Vico Marcus 4 pünktlich nach Ablauf der Garantie kaputt

  • Ich hatte mich im März 2015 nach langer Suche und einigem Vergleichen für die Marcus 4 entschieden. Ich habe dazu hier im Forum berichtet.

    Bis auf den GPS Empfang (die GPS Antenne hat in meinem neuen Fahrzeug nicht funktioniert) war ich mit dem Gerät an sich recht zufrieden - nur der Support seitens VicoVation ließ stark zu wünschen übrig. Auf technische Fragen hatte nur der Händler (Autokamera24) geantwortet - der Hersteller hat keine meiner Mails beantwortet.

    Jetzt ist im März nur wenige Tage nach Ablauf der Garantie die Marcus 4 offenbar defekt. Sie schaltet nicht mehr ein. Auch hier wurden meine Fragen an den Hersteller seit 2 Wochen nicht beantwortet :loudly_crying_face:

    Autokamera24 hat zwar angeboten, dass ich die Marcus 4 zur Prüfung einsenden kann, jedoch hat man mir keine Hoffnung gemacht. Es ließe sich möglicherweise die Defektursache nur schwer feststellen. Autokamera24 hat auch keinen guten Kontakt mehr zu VicoVation und die Marcus 4 wird seit 2015 wohl nicht mehr hergestellt, sodass ein Austausch aus Kulanz nach Ablauf der Garantie wohl nicht möglich sein wird.

    Autokamera24 bietet das Nachfolgemodell der Marcus 4, die Opia 2, nicht an. Man ist dort zu dem Ergebnis gekommen, dass die Opia 2 für die gebotene Leistung zu teuer und der Support seitens des Herstellers eher schlecht ist. :pouting_face: Sehr schade! Ich werde Sie aber trotzdem bei Amazon bestellen und wenigstens mal testen, da die Marcus 4 ja immerhin 2 Jahre funktioniert hat und die Videoqualität gut ist. Ich brauche die Dashcam einfach nur austauschen und kann das bisherige Zubehör weiter nutzen kann. Kabel müssen auch nicht neu verlegt werden.

    Ich denke ich muss meine Erfahrung hier im Forum teilen. Wie sagt man so schön "geteiltes Leid ist halbes Leid". Mich stört besonders, dass der Hersteller nicht auf meine Mails reagiert.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann mit der Auswahl der Bauelemente die Lebensdauer des Gerätes beeinflussen. Wenn die Kamera eh "Elektroschrott" ist, könnte man auch mal hineinschauen. Vielleeicht kann man etwas erkennen!?