Für Sicht nach vorne und hinten

  • Hallo,

    Ich bin als Busfahrer unterwegs, und gestern hatte ich wieder Mal den Fall das ich unerwartet bremsen musste. Nun behauptet ein Fahrgast die Bremsung war unnötig und sie ist deswegen gefallen.
    Will nun für zukünftige Fälle gerne eine Cam die 2 sichtrichtungen hat. Straße und Innenraum. Am besten über Powerbank betreibbar da der Anschluss im bus kein Standard ist.

    Könnt ihr da was empfehlen?

    War bisher erfolglos am suchen.
    Danke


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • hi,

    ich weiss nicht ob das rechtlich haltbar ist
    ob und in wie weit dein fahrgast meckert ist egal.
    du als busfahrer bist für die gesamten passagiere zuständig.
    ich weiss nicht ob sich die beförderungsbedingungen dermassen geändert haben, aus meiner sicht ist jeder fahrgast verpflichtet alsbald nach einstieg einen sicheren hat zu suchen.
    ( ich speche aus erfahrung ) von wegen bremsen.
    du könntest eine menge probleme mit anderen fahrgästen bekommen, sollten sie denn die kamera bemerken. ( recht am eigenen bild )
    vor allem würde ich das aber mit meiner beförderungsgesellschaft abklären, rechtlich.
    ansonsten gibt es für diese zwecke schon so was.
    sasha

  • Mir fällt auf den ersten Blick keine brauchbare Lösung ein. Es gibt zwar die F770, welche nach vorne filmt und mit einem Modul zur Innenraumaufnahme erweitert werden kann, jedoch halte ich diese Lösung nicht für Dich geeignet.

    Du solltest die Situation mit Deinem Arbeitgeber besprechen. Denn eine inoffiziell verbaute Dashcam kann im Falle eines Unfalls zur umherfliegenden Teilen führen, welche Deine Fahrgäste verletzen können. Du würdest "voll" für alle Folgen haften. Dazu kommt noch die Problematik des Persönlichkeitsrechtes Deiner Fahrgäste, welches Du verletzen würdest. Auch hier haftest Du persönlich für alle Folgen.

    Zudem geben "normale" Dashcams in unregelmäßigen Abständen auch lautstark Fehlermeldungen von sich (z.B. defekte Speicherkarte), was Dich als Fahrer ablenken und auch die Fahrgäste beunruhigen könnte.

    Für Busse gibt es genormte und spezialisierte Lösungen. In Berlin fahren viele Busse bereits mit Innenraumkamera. Neben der Hardware müssen auch alle rechtlichen Fragen eindeutig vom Busunternehmen geklärt werden.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (15. Februar 2017 um 17:26)

  • hi,
    es gibt spezielle lösungen für busse, aber wie dashcam wike schon sagte aufwendig zu verkabeln.
    für dich kämen nur 2 kleine unabhängige cams, eine für nach vorn und eine separate für nach hinten in frage.
    vor allem dürfen die, wenn sie dann mal fliegen sollten, keine großen verletzungen zufügen.
    für dich kämen eigentlich nur 2 x 808-16 in frage, die mit klettband die halteschale festhalten würden und an eine powerbank angeschlossen werden.
    ausserdem sind die klein und unauffällig.
    trotzden,
    auch vom d.w. wurde auf problematik der gesetzeslage hingewiesen.
    sasha

  • Das Problem mit Recht am Bild ergibt sich bei einer dashcam doch gar nicht. Es wird nur gespeichert wenn etwas passiert oder wenn ich es auslöse. Und dann ist es rechtens. Da auch die kameraüberwachung im Bus immer weiter verbreitet ist, sollte es für die Fahrgäste mittlerweile üblich sein. Die Befestigung wird natürlich unfallresistent erfolgen.
    Zum Modell, es darf auch ruhig größer sein. Oder gibt es Selbstbau Möglichkeiten?


    Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk

  • @beachcomber mit der 808-16 meinst du die mini-dvr? Sehen gut aus . Vielleicht noch etwas mehr Blickwinkel wäre schön.
    Von der Anwendung, ich hab ne Powerbank mit 2 Ausgängen. 21.000mW Würde das für eine 12std Schicht reichen? Wie groß dürfen die Speicherkarten sein? Wie ist die Quali? Ist das true-HD oder interpoliert?

    Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk

  • hi,
    schau mal im thread 808-16 als hech kamera einbauen.
    da sind bilder mit dem ganzen zubehör eingestellt.
    hast du mal einen überblick
    die aufnahmen sind hd 1920 x 1080, 32iger card
    sasha

    • Offizieller Beitrag

    Es wird nur gespeichert wenn etwas passiert oder wenn ich es auslöse.


    Genau das ist noch umstritten. Definiere "speichern" bei der Kamera. Wenn ich mir heute Abend die SD Karte reinmache, ist auch die komplette Fahrt hin und zurueck drauf - ohne das es irgendwas gelocked wurde weil der Sensor ausgeloest hat. Es sind schlichtweg die normalen Loopssequenzen drauf die demnaechst ueberschrieben werden.