Suche Dashcam mit hoher Auflösung und guten Videos

  • Ich bin auch auf der Suche nach einer Dashcam mit möglichst guter Videoqualität und hoher Auflösung. Schön wäre eine gute Erkennbarkeit von Kennzeichen und eine gute Videoqualität ohne unscharfe Schmiereffekte für Urlaubsauufnahmen. Bis Anfang des Jahres hatte ich noch eine Rollei 110, welche aber schon seit vielen Monaten einen defekten Akku hatt und ich auch keine Reparatur beim Händler und Hersteller bekomme.

    Ich habe zunächst Rollei 310 ausprobiert, die ja vom Hersteller mit 2K-Video (2560x1440Pixel) beworben wird. Doch trotz der großen Auflösung ist auf vielen Video kaum Details zu erkennen. Da habe ich deutlich mehr erwartet. Schließlich ist die 2K Auflösung höher, als bei FullHD Blueray Videos. Die Speicherkarte ist mir mit maximal 32GB auch etwas zu klein und schnell voll. Für längere Urlaubsausflüge zum Aufnehmen ungeeignet.

    Als Alternative habe ich nun auch die Vico Opia 2 ausprobiert, welche ja auch mit 2K Video wirbt. Ich bin jedoch sehr enttäuscht, denn ich sehe nicht wirklich mehr als auch bei der Rollei 310 und die Videos zeigen bei dunklen Objekten immer einen weißen Rand. Videos bei Nacht weichen stark von dem ab, was ich teilweise bei Youtube sehn kann. Die sind nicht wirklich besser als bei meiner Rollei 110. Vicovation Deutschland ist nicht zu erreichen und der UK-Händler kennt sich scheinbar auch nicht aus :thinking_face: Zudem ist mir die Vico Opia 2 ehrlich gesagt auch etwas zu groß und umständlich. Die Rollei 310 ist deutlich kleiner.

    Insgesammt glaube ich, dass der Begriff "2K" wohl eher eine Mogelpackung ist, und nur die Pixelzahl der Videos meint, jedoch nicht die Details die ich bei dieser Auflösung erwarte.

    Gibt es Erfahrungen mit weitere Dashcams? Ich will nicht noch mehr Zeit in das testen investieren und Geräte an Händler zurück senden. Mein Preislimit liegt bei ca. 200 Euro.

  • Hallo @Mumpitz,

    Willkommen hier im deutschen Dashcamforum.

    Zitat

    Insgesammt glaube ich, dass der Begriff "2K" wohl eher eine Mogelpackung ist, und nur die Pixelzahl der Videos meint, jedoch nicht die Details die ich bei dieser Auflösung erwarte.

    Dein Eindruck, dass der Begriff "2K" eine zu hohe Qualitätserwartung schürt, ist richtig. Mit "2K" oder "4K" ein Produkt zu bewerben ist modern. Es ist das Resultat der Marketingabteilungen vieler Hersteller, und entspricht im Ergebnis bei weitem nicht der empfundenen Realität - zumindest was die Detaildarstellung in Dashcamaufnahmen angeht.

    Zwar können aktuelle Videosensoren eine Auflösung mit 2K-Pixel aufzeichnen, jedoch bedeutet dies nur, dass das Video eine bestimmte Pixelanzahl aufweist. Es bedeutet nicht, dass automatisch mehr Bilddetails zu erkennen sind. Für den Laien ist der (fehlende) Zusammenhang leider nicht durchschaubar.

    Für eine entsprechende Detailauflösung (nicht Pixelauflösung) sind viele weitere hochwertigere Komponenten notwendig, als ein hochauflösender Videosensor. Insbesondere die Optik spielt eine entscheidende Rolle. Wichtig sind u.a. ein großer Objektiv-Radius und hochwertige Gläser in der Optik.

    Stark vereinfacht dargestellt:

    • Je großer der Objektiv Radius und Blendendurchmesser, desto mehr Licht kann auf den Videosensor einfallen.
    • Je reiner und lichtdurchlässiger die Gläser, desto höher ist die physikalische Auflösung der passierenden Lichtinformationen

    In der Praxis wird jedoch der Objektivdurchmesser bzw. der Blendendurchmesser durch die Bauform der Dashcam stark begrenzt. In der Regel werden Blendenöffnungen von 2-3mm genutzt. Dass mit derart kleine Blendenöffnungen keine vergleichbar hohe Detailauflösung erzielt werden kann, wie mit hochwertigen Camcordern oder professionellen Filmkameras, dürfte klar sein.

    Die Reinheit und Lichtdurchlässigkeit der Linsengläser ist ein großer Kostenfaktor. Da der Verbraucher lieber eine günstige Dashcam sucht, müssen die Hersteller an dieser Stelle viele Kompromisse eingehen.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Videokompression, welche die Videoqualität ebenfalls maßgeblich beeinflusst. Eine höhere Kompression (bzw. geringere Videodatenrate) bedeutet längere Aufnahmezeiten (siehe Marketing) , jedoch auch eine geringere Videoqualität durch Kompressionsartefakte (u.a. Klötzchenbildung, Weichzeichnung, Unschärfe). Die Qualität der Hardware-Video-Encoder (aktuell H264) ist auch entscheidend, wie optimal die zur Verfügung stehende Datenrate für Videodetails ausgenutzt werden kann. Es ist praktisch technisch nicht machbar, mit den stark begrenzten Energieressourcen einer Dashcam eine Aufnahme zu erzeugen, welche eine 2K-Kinoqualität besitzt. Hochwertige Camcorder in der 700-1000Euro Preisklasse erzeugen bei ungefähr 25-30MBit/Sek. eine gute bis sehr gute Detaildarstellung in FullHD Videoaufnahmen (z.B. Panasonic HC-X929).

    Wie manche Hersteller auf die Idee kommen, dass eine Dashcam mit schlechterer Optik und erheblich geringerer Videodatenrate (12-20MBit/Sek.) eine vermeintlich bessere 2K-Videoqualität (als erheblich teurere FullHD-Camcorder) zu erzeugen, ist absolut schleierhaft.
    Das alles fällt dem interessierten Kunden mangels Kenntnis nicht auf, da er eher gutgläubig auf den Begriff "2K" fokussiert ist. Hat der Kunde erst einmal gekauft, hat das Marketing seine Funktion erfüllt.

    Fazit: Es fällt schwer, eine 2K-Dashcam zu empfehlen, welche auch die "2K"-Erwartungen erfüllen kann.

    Ein wichtiger Artikel in diesem Zusammenhang ist auch dieser hier:
    Zu hohe Erwartungen an einer Dashcam !!!??? WICHTIG - BITTE LESEN

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo Mumpitz und Homer,
    Ich hatte mich bei der Rollei 310 auch von der 2K-Auflösung-Werbung blenden lassen. Nach einem kurzen Test habe ich sie jedoch wieder zurück gesandt.
    Außerdem kann die Rollei nur 32GB Speicherkaren nutzen und verbraucht wegen des größeren Saughalters viel vertikalen Platz bei der Installation.

    Ich kann Dir die GS6000-A7 als optimierte Version (bei Autokamera24) sehr empfehlen. Die maximale Auflösung mit 2304x1296 Pixel (oder auch 2560x1080 Pixel) ist zwar etwas geringer, als bei der Rollei 310 mit 2560x1440 Pixel, aber die Videos sind trotzdem detaillierter. Auflösung und hohe Pixelzahlen sind halt nicht alles!

    Einen Erfahrungsbericht habe ich hier bereits im Forum geschrieben
    Dashcam mit guter Kennzeichen-Erkennung