Mini 0801 mit Deutscher Firmware und KMH Anzeige gibt's es bei Amazon unter dem Namen iTracker mini0801 für 119€.
Firmware derzeit: 2013251004
Der Händler (Adam GmbH) liefert Versandkostenfrei aus Deutschland mit entsprechender Gewährleistung und Support.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist einwandfrei.
Mein Pflichtenheft umfasste:
Kamera für vorne und hinten
sehr dezenter Einbau (keinesfalls eine Saugnapf-Lösung mit Luftkabeln)
Full HD Auflösung
GPS, KMH Anzeige, G-Sensor
Preissegment 100-300€
am liebsten wäre mir ein Split-Gerät mit getrennter Optik/Aufzeichnung
Nachdem ich einige AnwenderVideos, Testberichte und Geräte mit den entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten angeschaut hatte,
blieben nur sehr wenige Modelle übrig.
Die iTracker von Adam GmbH erfüllt fast alle meine Wünsche zu einem attraktiven Preis.
• die Kamera ist fix und fertig für Deutschland konfiguriert
• die Firmware ist auf einem neuen Stand (mov files) und wirklich in Deutsch
• die erzeugten Videos sind klar und störungsfrei (auch Nachts brauchbar)
• die Konfiguration der Kamera ist verständlich und sehr Umfangreich
• die Grösse ist optimal zur dezenten Montage hinter dem Rückspiegel
• der Klebepad hält gut und ist schwarz (was nicht selbstverständlich ist)
• sehr umfangreiche Anschlussmöglichkeiten
• leicht herausnehmbar ohne Kabelumsteckerei
• die Software für Computer ist Freeware und funktioniert
Bezüglich der Stromversorgung hatte ich geplant, einen Spannungswandler im
Armaturenbrett zu verbauen und eine Leitung sauber hinter den Verkleidungen bis in den Fahrzeughimmel zu verlegen.
Ein speziell beschaltetes und nach rechts abgewinkeltes USB Kabel zeigt dann nach oben und kann direkt in den Fahrzeughimmel geführt werden.
Die Kamera kann eigentlich nur mit dem USB Anschluss nach links zeigend montiert
werden, da das Bild nicht gedreht werden kann. Das Kabel am mitgelieferten Adapter wäre auch
für mich nicht brauchbar, da hier der Winkel nach unten zeigt.
!Der Lieferant schreibt in der Anleitung ausdrücklich nur den mitgelieferten Strom-Adapter zu verwenden. Das ist
auch vollkommen richtig. Das Kabel ist anders als eine normale USB-Stromversorgung beschaltet.!
Ich habe derweil ein AdapterKabel von delock #82680 verwendet und dieses
per USB 3.0 Verlängerung zum 5V USB Anschluss im Fahrzeug geführt.
Am GPS Fuss angeschlossen funktioniert die Kamera, so meine ich, wie vorgesehen im DashCam Modus.
(Strom weg > CAM fährt runter nach 30s; Strom da > CAM fährt hoch und zeichnet auf)
An der CAM direkt angeschlossen, meint diese dass ein Ladegerät oder USB-Verbindung angeschlossen ist.
Am originalen StromKabel ist der MiniUSB Stecker am Pin4 mit +5V beschaltet, statt an Pin1.
Leider ist dieser Pin4 bei keinem fertigen AdapterKabel beschaltet. (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus)
Aus Interesse bastle ich noch einen Mini USB Stecker selbst, um im Fahrzeug das zu überprüfen.
Ich kann den orig. Stromadapter leider nicht zum testen verwenden, da dieser nicht in die Zig.-Steckdosen passt.
Fazit:
Die Kamera ist sauber verarbeitet, funktioniert und hält was sie verspricht.