Dashcam mit guter Kennzeichen-Erkennung

  • Hallo beisammen :smiling_face:

    Aufgrund eines Unfalls habe ich mich in den letzten tagen sehr viel mit Dashcams beschäftigt.

    Ich besitze bereits eine GS6000-A7, die ich mir letztes Jahr gegönnt habe. Meine Frau nutzt eine Rollei 110.

    Neulich fuhren meine Frau und ich vom Möbeleinkauf nach Hause. Unterwegs wurde mir doch tatsächlich der linke Rückspiegel vom Gegenverkehr auf der Landstraße abgefahren. Grund war ein Radfahrer, der recht weit auf der Straße fuhr und wohl das dahinter fahrende Fahrzeug blockierte. Jedenfalls scherrte plötzlich das hinter dem Radfahrer fahrende Auto (normaler PKW) aus und überholte den Radfahrer. Offenbar hat der Fahrer mich nicht gesehen oder die Situation falsch eingeschätzt. Das entgegen kommende Fahrzeug berührte beim Übergolfvorgang des Radfahrers meinen Rückspiegel, der durch die Wuchte samt Teile des Kabelstrangs abriss und sich über die halbe Straße verteilte. Das ganze ging so schnell, das ich nicht rechtzeitig weit genug nach rechts ausweichen konnte.

    Normalerweise sollte so ein Unfall kein Problem sein. Es gab nur einen Sachschaden und keine verletzten Personen. Jedoch fuhr der andere Fahrer einfach weiter - also Fahrerflucht.
    Alles kein Problem dachte ich - ich habe ja die Dashcam. Pustekuchen: weder auf meiner GS6000 noch auf der Rollei 110 meiner Frau, die zwei Fahrzeug weiter hinter mir fuhr, kann das Kennzeichen des entgegen kommenden Fahrzeugs nicht erkannt werden. Zwar finde ich das Videobild der GS6000 prinzipiell sehr gut und bis dato war ich auch sehr zufrieden, aber jetzt kann ich trotz Aufzeichnung den Unfallverursacher nicht identifizieren. Das Videobild der Rollei allgemein etwas matschiger, als bei der GS6000, und das Kennzeichen ist noch weniger zu erkennen oder zu erahnen. Auf dem Video der Rollei meiner Frau sieht man, das ihr Vordermann ebenfalls eine Dashcam oder Navi vorne zu hängen hat.Genau ist das jedoch nicht erkennbar. Aber auch hier kann Dank Sicherheitsabstand von ca. 40-50m das Kennzeichen vom Vordermann nicht erkannt werden. Es könnte ja möglich sein, dass ihr Vordermann (als das Fahrzeug, was hinter mir fuhr) eine bessere Dashcamaufnahme hat. Aber da wir auch hier keinen Kontakt herstellen können, werden wir es nicht erfahren.

    Der Spiegel hat einen Totalschaden. Ein neuer Außenspiegel kostet samt Einbau etwas mehr als 600 Euro. Das Auto steht nun in der Werkstatt.

    Ich hätte nun gerne eine Dashcam, bei der ich auch immer die Kennzeichen entgegen kommenden Fahrzeuge lesen kann.
    Über Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr froh.

    Die Dashcam muss kein GPS haben. Das schalte ich sowieso ab. Gut wäre eine Saughalterung, da ich die Kamera dann auch in einem Mietwagen, z.B. im Urlaub nutzen kann. Aber am wichtigsten ist mir nun die Erkennbarkeit von Kennzeichen.

  • Ich denke das die beste Cam für dich die Mini 0806 Pro mit der Optimierten Version ist.
    Habe die selbe Kamera..

    Bin außer den GPS Signal eigentlich sehr zufrieden.
    Entgegenkommende Fahrzeuge kann man öfters mal den Kennzeichen erkennen.
    Du sagst aber Landstraße.. wenn du 70-80 fährst & das andere Fahrzeug auch, dann schafft glaub ich auch die Mini 0806 Pro das nicht.
    In solchen Momenten wenn möglich so schnell wie möglich wenden & die Person drauf ansprechen.
    Binnen einer Minute muss dir ja klar sein ob die Person abhaut oder nicht, wenn ja, direkt die Polizei rufen & das Problem schildern, die machen sich sofort auf dem Weg, bzw in die Richtung.

  • Danke Okan_67, die mini0806 hatte ich schon letztes Jahr im Visier. Habe mich jedoch wegen der Klebehalterung dagegen entschieden. Von der optimimierten Version habe ich schon gelesen. So eine Optimierung gibt es auch für die GS6000-A7. Ich bin aber sehr skeptisch. Ich habe auch nur einen Shop gefunden, der verbesserte Geräte anbietet. Ich rufe mal morgen bei dem Laden an, wo es die optimierten Versionen gibt.

    Gibt es schon 4K Dashcams und dazu Erfahrungsberichte? Ich habe auch mit der 4K GoPro eine 4K Actioncam fürs Radfahren. Trotz der hohen Auflösung kann ich aber auch hier bei vielen Fahrten keine Kennzeichen entziffern. Das Video von der GoPro hat einen Fischaugeneffekt und das Video hat bei schnellen Schwenks oder bei viel Bewegung einen eigenartig schwammigen Effekt. Das Video sieht irgendwie an vielen Stellen wie weichgezeichnet aus, wenn man hinein zoomt. Aber sonst ist sie absolut prima, die Farben und Naturaufnahmen sind spitzenmäßig. Ich könnte mir vorstellen, dass 4K bei einer Dashcam doch sinnvoll sein könnte, wenn die Auflösung tatsächlich genutzt und der Schwimmeffekt abgeschafft würde.

    Beide Fahrzeuge, also das von mir und meiner Frau, waren schwer mit Möbeln voll gepackt. Eine Verfolgung kam mir unter diesen Umständen und bei meinem Schreck nicht in den Sinn. Ich bin erstmal angehalten und musste mich sammeln - das hätte viel schlimmer enden können. Danach haben wir die Polizei angerufen und geschaut, was vom Rückspiegel noch übrig blieb.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch nur einen Shop gefunden, der verbesserte Geräte anbietet. Ich rufe mal morgen bei dem Laden an, wo es die optimierten Versionen gibt.


    Sehr gute Informationen direkt vom Koch

    Offizieller Händler Dashcam Support |Autokamera24

    GS6000-A7 Firmware: optimierte Version verfügbar

    mini0806 Firmware: optimierte Version verfügbar

  • Danke für die tollen Tipps.

    Ich habe heute mit Autokamera24 telefoniert und war sehr von der Ausführlichkeit der Beratung und Erklärung überrascht.
    Es handelt sich wohl um eine Auslese besonders gut kalibrierter Geräte (Stichwort: geringe Produktionsschwankung), welche noch mit einer angepassten Firmware modifiziert werden. Dennoch bin ich skeptisch, ob denn tatsächlich die Qualität im Video so gesteigert werden kann.

    Eigentlich bin ich ja mit der Videoqualität meiner bisherigen GS6000-A7 sehr zufrieden - nur die Kennzeichenproblematik nervt. Ich habe mir noch einige Videos meiner GS6000-A7 angesehen und festgestellt, dass manchmal Kennzeichen mit 70-80km/h noch zu erkennen sind und manchmal nicht einmal mit 50 km/h. Je dunkler es wird, desto weniger kann ich Kennzeichen im Video bei den entgegen kommenden Fahrzeugen lesen.

    Ich habe nun auch die Information meiner Versicherung erhalten, dass der Schaden trotz Vollkasko nicht übernommen wird, weil er im Rahmen meines Selbstbehaltes liegt. Da der andere Fahrer geflüchtet ist, kann ich seine Haftpflicht nicht in Anspruch nehmen. Ich bleibe also auf den Reparaturkosten sitzen.

    Zum Test wurde nun eine optimierte GS6000-A7 bestellt, die zwar etwas teurer als die Standard-Version ist, aber im Fall der Fälle (so wie bei mir) auch wesentlich Geld sparen kann. Da ich ja bereits eine GS6000-A7 besitze, kann ich direkt vergleichen und das Ergebnis gern teilen.

    Vielleicht besteht auch eine Möglichkeit, meine bereits vorhandene GS6000-A7 aufzuwerten, wenn die technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Das muss Autokamera24 aber erst prüfen und ich muss meine erste GS6000-A7 dazu einsenden.

    Ich habe noch die Rollei CarDVR-310 gefunden, die ja laut Hersteller eine 2K Auflösung (1440p) bieten soll. Gibt es dazu schon unabhängige Erfahrungsberichte?

    Perfekt wäre, wenn ich mir verschiedene Dashcams bestelle, und das beste Modell behalte. Der Preis ist nach meinem Erlebnis eher zweitrangig. Selbst eine Dashcam von 200 oder 300 Euro ist immer noch billiger als ein nicht bezahlter Unfallschaden von 600 Euro bei Fahrflucht. Wenn also jemand noch eine weitere Empfehlung hat, will ich diese gern genauer ansehen und testen.

  • @Platzhirsch

    ich würde mal versuchen deine videodaten jeweils von beiden dashcams in avi files umzuwandeln.
    dann mit einem programm die avi files, bild für bild zu überprüfen, vergrößern etc.
    vielleicht kann man dann doch etwas erkennen.

    im übrigen, da unfallflucht ja eine straftat ist, müsste die polizei, sollte sie die aufklärung wünschen, in der lage sein, über das lka , die software besser auszulesen ail wir privatpersonen.

    in wie weit ich die versicherung in die pflicht nehmen würde, du musst ja immer versuchen den schaden so gering wie möglich zu halten, weiß ich nicht ob deine versicherung nicht auch gesetzlich angehalten ist, deinen schaden so gering wie möglich zu halte, also dir zu helfen wenn du ihnen die kopien der videoaufnahmen zur verfügung stellst.

    ich könnte mir vorstellen, dass, wenn´s ein mord gewesen wäre, mehr von der polizei veranlasst worden wäre, wenn du denn die sachlage angezeigt hast.

    sasha

    • Offizieller Beitrag

    ich könnte mir vorstellen, dass, wenn´s ein mord gewesen wäre, mehr von der polizei veranlasst worden wäre, wenn du denn die sachlage angezeigt hast.


    600Eur sind doch Portokasse fuer die Rennleitung. Mein Spiegel war ebenfalls matsch nach der Fahrerflucht....Polizei sagte mir vor Ort "Mach doch keine Wellle - kost's nur 50Eur - Fertig lackiert bei Ebay "

    Autohaus meinte eben 545Eur mit allen drum und dran. Und mein Gegner war ein CC-Chauffeur - ich konnte das Kennzeichen benennen - Er wurde sogar "verhoert" lt Protokoll.ich nicht. Er habe nix gemerkt und weiss von nix.

  • ich würde mal versuchen deine videodaten jeweils von beiden dashcams in avi files umzuwandeln.
    dann mit einem programm die avi files, bild für bild zu überprüfen, vergrößern etc.
    vielleicht kann man dann doch etwas erkennen.

    Hallo Admin, Hoko und Beachcomber,

    ich habe die Videos von der GS 6000 und Rollei 110 mit Registrator-Viewer Bild-für-Bild und vergrößert angesehen. Leider ist nichts erkennbar - selbst mit Fantasie nicht. Autokamera24 hat mir auch angeboten zu prüfen, ob etwas sichtbar gemacht werden kann. Ich weiß jedoch nicht, ob ich das Video wegen dem Datenschutz-Bla-Bla an Dritte weitergeben darf.

    Bei der Polizei läuft eine Anzeige wegen Fahrerflucht gegen Unbekannt, aber ich mache mir da keine Hoffnung. Ich will da auch keine Welle machen. Die Zeit, die ich mit Verärgerung verbringen könnte, investiere ich doch lieber in liebevolle Aktivitäten mit meiner Familie. Mir geht es hier nur darum, dass ich eine Dashcam finde, wo ich das Kennzeichen besser lesen kann, falls nochmal eine Unfallsituation mit Fahrerflucht eintritt.

    Heute ist doch tatsächlich schon meine GS6000-A7 als optimierte Version angekommen, obwohl ich erst gestern bestellt hatte. Leider kann ich sie noch nicht einbauen, da mein Auto erst morgen aus der Werkstatt kommt.

    Äußerlich sehen die neue und die alte GS6000-A7 gleich aus. Beim Einschalten ist mir aber das etwas informativere Menü bei der optimierten GS6000 aufgefallen.

    Ich werde dann morgen oder übermorgen berichten, wie die Videos sind.

    • Offizieller Beitrag

    ... Grund war ein Radfahrer, der recht weit auf der Straße fuhr und wohl das dahinter fahrende Fahrzeug blockierte. ...


    Hört sich fast so an, als wolltest Du dem Radfahrer die Schuld geben. :face_with_tongue: Ich weiß nicht, was Du unter recht weit verstehst. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin fahre ich in der Regel dort, wo die rechte Spur von Pkw und Lkw ist. Überholende Fahrzeuge müssen mindestens Armlänge - manche sagen sogar 120 cm - Abstand halten.

    Die Erkennbarkeit der Kennzeichen ist immer etwas problematisch. Deshab bin ich eigentlich der Meinung, dass man zwei Kameras verwenden sollte. Eine mit einem kleinem und eine mit einem großen Blickwinkel. Selbst habe ich aber auch nur eine Kamera mit etwa 140° im Auto.

  • Hallo Frank,
    ich würde möchte dem Fahrradfahrer keine Schuld geben. Er hat sich korrekt verhalten. Dafür, dass ein ungeduldiger PKW Fahrer an der falschen Stelle überhastet überholt, kann der Radfahrer doch nichts.

    Hallo NEXT14

    Ich habe jetzt schon ein paar kurze Fahrten mit der optimierten GS6000-A7 unternommen. Die meisten Fahrten waren jedoch im Dunkeln und hier fällt der Unterschied zur normalen GS6000-A7 kaum auf. Bei dunklen Landstraßen kann ich eigentlich gar keinen Unterschied erkennen. Ein paar kleine Unterschiede bei den Bilddetails gibts bei Fahrten in der Stadt bei beleuchteten Straßen. Das Bild wirkt an manchen Stellen weniger verschwommen. Vielleicht täusche ich mich auch. genau kann ich es erst sagen, wenn ich beide GS6000 gleichzeitig im Cockpit aktiv habe und die Videos direkt vergleichen kann. Dass der Unterschied bei Nacht jedoch nicht großartig sichtbar ist, hat der Händler aber bei der Beratung kommuniziert und das steht auch so in der Produktbeschreibung.

    Bei Tageslicht habe ich nur ein kurzes Fahrvideo vom Wochenende gegen Mittag innerhalb der Stadt. Mir fällt zumindest auf, dass Kennzeichen gut lesbar sind. Nicht immer perfekt, aber immer noch identifizierbar. Und etwas besser zumindest als bei meiner normalen GS6000-A7, wenn ich mit ein paar älteren Videos vergleiche. Ich hätte im Fall der Fälle für jedes entgegen kommende Auto das Kennzeichen an die Polizei geben können, wenn es mich in einen Unfall verwickelt und anschließend geflüchtet wäre. Und das ist ja der Sinn, warum ich mir die optimierte GS6000-A7 gekauft habe.

    Aber auch die normale GS6000-A7 hat an einigen Stellen bei den älteren Videoaufnahmen innerhalb der Stadt die Kennzeichen lesbar gespeichert. Aber es scheint seltener zu sein, und nicht bei jedem Fahrzeug sind diese lesbar. Auch hier will ich mal einen Vergleich machen, wenn beide Dashcams gleichzeitig filmen.
    Wie es bei höheren Geschwindigkeiten aussieht, sehe ich dann kommende Woche, wenn ich wieder mehr mit dem Auto unterwegs bin.
    Meine Einschätzung bezieht sich jetzt aber nur auf die Kennzeichen. Das Videobild der normalen GS6000-A7 ist ja schon klasse und das Videobild der optimierten GS6000-A7 ist von den Farben usw. eigentlich gleich.

    Ich habe versucht ein paar Fotos oder Einzelbilder aus den Videos zu erstellen und hier zu zeigen. Ich muss mal schauen, wie ich zumindest Teile der Kennzeichen verpixeln kann. Das einstellen von Bildern, wo Kennzeichen komplett drauf sind ist doch verboten, oder?

  • Danke für die Info. Ich bin seid Wochen am suchen nach einer Cam die grade bei Nacht fahrten gut ist da ich zu 90% nur nachts unterwegs bin. Also meinst du Nachts ist es nicht grade der Hit oder? Hmm dann heißt es für mich weiter suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Unser @eRecycler ist doch zu 90% nachts unterwegs, und mit nachts meine ich nachts... auf dem "Land" ohne irgendwelche Lichtquellen wie Straßenlaternen etc.

    @Admin weiß bestimmt weiter welche Cam er da verwendet, ich meine nämlich dass die Aufnahme ganz gut waren.

  • Für mich persönlich ist die Videoqualität der GS6000-A7 bei Nacht recht gut. Ich habe ja nur geschrieben, das die optimierte Version bei Dunkelheit kaum Vorteile bietet. Die Verbesserung ist auf dunklen Wegen nicht sichtbar und in der beleuchteten Stadt zwar vorhanden aber nur minimal. Genau vergleichen kann ich das aber erst, wenn ich beide GS6000-A7 gleichzeitig zum testen im Betrieb habe.

    Es ist auch eine Frage der Einstellung. Die GS6000-A7 bietet für die überwiegende Fahrt bei Dunkelheit auch einen HDR-Modus in der Auflösung von 1920x1080 Pixel und 30 Bilder/Sekunde. Die Videos mit HDR sind tatsächlich etwas heller und detaillierter bei Dunkelheit. Den habe ich aber bisher kaum genutzt, weil mir der normale Modus mit der höheren Auflösung von 2304x1296 Pixeln auch bei Nacht völlig reicht.

    Ich habe schon mehrfach gelesen, dass bei Nacht eine Kennzeichen Erkennung nur vom Vordermann möglich ist, jedoch nicht von entgegen kommenden Fahrzeugen. Die Scheinwerfer vom entgegen kommenden Fahrzeug erzeugen wohl einen zu großen hell-dunkel Kontrast zum Kennzeichen, sodass es nicht lesbar ist bzw. überstrahlt wird.

    Der HDR-Modus macht schönere Aufnahmen bei Nacht, aber mir kommt es in erster Linie auf eine gute Kennzeichnen Erkennung bei Tag an. Mich würde aber trotzdem auch interessieren, welche andere Dashcams für die Fahrt bei Nacht empfohlen werden.

  • hi platzhirsch,
    ich verweise mal auf meinen thread 6.
    bei den heutigen aufnahmen ist nur das erste und 8te frame neu, 2 bis 7 sind nur als änderungen des first frame aufgezeichnet und ergeben aufgrund des aufzeichnungsmodus ein bild. bei avi ist jedesmal ein komplettes bild.
    ich selber, auch wenn ich mich wiedrhole, habe meine dashcam, die immer läuft, nur , um die googledaten in meine filme kurz einzublenden um zu sehen wo die gegnd ist.
    wenn, jedesmal ein vollbild erstellt wird, ist die chance größer, einzelheiten besser zu erkennen.
    ich persönlich halte garnichts von selektierten geräten, und mir persönlich hat " die" firma im persönlichen gespräch mitgeteilt, dass an der software garnichts verbessert wurde oder wird, es geht nur um selektion.
    selektion von wieviel geräten?
    100 oder tausend oder 10tausend?
    ich bin mit ´nem z80 angefangen und habe z.zt. einen unselektierten 6kerner, allerdings mit 64iger ram. 1tb ssd pro als c, im regal als backup die gleiche ssd als backup, sollte mal einer versuche über ransom.
    als download ´ne 3 tb un ´ne ander als f um täglich zu saven.
    z.zt arbeie ich mt win 10, habe aber vorsichtshalber meine alte config von win 7 ulti auch noch als backup im regal liegen.
    o.k. vielleicht bin ich über vorsichtig, aber bisher habe ich noch nie probleme gehabt, glaube aber auch nicht immer, was man mir vorgaukelt.
    ich habe immer nachdem grundsatz gehandelt:
    günstig ist gut
    billig kann gut sein ist aber fraglich
    selektion, na ja
    keiner kann und will was verschenken. promotion ist alles
    kein verkäufer arbeitet aus langeweile, denn jeder will !!! wenigstens !!! mit dem ar--- an die wand.
    sorry, qualität hat ihren preis.
    sasha

  • Hallo @beachcomber,

    Der Videobild-Datenstrom einer aktuellen GS6000-A7 wird im H264-Format komprimiert. Die Bildinformationen werden in I- und P-Frames gespeichert. Ein I-Frame ist ein Indexbild, während ein P-Frame nur die Änderungen zum Indexbild speichert.
    Die Reihenfolge bei der GS6000-A7 ist folgende: I-P-P-P-P-P-P-P-I-P-P-P-P-P-P-P ...
    Auf ein Indexbild mit allen Bildinformationen folgen 7 P-Frames, welche die Unterschiede zum vorherigen I-Frame speichern.

    Eine gute Abspielsoftware wie der Datakam-Player/Registrator Viewer oder VLC Player zeigt nicht nur die Indexbilder (I-Frames), sondern auch die Zwischenbilder (P-Frames) korrekt an. Es fehlen keine Bildinformationen. Die Videos können Bild-für-Bild vor und zurück gespult werden.

    Dass eine Umwandlung in das AVI Format prinzipiell Vollbilder (I-Frames) gespeichert werden, ist falsch. Die meisten AVI Videocodecs setzen ebenfalls neben I-Frames auch P-Frames ein. Zusätzlich sorgt eine erneute (verlustbehaftete) Rekompression für einen Verlust an Bildinformation. Einzige Ausnahme sind verlustfreie Videocodecs für das AVI-Format, welche aber nicht standardmäßig auf einem durchschnittlichen PC installiert sind. Bekannte verlustfreie Videocodecs für AVI sind "Lagarith" und das ältere "HuffYuv".

    Aber selbst bei Umwandlung mit einem verlustfreien Videocodec in das AVI Format werden keine zusätzlichen Bildinformationen hinzu gezaubert. Das Resultat entspricht im besten Fall dem Ausgangsmaterial. Die Videodateien sind jedoch aufgrund der ineffizienten Speicherung um einiges(!) größer. In der Regel gibt es jedoch allein schon durch die Umwandlung der unterschiedlichen Farbprofile der Videocodecs einige Abweichungen (YV12 -> YUV) bei der Farbdarstellung.

    Um es kurz zusammen zu fassen:
    Es macht keinen Sinn ein Dashcam-Video in das AVI-Format zu konvertieren. Kennzeichen werden dadurch nicht besser lesbar.

    Bezüglich der optimierten GS6000-A7 lässt sich nur eindeutig bestätigen, dass es sich um eine selektierte Hardware mit einer optimierten Firmware handelt. Der Aufwand für diesen exklusiven Service ist groß. Das Ziel ist eine Verbesserung der ohnehin guten Videoqualität der GS6000-A7, um Bilddetails wie KFZ-Kennzeichen und Beschilderungen noch besser lesbar zu machen. Im Vergleich zu vielen anderen Dashcams ist die Qualität der Hardware der deutschen iTracker GS6000-A7 so gut, dass derartige Optimierungen überhaupt möglich sind, ohne die technischen Spezifikationen zu überschreiten. Detaillierte Informationen dazu stehen hier im Forum und im Dashcam-Wiki <hier klicken>.

    Beste Grüße
    Torsten

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    4 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (23. März 2017 um 15:36)