Hallo beisammen
Aufgrund eines Unfalls habe ich mich in den letzten tagen sehr viel mit Dashcams beschäftigt.
Ich besitze bereits eine GS6000-A7, die ich mir letztes Jahr gegönnt habe. Meine Frau nutzt eine Rollei 110.
Neulich fuhren meine Frau und ich vom Möbeleinkauf nach Hause. Unterwegs wurde mir doch tatsächlich der linke Rückspiegel vom Gegenverkehr auf der Landstraße abgefahren. Grund war ein Radfahrer, der recht weit auf der Straße fuhr und wohl das dahinter fahrende Fahrzeug blockierte. Jedenfalls scherrte plötzlich das hinter dem Radfahrer fahrende Auto (normaler PKW) aus und überholte den Radfahrer. Offenbar hat der Fahrer mich nicht gesehen oder die Situation falsch eingeschätzt. Das entgegen kommende Fahrzeug berührte beim Übergolfvorgang des Radfahrers meinen Rückspiegel, der durch die Wuchte samt Teile des Kabelstrangs abriss und sich über die halbe Straße verteilte. Das ganze ging so schnell, das ich nicht rechtzeitig weit genug nach rechts ausweichen konnte.
Normalerweise sollte so ein Unfall kein Problem sein. Es gab nur einen Sachschaden und keine verletzten Personen. Jedoch fuhr der andere Fahrer einfach weiter - also Fahrerflucht.
Alles kein Problem dachte ich - ich habe ja die Dashcam. Pustekuchen: weder auf meiner GS6000 noch auf der Rollei 110 meiner Frau, die zwei Fahrzeug weiter hinter mir fuhr, kann das Kennzeichen des entgegen kommenden Fahrzeugs nicht erkannt werden. Zwar finde ich das Videobild der GS6000 prinzipiell sehr gut und bis dato war ich auch sehr zufrieden, aber jetzt kann ich trotz Aufzeichnung den Unfallverursacher nicht identifizieren. Das Videobild der Rollei allgemein etwas matschiger, als bei der GS6000, und das Kennzeichen ist noch weniger zu erkennen oder zu erahnen. Auf dem Video der Rollei meiner Frau sieht man, das ihr Vordermann ebenfalls eine Dashcam oder Navi vorne zu hängen hat.Genau ist das jedoch nicht erkennbar. Aber auch hier kann Dank Sicherheitsabstand von ca. 40-50m das Kennzeichen vom Vordermann nicht erkannt werden. Es könnte ja möglich sein, dass ihr Vordermann (als das Fahrzeug, was hinter mir fuhr) eine bessere Dashcamaufnahme hat. Aber da wir auch hier keinen Kontakt herstellen können, werden wir es nicht erfahren.
Der Spiegel hat einen Totalschaden. Ein neuer Außenspiegel kostet samt Einbau etwas mehr als 600 Euro. Das Auto steht nun in der Werkstatt.
Ich hätte nun gerne eine Dashcam, bei der ich auch immer die Kennzeichen entgegen kommenden Fahrzeuge lesen kann.
Über Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr froh.
Die Dashcam muss kein GPS haben. Das schalte ich sowieso ab. Gut wäre eine Saughalterung, da ich die Kamera dann auch in einem Mietwagen, z.B. im Urlaub nutzen kann. Aber am wichtigsten ist mir nun die Erkennbarkeit von Kennzeichen.