Hallo Forum,
Was mich an der Blackvue am meisten störte war, dass jede Datei einzeln angeklickt werden muss, und jede Datei ein eigener Download gemacht werden muss, und mal eine schöne Ausfahrt zu sichern.
Nun habe ich einen Weg gefunden, der nicht nur für meine DR650S-1Ch funktioniert, sondern auch für andere.
Leider funktioniert das ganze nur mit einem Windows-Rechner.
Zur Funktion: Bei beiden nachfolgenden Versionen holt ein Batch mit dem Programm eine Liste aller Dateien auf der Cam. Diese Dateiliste wird ausgelesen und es wird eine weitere Batch-Datei erzeugt um die Dateien zu holen. Alles geschieht über das LAN (kein Internet)
VERSION 1: Mit dem Laptop eine WLAN-Verbindung aufbauen.
Reserviert --- Beschreibung kommt bald
VERSION 2: Eine Verbindung mit der Cloud herstellen über einen WLAN-Accesspoint
Voraussetzung:
WLAN-AccessPoint in der Nähe des Fahrzeuges. Ich habe mir gestern einen Powerline Accesspoint von Fritz 546E gekauft und in der Garage installiert. Ihr könnt auch eine Verbindung über einen Repeater aufbauen, das ist völlig egal, Hauptsache, die Cam kann sich mit dem WLAN verbinden. Eingerichtet wird die ganze Sache dann über die Cam, wo ihr die Hotspots eintragen könnt.
Dass sich die Cam mit der Cloud verbindet ist zwar nicht nötig, ist aber ein nettes zusätzliches Feature, und ihr könnt so auch die Connection testen.
Vorbereitung:
- Nun müsst ihr die IP-Adresse der Cam rausfinden. Diese könnt ihr am besten im Webinterface von eurem Router auslesen. Bei Fritz geht es über WLAN - Funknetz (darauf achten, dass ihr das Interface vom Repeater oder Powerline-Adapter verwendet).
Überprüfen könnt ihr die Verbindung (IP-Adresse) in dem ihr euren Browser öffnen und die Seite http://IP-von-der-Cam eingibt. In meinem Fall ist es http://192.168.1.121. Es erscheint jetzt der Text BlackVue im Browser. (unter http://IP-von-der-Cam/blackvue_vod.cgi könnt ihr sogar im Browser die Dateien auf der BlackVue auslesen)
- Jetzt müsst ihr einen Pfad wählen, wo ihr die Dateien hin haben wollt. In meinem Fall ist es ein ellenlanger Pfad auf meiner, den ich als Laufwerk Z: gemountet habe.
Installation (für Profis): Ich hoffe hier finden sich einige Profis, die schwächere unterstützen und diesen Schritt für Nichtprofis durchführen.
- Installation Python34: Version 34 funktioniert sicher. Downloadlink https://www.python.org/ftp/python/3.4.0/python-3.4.0.msi
- Installation py2exe 0.9.2.0: Auch hier funktioniert nur diese für Python34. py2exe-0.9.2.0.win32.exe auf https://pypi.python.org/pypi/py2exe/0.9.2.0/#downloads
- GetBlackVue_Video.zip downloaden, und in c:\GetBlackVue_Video entpacken. Leider gibts noch ein paar Probleme, die gelöst werden müssen!
Weiter gehts bald mit meiner Anleitung. Bin gespannt, ob überhaupt Interesse vorhanden ist.