe da irgendwelche Kabel an nem Mini-USB? Kann das sein?
    Wieso misst Du da alles nach, wenn ich fragen darf? Und womit misst man sowas nach? Multidingensmeter?

    Gott... ich bin ein Technik-Schwachmat hoch3... :confused_face: deswegen sorry für meine Fragen.

  • hi hoko,
    das ist nur eine usb kupplung mit kabeln von irgendeinem motherboard und mini usb kupplung zu usb stecker.
    mini oder micro kann man so schlecht mit den tastspitzen messen,man könnte einen kurzschluss verursachen.
    messen selber mit einem multimeter, ein ganz günstiges reicht bei 5 volt und die übergangswiderstände sind vernachlässigbar klein.
    hab letzte woche auf dem trödelmarkt bei fegro,3 multimeter dt830b völlig neu und ungebraucht für stück 1 € geschossen, haben sogar einen tester für transis eingebaut. aber die messe ich lieber mit dem oszi, das ist genauer.
    warum ich alles nachmesse?
    weil schon des öfteren angaben nicht so ganz stimmten in bezug auf pinbelegung volt oder stromstärke.
    die meisten geräte kommen ja aus china und da ist doch schon einiges gefaked.
    ich möchte nicht alles aus china schlecht machen,kann ( darf )ich auch garnicht, mein gebiss ist auch dorther ( über ein deutsches labor in essen und 7500 € billiger als der deutsche kostenvoranschlag plus 5 jahre garantie, da sind jetzt 3 jahre problemlos um ) und zusätzlich bin ich über 30 jahre mit ner chinesin verheiratet ( was besseres konnte mir auch nicht passieren ) :thumbs_up:
    b.c.

    • Offizieller Beitrag

    Ähemmm... tja, was soll ich sagen. Als Technik-Honk blicke ich nicht wirklich viel. Aber super wenn es Leute gibt die sich damit auskennen [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_015.gif]

  • na super :frowning_face:
    natürlich habe ich die Kamera bei fonestop gekauft US Import na super
    Mini 0801
    nennt sich natürlich anders. bei meinem Glück passt es nicht. Habe den Artikel eben storniert.
    *shout*
    .

    Schade, das Kabel hätte 100% gepasst. Es steht nirgendwo drin, daß das DATAKAM Kabel zu der "alten" mini0801 Version nicht passt, den das DATAKAM Kabel ist universal und eignet sich für alle Dashcam´s mit USB-Schnittstelle.

    Ich verstehe nicht warum man hier glaubt, daß das Kabel von DATAKAM nur für die iTracker mini0801 gebaut wurde

  • ... weil Sie geschrieben haben, das die mini 0801 eine spezielle USB-Verkabelung besitze, und das Datakam-Kabel darauf passe...

    Die Logik diktiert, dass das Datakam-Kabel der speziellen USB-Verkabelung entspricht... Und eine spezielle USB-Verkabelung passt nicht auf die "Standard-Belegungen"...

    Aber wie Beachcomber gemessen hat: sooo unterschiedlich ist die Verkabelung ja dann wohl nicht :winking_face:

  • Ich verstehe nicht warum man hier glaubt, daß das Kabel von DATAKAM nur für die iTracker mini0801 gebaut wurde


    ... und die Stromversorgung wurde so angepasst, dass es nicht möglich ist, selbstgebastelte Lösungen für die Stromversorgung zu verwenden. [...]

    Wir raten ausdrücklich davon ab, fremde Stromadapter oder USB-Kabel zu verwenden, denn auf Dauer wird die Kamera durch falsche Spannung DEFENITIV einen Schaden erleiden, machen Sie sich da keine Illusion!

    Deshalb?

  • egal wie angepaßt ´ne stromversorgung gemacht wurde, irgendwie gibt es immer eine möglichkeit wenn man die dazu nötigen stecker bekommt, nötigenfalls kabel durchschneiden und messen.
    nur wenn antenne im stromkabel untergebracht ist muss man sehen und messen, wie, wo, was.
    bis jetzt ist noch immer alles geknackt worden.
    b.c.

  • und wo steht es, daß das DATAKAM Kabel für andere Dashcam´s nicht passen soll? :confused_face:
    Beide Aussagen beziehen sich NICHT auf das Kabel von DATAKAM!

    ... wenn das DATAKAM-Kabel auf die Standard-Belegung passt, passt es nicht auf die "Spezialbelegung" der mini0801.
    ... wenn das DATAKAM-Kabel auf die Spezialbelegung der mini0801 passt, passt sie nicht auf die Standardbelegung.

    ... anders sieht es natürlich aus, wenn die mini0801 die Standard-Belegung besitzt (wie von b.c. gemessen), und man hier und in den Produktbeschreibungen (bsp. Handbuch) der Cam etwas falsches schreibt...

    Entschuldigen Sie bitte meine Direktheit, aber wenn ein Händler sich so in Widersprüche verstrickt, hinterlässt dies nicht gerade einen guten Eindruck...

  • Vielleicht sollte man etwas einfach ausprobieren, bevor man Empfehlungen abgibt, ob etwas passt oder nicht!

    Es gibt einen sehr guten Grund warum wir nicht empfehlen, an der Stromversorgung zu basteln. Es gibt
    Menschen die davon Ahnung haben, aber leider nur die wenigsten. Wir als Händler möchten nicht, daß man unsere Geräte mit
    selbstgebastelten Lösungen mit Strom versorgt, den genau das führt dazu, daß Dashcam sich ständig aufhängen! (Fast 3 Jahre Erfahrung)

    Jeder soll mit seinem Eigentum machen was er möchte, wenn man aber 24 Monate Gewährleistung erwartet,
    dann soll man das Gerät bitte so benutzen, wie der Hersteller es vorgibt!!!

  • Adam GmbH

    ... was ist los mit Ihnen? Verbreiten Sie keinen Müll über ihre Produkte, dann entstehen auch keine Missverständnisse...


    Mich als möglichen Kunden haben Sie jedenfalls gerade verlohren...

    Edit:
    übrigens: sie empfehlen nichts an der Stromversorgung (va. andere Kabel!) als das mitgelieferte zur mini0801 zu verwenden, da die Belegung angepast sei. Nun empfehlen Sie, man sollte "etwas einfach ausprobieren"...
    ... muss man nichts zu sagen, oder?

    Hier die Zitate:

    Zitat

    Vielleicht sollte man etwas einfach ausprobieren, bevor man Empfehlungen abgibt, ob etwas passt oder nicht!

    Zitat

    Es gibt einen sehr guten Grund warum wir nicht empfehlen, an der Stromversorgung zu basteln. Es gibt

    Menschen die davon Ahnung haben, aber leider nur die wenigsten. Wir als Händler möchten nicht, daß man unsere Geräte mit

    selbstgebastelten Lösungen mit Strom versorgt, den genau das führt dazu, daß Dashcam sich ständig aufhängen!

    Versuche, oder nicht versuchen, das ist hier die Frage...
    (

  • Ein Kabel auszuprobieren, ob es passt und darüber zu berichten ist wohl etwas ganz anderes als basteln, oder? Genau das ist der Grund, warum sich die meisten Hersteller an Spekulationen in den Foren nicht beteiligen möchten!

    Es reicht nicht aus ein Kabel zu basteln, der einfach nur Strom an das Gerät liefern kann, denn das ist keine Kunst! Das Ladekabel vom iTracker mini 0801 liefert die Spannung mit einer kleinen Verzögerung, um Spannungsspitzen zu vermeiden, die entstehen können, wenn der Motor startet. Deshalb fängt das Gerät mit einer kleinen Verzögerung an aufzuzeichnen, genau das wurde mit „Modifikation“ gemeint!

    Diese Spannungsspitzen sind der Grund, warum die meisten Cam´s sich aufhängen, dies muß nicht ständig der Fall sein und vom Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ausfallen.

    Übrigens sind diese Missverständnisse nicht von uns, sondern von „möchte gern Experten“ als Kommentar zur Amazon Rezension entstanden, daraufhin haben wir uns klar positioniert und mehrmals betont, daß das Gerät nur zuverlässig mit dem Original-Ladekabel oder das Datakam Kabel funktioniert! Denn genau das möchte die Mehrheit der Kunden haben, eine zuverlässige Cam die ohne Probleme läuft!

    Ob Sie bei uns kaufen oder nicht bleibt Ihnen überlassen, meine Aufgabe ist hochwertige und zuverlässige Geräte zu vertreiben und keine Baukästen!

  • Liebe Adam GmbH. Eure letzte Aussage ist absolut ok. Aber dass ihr einen zwei Monate alten Beitrag von euch nachträglich ändert und es jetzt so aussehen lasst, als ob alle, die hier mitdiskutiert haben leseschwache Volltrottel sind, habt ihr doch nicht wirklich nötig. Was ist so schwierig an dem Satz: "Tut uns leid, wir haben uns verquer ausgedrückt - wir meinten es so und so." So ein mädchenhaftes Gezicke! (Sorry an die mitlesenden Mädels) Wir sind doch alles erwachsene Leute.
    Und wenn ihr schon dabei seid, die eigenen Beiträge nochmal zu ändern... Streicht das hier

    Zitat

    Übrigens sind diese Missverständnisse nicht von uns, sondern von „möchte gern Experten“ als Kommentar zur Amazon Rezension entstanden


    Das ist eines seriösen Händlers unwürdig.

    hx

  • Das Ladekabel vom iTracker mini 0801 liefert die Spannung mit einer kleinen Verzögerung

    Dieser Satz erklärt die zahlreichen Missverständnisse in diesem Thread: das Verständnis von "Ladekabel" ist offensichtlich unterschiedlich.

    Normalerweise versteht man unter einem Kabel ein passives Bauteil, dass nur als elektrischer Leiter dient und sonst keine Funktion hat. Manche Nutzer verstehen unter einem "Ladekabel" aber wohl den kompletten PKW-Spannungsadapter incl. DC-DC-Wandler. Damit wäre zumindest die Aussage erklärt, dass ein Ladekabel die Spannung verzögert liefert, denn solch eine Funktion ist nur mit einer elektronischen Schaltung möglich, also über den DC-DC Wandler.

  • Dieser Satz erklärt die zahlreichen Missverständnisse in diesem Thread: das Verständnis von "Ladekabel" ist offensichtlich unterschiedlich.

    Normalerweise versteht man unter einem Kabel ein passives Bauteil, dass nur als elektrischer Leiter dient und sonst keine Funktion hat. Manche Nutzer verstehen unter einem "Ladekabel" aber wohl den kompletten PKW-Spannungsadapter incl. DC-DC-Wandler. Damit wäre zumindest die Aussage erklärt, dass ein Ladekabel die Spannung verzögert liefert, denn solch eine Funktion ist nur mit einer elektronischen Schaltung möglich, also über den DC-DC Wandler.

    Danke, genau das ist der Grund warum wir empfehlen nur original Kabel vom Hersteller zu nutzen!

    Lieber henryx, der Grund warum wir unseren ersten Beitrag geändert haben ist sehr plausibel, ab dem 31. März wird nur noch die „alte“ internationale Version der Mini0801 mit dem deutschen Menü, neusten 20140116 (deutsch) und einem hochwertigen Ladekabel inkl. Extra USB-Schnittstelle (wie bei Datakam) ausgeliefert, daher sind unsere Kommentare über den iTracker mini0801 nicht mehr aktuell.

    Wir haben alles getan, um den iTracker mini0801 vor der Markteinführung so zu verbessern, daß die meisten Kunden damit keine Probleme haben! Leider wurde von uns nicht berücksichtigt, daß es in diesem Forum eine kleine Gemeinde gibt, die sich die alte mini0801 aus China, USA, UK oder sonst wo bezogen haben und das Gerät eher als ein Bastelprodukt ansehen und unseren iTracker mini0801, samt allen Modifikationen als Fake bezeichnen und das Gerät nicht akzeptieren, obwohl beide Versionen Hardwaremässig identisch sind! Das hat iTracker mini0801 einfach nicht verdient!

    Nun ist das Thema Ladekabel und und Modifikationen an dem iTracker mini0801 für mich beendet, ich werde dazu nichts mehr schreiben.

    P.S.
    Ich würde mich freuen, wenn wir einen neuen Topic öffnen, wo man über den „neuen“ iTracker mini0801mit der deutschen 20140116 Firmware diskutieren werden, um nicht weiter die Kunden zu verwirren.

    Wer sich an der Weiterentwicklung beteiligen möchte, bekommt von uns ein Gerät kostenlos zu Verfügung! Bitte einfach PM an mich.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich Dinge wie die Firmware oder ein Chip oder ähnliches ändert dann kann das im Ursprungsbeitrag zwar geändert werden, es sollte aber vom Autor darauf hingewiesen werden! (davon abgesehen, sehen wir Mods jede Änderung auch wenn sie nicht unten im Beitrag angezeigt wird)