Kamera für den Urlaub (nur Front)

  • Hallo,

    weil ich die Dashcam hauptsächlich zur Erinnerung an Langstrecken- und Rundfahrten nutzen will, kommt es mir vor allem auf die Bildqualität
    an. Kennzeichen sind vollkommen unwichtig.
    Nach der Sichtung einiger Youtube-Videos von verschiedenen Cams ab der Preisklasse der iTracker GS-6000-A7 komme ich immer wieder auf die zurück, weil Gebäude nicht so stark verformt werden.

    Gibt es eine Bessere für meinen Zweck? Ist da ein neueres Modell in absehbarer Zeit zu erwarten?

  • Hallo @Werner,

    Willkommen hier im deutschsprachigen Dashcamforum :thumbs_up:

    Von den vielen Dashcams, die sich in meiner Sammlung befinden hole ich die iTracker GS6000-A7 immer wieder gern als Referenz zum Vergleich mit anderen Dashcams heraus.
    Ebenso wird sie gern von mir empfohlen, wenn eine zuverlässige Dashcam mit guter Videoqualität, breiten Blickwinkel und (kleiner) Saughalterung gesucht wird.

    Aufgrund des breiten Blickwinkels eignet sich die GS6000-A7 perfekt für Fahrzeuge mit steiler und breiter Frontscheibe - wie z.B. Wohnmobile, LKW oder Transporter.

    Ebenso kann ein CPL-Polfilter direkt auf das Objektiv aufgeschraubt werden, welcher Spiegelungen in der Frontscheibe reduziert und die Farben im Video noch etwas brillanter erscheinen lässt. Das Blau des Himmels ist etwas "blauer" und Wiesen wirken "grüner". Wer z.B. an einem Sonnenblumenfeld mit CPL-Polfilter vorbei fährt hat in de Regel schönere Aufnahmen, als ohne CPL-Polfilter.

    Die GS6000-A7 hat auch eine recht sauber integrierte HDR-Funktion, welcher im Vergleich zu anderen HDR-Dashcams relativ wenige Ghostings erzeugt. Mit HDR können höhere Konstrastumfänge aufgenommen werden. So sind bei schöner Bewölkung, die Wolken besser sichtbar, als mit herkömmlicher WDR-Technik. Dunkle Bildbereiche werden besser differenziert.

    Mit einer 64GB Speicherkarte können ca. 10 Stunden in FullHD aufgenommen werden. Die Videos werden im Loop-Recording Verfahren aufgenommen. Die einzelnen Videoclips fügen sich "nahtlos" nacheinander an - das ist auch heute noch bei manchen Dashcams nicht selbstverständlich. Nahtlose Videoclips sind für die spätere Bearbeitung des Urlaubsfilmes sehr wichtig.

    Apropos Videobearbeitung: Die optimierte Version der GS6000-A7 erzeugt bei schnellen Bewegungen weniger Makroblöcke oder Kompressionsartefakte. Videodetails sind in vielen Situationen schärfer bzw. besser erkennbar - auch bei schönen Naturaufnahmen.

    Eine integrierte DeWarp-Funktion sorgt dafür, dass trotz des breiten Blickwinkels der Fischaugeneffekt nicht so stark ist, wie bei manch anderen Dashcams mit breitem Blickwinkel. Das ist Dir schon beim Vergleich mit den Silhouetten von Gebäuden aufgefallen. *untersuch*

    -> Alles in allem kann ich also die iTracker GS6000-A7 für Dein Vorhaben uneingeschränkt empfehlen.

    Bitte beachte, dass es mehrere Versionen der GS6000-A7 gibt. Meine Empfehlung bezieht sich ausschließlich auf die aktuelle Version mit CPL-Gewinde. Ältere 2013/2014er Varianten sind noch immer bei einigen Händlern als Restposten erhältlich und haben eine deutlich schlechtere Videoqualität. Vorsicht bei den Angeboten, welche die GS6000-A7 nicht die Front mit dem Objektiv zeigen. Zur Sicherheit packe ich Dir zwei Fotos der aktuellen Version anbei:

    [Blockierte Grafik: http://www.autokamera-24.de/images/product_images/info_images/36_4.jpg][Blockierte Grafik: http://www.autokamera-24.de/images/product_images/info_images/36_3.jpg]

    Ein Tipp zu den Speicherkarten: Bitte beachte beim Kauf einer Speicherkarte, dass diese für den dauerhaften Betrieb in einer Dashcam geeignet sind. Gute Erfahrungswerte habe ich mit "Samsung EVO+ (Plus)" und "Transcend Premium 400X" gemacht. Nicht geeignet sind viele Speicherkarten der Marke SanDisk. Bei dem Samsung Speicherkarten muss auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass man keine Fälschung erhält - Also nicht unbedingt das "billigste" Angebot kaufen und in jedem Fall die Verpackung aufbewahren. *think*

    Selbstverständlich gibt es mit Sicherheit auch andere gute Dashcams. Andere Forenmitglieder werden Dir mit Sicherheit auch noch andere Dashcams empfehlen können. Deine Vorauswahl ist jedoch bereits sehr(!) gut.

    beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (20. Februar 2017 um 10:27)

  • @ werner

    hi,
    ichweiss nicht, ob es für dich nicht besser wäre in richtung gopro zu schauen.
    die bildqualität und batteriedauer, wenn man auch mal ausserhalb, zu fuss was aufnehmen will, ist bedeutend besser.
    sasha

  • Die GoPro ist eine sehr gute Alternative für den Outdoor Einsatz. Diese ist von Gehäusevolumen (ohne KFZ-Halterung) etwas kleiner und hat ebenfalls einen großen Blickwinkel.

    Ich habe mal mit einer 2014er GoPro Black getestet, ob diese als Dashcam taugt. Im Zubehörhandel gibt es entsprechende Netzteile und Halterungen. Der Fischaugeneffekt ist jedoch enorm. Die Gopro wird im Dauerbetrieb an einer Frontscheibe sehr warm bzw. heiß. Vermutlich wurde beim Wärmebudget der Außeneinsatz mit Wind einkalkuliert. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese wirklich ein Ersatz für eine Dashcam sein kann.

    Ich habe hier mal ein gutes Video gefunden, welches eine GoPro mit KFZ Zubehör zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein weiterer Punkt wäre der Preis. Eine gute GoPro (aktuell: GoPro Hero) kostet ca. 350-400 EUR. Hinzu kommt noch das KFZ Zubehör.

    Hier ist noch ein guter Bericht über den Einsatz einer GoPro als KFZ-Dashcam, der auch das Überhitzen kurz anspricht:
    https://dashcameras.net/gopro-as-dashcam/

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (20. Februar 2017 um 11:39)

  • Nein, das Netzteilkabel der mini0806 (microUSB) passt nicht an der GS6000-A7 (miniUSB).

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • ich Danke dir
    aber die GS6000-A7 ist doch eine Gute Kamera, denn ich habe die GS6000-A7 im Auge. Wollte mir sie vielleicht kaufen. könntest du mir noch eine Empfehlen mit guten GPS empfang????

    Peter Fröhlich *Laie68* I Tracker mini0806 Pro von AK24. Optimierte Version


    Mit freundlichen Gruß

    Peter Fröhlich

    Einmal editiert, zuletzt von Peter100 (20. Februar 2017 um 18:49)

  • Hallo,

    vielen Dank für die sehr detaillierte Schilderung.

    Die GoPro hat eine ausgezeichnete Bildqualität, aber eben diesen starken "Fischaugeneffekt", wie das Video auf der verlinkten Seite "dashcameras.net" zeigt. Das ist gerade bei Aufnahmen im Ortsbereich nicht so angenehm.
    Also werde ich wohl die GS-6000-A7 bestellen, da "stürzen" die Gebäude weniger stark. Die Aufnahmezeit ist mit 64 GB / 10Std. auch gerade richtig.
    Stimmt das, dass der CPL Filter auch starke Sonneneinstrahlung etwas korrigiert? (Da erwarte ich keine Wunder)

    Von dem Gedanken an billigere Varianten habe ich mich schon lange verabschiedet, denn da spart man selten. Nur auf die optimierte Version werde ich verzichten. Zwar sind ja auch Orts- und Hinweisschilder besser zu erkennen, aber die KFZ-Kennzeichenerkennung ist für meinen Zweck eher ungeeignet.

    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo @Werner,

    Die optimierte GS6000-A7 zeigt nicht nur Kennzeichen detaillierter, sondern auch die Umgebung. Das sieht man besonders, wenn viel Bewegung im Videobild vorhanden ist. Hier ist ein Beispiel bei einer Fahrt durch eine Allee, wo zwei GS6000-A7 (Standard + Optimiert) parallel getestet wurden:

    "Standard" iTracker GS6000-A7 (2304x1296 Pixel - höchste Qualität)
    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/2016/07/gs6000-a7-firmware-vergleich-204-hersteller.jpg]

    "Optimierte" iTracker GS6000-A7 (2304x1296 Pixel - höchste Qualität)
    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/2016/07/gs6000-a7-firmware-vergleich-204-optimiert.jpg]

    Die beiden Vergleichsscreenshots sind ein extremes Beispiel mit sehr viel Bewegung (durch die vielen Bäume + Baumkronen) im Videobild. Du kannst aber gut z.B. an der Straßenoberfläche erkennen, dass die optimierte Version weniger Blockartefakte bzw. Kompressionsartefakte erzeugt. Die Darstellung der Straßenoberfläche ist im Vergleich deutlich schärfer. Das Laub an den Bäumen und das Gras ist detaillierter. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass die Videos der optimierten GS6000-A7 teilweise weniger stark komprimiert werden. Bei Szenen mit weniger Bewegung ist der Unterschied zwar immer noch sichtbar, aber nicht so stark.

    Es ist schön, dass Du eine Dashcam gefunden hast, welche Deinen Anforderungen entspricht. Die Wahl der möglichen Videoqualität ist Geschmackssache und hängt auch davon ab, was man mit den Video noch anstellen will.

    Der CPL-Polfilter filtert Licht einer bestimmten "Polarität". Ein Effekt ist, dass bei guter Ausrichtung des Polfilters die Farbbeeinflussung von Objektfarben nichtmetallischer Dinge durch das Sonnenlicht reduziert wird. So wirkt das Grün einer Pflanze "ehrlicher". Unter anderem wird der Rotanteil des Streulichts der Sonneneinstrahlung reduziert.

    "Starke Sonneneinstrahlungen" lassen sich so nicht reduzieren, wenngleich ein CPL-Polfilter auch einen Abdunkelungseffekt von ca. 1.2 - 2.5 Blenden (je nach Qualität) hat. Die GS6000-A7 gleicht die Abdunkelung durch längere Belichtungszeiten automatisch aus.

    Einen guten Vergleich der Wirkungsweise eines CPL-Polfilters bei einer Dashcam findest Du bei den folgenden Videos. Es wurde zwar eine andere Kamera genutzt, jedoch ist die Wirkungsweise bei der GS6000-A7 identisch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    7 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (21. Februar 2017 um 14:00)