Bei ebay hab ich diese Dashcam gesehen und bestellt. Gefallen hat mir vor allem, dass sie ohne grell blinkenden LED-Weihnachtsbaum, in dezentem anthrazitgrau und sehr klein daherkommt.
[hide]
Händlerseite mit Produktvorstellung (nicht die Bezugsquelle der Kamera)[/hide]
Nun ist sie also da und hier sind meine ersten Eindrücke. Von der Optik her erwartungsgemäß hübsch. Doch dann das erste Erschrecken. Es klappert in der Kamera! Huch. Eine Schutzfolie auf der Gehäuseseite war dran - auf der Linse - so wie üblich - nichts. Könnte also ein Rückläufer sein. Ok. Blick in die Bedienungsanleitung. Die deutsche Bedienungsanleitung beschränkt sich auf das Notwendigste und findet auf einem beigelegten A5-Zettel Platz. Ein kleines Handbuch mit vier Seiten in durchaus lesbarem Englisch hilft da schon weiter.
Also jetzt die Stromversorgung dran und gleich die nächste Enttäuschung. der miniUSB-Stecker wackelt in der Kamera wie ein Lämmerschwanz. Ohne microSD-Karte tut das Gerät keinen Mucks - also die Karte reingefummelt und mit Knopfdruck formatiert. Sie erwacht zum Leben und signalisiert durch dezentes Blinken die laufende Aufnahme. Na gut. Dann jetzt die Kamera einstellen. Datum, Uhrzeit... Da sie keinen integrierten Monitor besitzt, muss man sie mit einem (nicht beigelegten) 3,5mm Klinke AV-Kabel an einem geeigneten Monitor anschließen. Dies ist mir trotz verschiedener Kabel (3polig / 4polig) und unterschiedlichen Bildschirmen nicht gelungen. Damit hat sich die Kamera endgültig für die Rücksendung qualifiziert.
Dann noch schnell auf die Videos geschaut, die die Kamera in der Zwischenzeit aufgenommen hat. Dazu muss die micro-SD-Karte aus der Kamera entfernt werden und in einem externen Kartenleser an einem Windows-PC angeschlossen werden. Der mini-USB an der Kamera dient ausschließlich der Stromversorgung. Nächste Überraschung! Auf der Karte ist außer einer ausführbaren exe nichts drauf. Dann starten wir das Ding mal in der Sandbox. Nächste Überraschung! Eine Betrachtersoftware mit Namen "ADR Player" zeigt die aufgenommenen Videos. Deutsche Benutzeroberfläche, die Möglichkeit Firmwareupdates vorzunehmen und die Videos (bei Aufnahme?) mit einem Passwort zu verschlüsseln hätte ich jetzt so nicht erwartet.
Leider zeigt sich bei dieser Gelegenheit, dass die Kamera keinen Ton aufgenommen hat. Das liegt aber möglicherweise daran, dass ich sie mangels Monitorfunktion nicht einstellen konnte.
Jetzt hat mich aber doch das Dateisystem der Karte interessiert. Kurz mit gparted nachgesehen und... die ganze Karte wird als unpartitioniert und nicht zugewiesen angezeigt! Da hat wohl jemand was Verrücktes gebastelt!
Die Kamera geht jetzt erst mal zurück und ich hoffe auf ein Austauschgerät. Wenn das funktionieren sollte, dann wird der Text hier fortgesetzt.
lg
hx