Dashcam mit guter Kennzeichen-Erkennung

  • Hallo beisammen :smiling_face:

    Aufgrund eines Unfalls habe ich mich in den letzten tagen sehr viel mit Dashcams beschäftigt.

    Ich besitze bereits eine GS6000-A7, die ich mir letztes Jahr gegönnt habe. Meine Frau nutzt eine Rollei 110.

    Neulich fuhren meine Frau und ich vom Möbeleinkauf nach Hause. Unterwegs wurde mir doch tatsächlich der linke Rückspiegel vom Gegenverkehr auf der Landstraße abgefahren. Grund war ein Radfahrer, der recht weit auf der Straße fuhr und wohl das dahinter fahrende Fahrzeug blockierte. Jedenfalls scherrte plötzlich das hinter dem Radfahrer fahrende Auto (normaler PKW) aus und überholte den Radfahrer. Offenbar hat der Fahrer mich nicht gesehen oder die Situation falsch eingeschätzt. Das entgegen kommende Fahrzeug berührte beim Übergolfvorgang des Radfahrers meinen Rückspiegel, der durch die Wuchte samt Teile des Kabelstrangs abriss und sich über die halbe Straße verteilte. Das ganze ging so schnell, das ich nicht rechtzeitig weit genug nach rechts ausweichen konnte.

    Normalerweise sollte so ein Unfall kein Problem sein. Es gab nur einen Sachschaden und keine verletzten Personen. Jedoch fuhr der andere Fahrer einfach weiter - also Fahrerflucht.
    Alles kein Problem dachte ich - ich habe ja die Dashcam. Pustekuchen: weder auf meiner GS6000 noch auf der Rollei 110 meiner Frau, die zwei Fahrzeug weiter hinter mir fuhr, kann das Kennzeichen des entgegen kommenden Fahrzeugs nicht erkannt werden. Zwar finde ich das Videobild der GS6000 prinzipiell sehr gut und bis dato war ich auch sehr zufrieden, aber jetzt kann ich trotz Aufzeichnung den Unfallverursacher nicht identifizieren. Das Videobild der Rollei allgemein etwas matschiger, als bei der GS6000, und das Kennzeichen ist noch weniger zu erkennen oder zu erahnen. Auf dem Video der Rollei meiner Frau sieht man, das ihr Vordermann ebenfalls eine Dashcam oder Navi vorne zu hängen hat.Genau ist das jedoch nicht erkennbar. Aber auch hier kann Dank Sicherheitsabstand von ca. 40-50m das Kennzeichen vom Vordermann nicht erkannt werden. Es könnte ja möglich sein, dass ihr Vordermann (als das Fahrzeug, was hinter mir fuhr) eine bessere Dashcamaufnahme hat. Aber da wir auch hier keinen Kontakt herstellen können, werden wir es nicht erfahren.

    Der Spiegel hat einen Totalschaden. Ein neuer Außenspiegel kostet samt Einbau etwas mehr als 600 Euro. Das Auto steht nun in der Werkstatt.

    Ich hätte nun gerne eine Dashcam, bei der ich auch immer die Kennzeichen entgegen kommenden Fahrzeuge lesen kann.
    Über Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr froh.

    Die Dashcam muss kein GPS haben. Das schalte ich sowieso ab. Gut wäre eine Saughalterung, da ich die Kamera dann auch in einem Mietwagen, z.B. im Urlaub nutzen kann. Aber am wichtigsten ist mir nun die Erkennbarkeit von Kennzeichen.

  • Ich denke das die beste Cam für dich die Mini 0806 Pro mit der Optimierten Version ist.
    Habe die selbe Kamera..

    Bin außer den GPS Signal eigentlich sehr zufrieden.
    Entgegenkommende Fahrzeuge kann man öfters mal den Kennzeichen erkennen.
    Du sagst aber Landstraße.. wenn du 70-80 fährst & das andere Fahrzeug auch, dann schafft glaub ich auch die Mini 0806 Pro das nicht.
    In solchen Momenten wenn möglich so schnell wie möglich wenden & die Person drauf ansprechen.
    Binnen einer Minute muss dir ja klar sein ob die Person abhaut oder nicht, wenn ja, direkt die Polizei rufen & das Problem schildern, die machen sich sofort auf dem Weg, bzw in die Richtung.

  • Danke Okan_67, die mini0806 hatte ich schon letztes Jahr im Visier. Habe mich jedoch wegen der Klebehalterung dagegen entschieden. Von der optimimierten Version habe ich schon gelesen. So eine Optimierung gibt es auch für die GS6000-A7. Ich bin aber sehr skeptisch. Ich habe auch nur einen Shop gefunden, der verbesserte Geräte anbietet. Ich rufe mal morgen bei dem Laden an, wo es die optimierten Versionen gibt.

    Gibt es schon 4K Dashcams und dazu Erfahrungsberichte? Ich habe auch mit der 4K GoPro eine 4K Actioncam fürs Radfahren. Trotz der hohen Auflösung kann ich aber auch hier bei vielen Fahrten keine Kennzeichen entziffern. Das Video von der GoPro hat einen Fischaugeneffekt und das Video hat bei schnellen Schwenks oder bei viel Bewegung einen eigenartig schwammigen Effekt. Das Video sieht irgendwie an vielen Stellen wie weichgezeichnet aus, wenn man hinein zoomt. Aber sonst ist sie absolut prima, die Farben und Naturaufnahmen sind spitzenmäßig. Ich könnte mir vorstellen, dass 4K bei einer Dashcam doch sinnvoll sein könnte, wenn die Auflösung tatsächlich genutzt und der Schwimmeffekt abgeschafft würde.

    Beide Fahrzeuge, also das von mir und meiner Frau, waren schwer mit Möbeln voll gepackt. Eine Verfolgung kam mir unter diesen Umständen und bei meinem Schreck nicht in den Sinn. Ich bin erstmal angehalten und musste mich sammeln - das hätte viel schlimmer enden können. Danach haben wir die Polizei angerufen und geschaut, was vom Rückspiegel noch übrig blieb.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch nur einen Shop gefunden, der verbesserte Geräte anbietet. Ich rufe mal morgen bei dem Laden an, wo es die optimierten Versionen gibt.


    Sehr gute Informationen direkt vom Koch

    Offizieller Händler Dashcam Support |Autokamera24

    GS6000-A7 Firmware: optimierte Version verfügbar

    mini0806 Firmware: optimierte Version verfügbar

  • Danke für die tollen Tipps.

    Ich habe heute mit Autokamera24 telefoniert und war sehr von der Ausführlichkeit der Beratung und Erklärung überrascht.
    Es handelt sich wohl um eine Auslese besonders gut kalibrierter Geräte (Stichwort: geringe Produktionsschwankung), welche noch mit einer angepassten Firmware modifiziert werden. Dennoch bin ich skeptisch, ob denn tatsächlich die Qualität im Video so gesteigert werden kann.

    Eigentlich bin ich ja mit der Videoqualität meiner bisherigen GS6000-A7 sehr zufrieden - nur die Kennzeichenproblematik nervt. Ich habe mir noch einige Videos meiner GS6000-A7 angesehen und festgestellt, dass manchmal Kennzeichen mit 70-80km/h noch zu erkennen sind und manchmal nicht einmal mit 50 km/h. Je dunkler es wird, desto weniger kann ich Kennzeichen im Video bei den entgegen kommenden Fahrzeugen lesen.

    Ich habe nun auch die Information meiner Versicherung erhalten, dass der Schaden trotz Vollkasko nicht übernommen wird, weil er im Rahmen meines Selbstbehaltes liegt. Da der andere Fahrer geflüchtet ist, kann ich seine Haftpflicht nicht in Anspruch nehmen. Ich bleibe also auf den Reparaturkosten sitzen.

    Zum Test wurde nun eine optimierte GS6000-A7 bestellt, die zwar etwas teurer als die Standard-Version ist, aber im Fall der Fälle (so wie bei mir) auch wesentlich Geld sparen kann. Da ich ja bereits eine GS6000-A7 besitze, kann ich direkt vergleichen und das Ergebnis gern teilen.

    Vielleicht besteht auch eine Möglichkeit, meine bereits vorhandene GS6000-A7 aufzuwerten, wenn die technischen Voraussetzungen erfüllt sind. Das muss Autokamera24 aber erst prüfen und ich muss meine erste GS6000-A7 dazu einsenden.

    Ich habe noch die Rollei CarDVR-310 gefunden, die ja laut Hersteller eine 2K Auflösung (1440p) bieten soll. Gibt es dazu schon unabhängige Erfahrungsberichte?

    Perfekt wäre, wenn ich mir verschiedene Dashcams bestelle, und das beste Modell behalte. Der Preis ist nach meinem Erlebnis eher zweitrangig. Selbst eine Dashcam von 200 oder 300 Euro ist immer noch billiger als ein nicht bezahlter Unfallschaden von 600 Euro bei Fahrflucht. Wenn also jemand noch eine weitere Empfehlung hat, will ich diese gern genauer ansehen und testen.

  • @Platzhirsch

    ich würde mal versuchen deine videodaten jeweils von beiden dashcams in avi files umzuwandeln.
    dann mit einem programm die avi files, bild für bild zu überprüfen, vergrößern etc.
    vielleicht kann man dann doch etwas erkennen.

    im übrigen, da unfallflucht ja eine straftat ist, müsste die polizei, sollte sie die aufklärung wünschen, in der lage sein, über das lka , die software besser auszulesen ail wir privatpersonen.

    in wie weit ich die versicherung in die pflicht nehmen würde, du musst ja immer versuchen den schaden so gering wie möglich zu halten, weiß ich nicht ob deine versicherung nicht auch gesetzlich angehalten ist, deinen schaden so gering wie möglich zu halte, also dir zu helfen wenn du ihnen die kopien der videoaufnahmen zur verfügung stellst.

    ich könnte mir vorstellen, dass, wenn´s ein mord gewesen wäre, mehr von der polizei veranlasst worden wäre, wenn du denn die sachlage angezeigt hast.

    sasha

    • Offizieller Beitrag

    ich könnte mir vorstellen, dass, wenn´s ein mord gewesen wäre, mehr von der polizei veranlasst worden wäre, wenn du denn die sachlage angezeigt hast.


    600Eur sind doch Portokasse fuer die Rennleitung. Mein Spiegel war ebenfalls matsch nach der Fahrerflucht....Polizei sagte mir vor Ort "Mach doch keine Wellle - kost's nur 50Eur - Fertig lackiert bei Ebay "

    Autohaus meinte eben 545Eur mit allen drum und dran. Und mein Gegner war ein CC-Chauffeur - ich konnte das Kennzeichen benennen - Er wurde sogar "verhoert" lt Protokoll.ich nicht. Er habe nix gemerkt und weiss von nix.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.