[ Einbauanleitung ] Stromversorgu​ng der Dashcam im Auto!

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • hoko

    Es gibt sicher Cam´s die das auch wirklich umsetzen können, die dürften aber wie schon geschrieben einwenig "hochpreisiger" sein.
    Es ist die Frage wofür ich sie haben will und ob ich es brauche.
    Ich denke einfach, wenn ich eine Cam über Nacht im Parkmodus laufen lasse, dass das der Batterie nichts ausmacht wenn diese halbwegs gesund ist. Denn im Parkmodus braucht sie nur bei Aufnahmen die volle Leistung. Ansonsten benötigt sie weniger Strom da sie in einem Dämmermodus ist und auf Bewegungen wartet.


    Gruß
    Wolf


    Ich werde mir nächste Woche mal den Spass machen und das bei meiner durchmessen....... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das habe ich schon, die Informationen sind mir allerdings einwenig "dünn". Es sind zwar 8 Stufen einstellbar, leider wird darauf nicht näher eingegangen. Da müsste man nachhaken um nähere Details zu erfahren....

    Und ja, die Premium wäre es mir nicht wert obwohl sie eine 2. Cam hat. Passt bei mir nicht.


    Gruß
    Wolf

  • Das ist sicher vernünftig. Vorallem bei den neueren Modellen. Die sind teilweise sehr vollgestopft mit Technik dass man richtig aufpassen muss. Aber ich würde mich vorher sehr genau informieren wie diese Batterieüberwachung funktioniert.
    Bei meiner "alten kiste" ist das noch einfacher.... :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Wolf

    • Offizieller Beitrag

    Habe hier eh schon viel gelesen und mir mittlerweile einen BOSCH Betrieb rausgesucht, der u.a. auch Dashcam's verbaut.
    Kann ja nicht viel mehr Strom verbrauchen als ein Marderwarner... mit ganzem CANBUS-Zeug im Wagen wird der sich schon auskennen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mich nicht aus... und bevor ich meinen Wagen abfackel macht es lieber er!

    Muß gestehen, daß ich noch nie etwas an meinen Autos selbst gemacht habe... von Dingen wie Wischwasser wechseln und Tanken mal abgesehen.

    Reifenwechsel erledigt die Werke, die auch die Reifen einlagert, der konstante Luftdruck wird per Gas eingehalten, nen Plattfuß hat der ADAC gewechselt, und wenn ein Birnchen die Grätsche gemacht hat wurde das immer als/vom Kundenservice erledigt...

  • Ich habe einen Marderschutz verbaut, allerdings läuft der über Knopfzellen und die halten etwa 1,5 Jahre. So war der Einbau viel schneller, da nicht an der Fahrzeugelektronik was gemacht werden musste (Stop&Go 8 Plus-Minus).

    Habe das mal beobachte. Meine cam wurde ja an Dauerstrom angeschlossen, abgezwackt vom Licht im Himmel oben. Wenn sie angeschlossen ist und geladen, schaltet sie sich aus, also die LED geht aus und sie verbraucht keinen Strom mehr. Ich denke, da kann nicht viel passieren mit leerer Autobatterie. Der Vorteil, wenn ich mal kurzfristig irgendwo parke, kann ich sie laufen lassen oder diesen Bewegungs-Modus einschalten.

    Lasse übrigens so was auch in der Werkstatt machen. Das Auto ist gerade mal 1 Jahr alt und das ist mir zu heikel, was falsch zu machen. Da bezahl ich lieber ein paar Euro :grinning_face_with_smiling_eyes: Mit den Reifen handhabe ich das auch so wie hoko. Ok, Birnen tausche ich dann selber. Hatte nachdem ich das Auto neu hatte, das ziemlich als erstes gemacht (natürlich nur zugelassene).

  • Nicht schlecht.

    Wer mit Lötkolben umgehen kann, dem empfehle ich den 72S05 im TO220 Gehäuse. Dem sollte man am Ausgang und Eingang noch ja einen SMD-Kondensator gönnen die an direkt au die Anschlüße löten kann. Der verkraftet bis 2A und wie die letzten beiden Ziffern angeben mit 5Volt.

    Den und 2 SMD-kondensatoren bekommt man für ca 4,50- 5,00€ inklusive USB-Stecker.

    Aber da sollte man schon halbwegs mit einem Lötkolben umgehen können....

    Schaltungsbeispiel


    Gruß
    Wolf

  • empfehle ich den 72S05 im TO220 Gehäuse. Dem sollte man am Ausgang und Eingang noch ja einen SMD-Kondensator gönnen

    Was ist der Vorteil, wenn man zusätzliche Kondensatoren benötigt?
    Der Link führt zu einer Beschreibung des alten Linearreglers 7805, der im Betrieb ziemlich heiß wird, weil er die überschüssige Spannung "verbrät".
    Zu dem erwähnten 72S05 fand ich kein Datenblatt. Handelt es sich dabei um einen Schaltregler?

  • Der 72S05 gehört der Familie der 72XX an und sind Festspannungsregler. Zugegeben, die sind schon etwas älter, aber bei der Suche im Shop wird meist das aktuelle Modell angezeigt. Zur Wärme, ein kleines Stück Blech reicht in der Regel aus.
    Die Kondensatoren dienen der Glättung/Siebung der Spannung.

    Mit den neueren Modellen wie dieses Hierzum Beispiel kann man die Versorgung einer Cam einfach realisieren. Klein und gut zu verbauen im Himmel oder ähnlich.

    Ich kam nur auf diese Bezeichnung will ich noch welche in meiner Kiste habe und diese somit auch verwende.


    Gruß
    Wolf

  • Zur Wärme, ein kleines Stück Blech reicht in der Regel aus.
    Die Kondensatoren dienen der Glättung/Siebung der Spannung.

    Vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff, aber warum sollte man einen Linearregler mit Kühlkörper und zwei Kondensatoren verwenden, wenn man mit einem einzigen kleinen Bauteil auskommen kann? Der Schaltregler misst nur 7,6 x 10,2 x 11,7 mm und ist somit deutlich kleiner als eine klassische Linearregler-Schaltung. Außerdem liegt der Wirkungsgrad über 90% und der Leerlaufstrom beträgt nur 1 mA.

  • Die Größe ist bis auf vielleicht 1-2mm gleich. Und zu den Kontensatoren, die SMD-K. kann man leicht auf die Anschlüsse löten so dass sich die Grösse nicht verändert.

    Der Wirkungsgrad der Schaltregler ist unbestritten.

    Nun der für mich auschlaggebende Nachteil:

    ~
    Die Qualität der Spannung ist wegen der hohen
    Schaltfrequenzen in der Regel etwas schlechter als bei einem
    Linearregler (kann aber noch gefiltert werden) und kann zu Problemen in
    der Schaltung führen wie z.B. die Störung vom Funkempfängern.
    ~

    Das ist unteranderem der Grund warum einige Steckernetzteile fürs Auto die für verschiedene Cam´s mitgeliefert werden, Störungen im Radio verursachen.

    Da ich auch Funk im Fahrteug habe ist für mich alleine aus diesem Grund der lineare Regler die Wahl.

    Siehe auch Hier und Hier

    Es hat beides seine 2 Seiten und jeder muss die Lösung für sich finden und für mich kommen die Schaltregler nicht in frage weil ich eben Funk im Fahrzeug habe und diese doch rechtempfindlich auf Störungen reagieren.

    Gruß
    Wolf

  • Die Größe ist bis auf vielleicht 1-2mm gleich.

    Die Qualität der Spannung ist wegen der hohen Schaltfrequenzen in der Regel etwas schlechter als bei einem Linearregler (kann aber noch gefiltert werden)

    Der Linearregler ist mit aufgelöteten SMD Kondensatoren fast doppelt so groß (ca. 20 mm) wie der Schaltregler. Wenn dann noch der Kühlkörper dazu kommt, passt das Ganze nicht mehr in das Regensensor-Gehäuse (vom Hitzestau ganz abgesehen, denn der Linearregler verbrät 2/3 der Energie zu Abwärme).

    Bei einer Restwellikeit von maximal 0,05 Volt und eingebauten Filterkondensatoren gibt es keine Probleme mit der Dashcam am Schaltregler. Bekanntlich sind auch die Original-USB-Adapter am Zigarettenanzünder Schaltregler.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen werd ich die BlackSys BL-300 mal fest ans Boardnetz anschliessen. Das die Kamera direkt mit 12V laeuft kommt mir recht.
    Meine GS1000 hatte nen Akku, so hab ich die Kamera nur auf 15 geschalten. Die BH-300 hat keinen Akku, da werd ich Klemme 15 und 30 anschliessen. Sodass ich auch an "fragwuerdigen" Parkplätzen ( Supermarkt etc..) die Kamera im Stand nutzen kann.