Eure Meinung nach eigener Dashcam-Auswahl

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin zwar neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit Themen/Beiträge von hier mit und habe mich letztlich dazu entschlossen, michanzumelden und mir Eure Meinungen zu einem Entscheidungsproblem bzgl. Dashcam-Wahl zu holen.

    Ich habe mich entschlossen, mir eine Dashcam zu kaufen und habe auch schon einige Modelle angeschaut. Hierbei bevorzuge ich insbesondere eine Dual-Cam und ich liebäugele schon mit einem speziellen Modell. Bevor ich mir dieses aber zulege möchte ich Eure Tipps einholen.

    Bei dem Modell handelt es sich um die Truecam A6, siehe:


    Ich finde, die Kamera hat zu einem guten Preis alle Funktionen, die man braucht. Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist der Blickwinkel von 110° (ich weiß nicht, ob dieser ausreichend ist, aber die YouTube-Videos sehen ganz i.O. aus), ansonsten sieht alles sehr gut aus. Mir ist auch wichtig, dass man die Cam schnell und einfach auf- und abmontieren kann, denn ich will sie nicht dauerhaft im Auto lassen. Zum einen wegen der Einbruchgefahr, und zum anderen deswegen, weil ich die Cam in verschiedenen Autos nutzen möchte.

    Dies gilt allerdings nur für die Frontkamera, die Heckkamera ist so unauffällig, dass sie hinten drin bleiben kann. Wie ich in einigen YouTube-Videos gesehen haben, gibt es für die Frontkamera einen Saugnapf, von daher sollte das kein Problem sein.

    Natürlich habe ich mir auch über Alternativen Gedanken gemacht. Andere in Frage kommende Dual-Cams wären

    • Blackvue DR650GW-2CH
    • Vico-Marcus 5
    • MIO MiVue 698-Dual (auch bei Conrad)
    • BlackSys CL-100B (auch bei Conrad)

    Diese sind laut ihren Beschreibungen sehr gut, allerdings sind mir die ersten beiden mit ca. 300 € zu teuer. Die beiden letzten kosten ca. 200 €, aber die zusätzlichen oder besseren Eigenschaften, die sie gegenüber der Truecam A6 haben, sind für mich nicht sooo wichtig (außer vielleicht der Blickwinkel).

    Eine andere Möglichkeit wäre, zwei Einzel-Dashcams zu kaufen. Die iTracker mini 0806-Pro ist sehr gut, aber eine vorne und eine hinten würden wieder ca. 300 € ausmachen. Hier würde ich es aber so machen, dass ich für vorne eine gute Kamera, und für hinten eine schwächere, aber kostengünstigere nehme, z.B. vorne die mini 0806-Pro und hinten die Rollei DVR-71. Vorschläge von euch zu anderen Konstellationen nehme ich gerne an. Der Vorteil hier ist, dass die Kameras voneinander unabhängig sind und ich sie vorübergehend auch auf andere Autos benutzen kann. Wenn ich sie in einem Fahrzeug verwende, sind die Videoaufnahmen der beiden Kameras jedoch zeitlich nicht synchron.

    In erster Linie soll die Dashcam dazu dienen, dass ich mir dir Fahrten später nochmal ansehen kann. Ich mag Fahrten-Videos und würde oftmals gerne nochmal Strecken oder Momente anschauen, die ich bei der Fahrt gesehen habe. Andererseits soll die Kamera auch so gut sein, dass sie im Falle eines Falles ein verwertbares Video liefert.

    Was ist Eure Meinung dazu? Findet ihr die Truecam A6 für meine Bedürfnisse ausreichend und hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dieser Kamera? Oder habt ihr noch andere Vorschläge, die nicht zu diesen genannten Möglichkeiten gehören? Für jede Antwort und jeden Hinweis bin ich Euchschon mal sehr dankbar!

    Schöne Grüße
    Camcorder

  • hi,
    hab mir nur den preis und die unterlagen für 130€ aus polen angesehen, 130€ für vorne und hinten.
    angeblich 130 grad.
    zum preis möchte ich mal ganz klar sagen:
    :thinking_face: von nix kommt nix!!! :thinking_face:
    du kannst nicht erwarten, dass du vom billigheimer premium qualität bekommst.
    ich habe in meinem womo eine rollei 110, und bin mehr als zufrieden.
    rollei updated die softwarte nicht mehr und abverkauft die 110. ok. kannich mit leben, sobald sie zickt , ab in die tonne. :smiling_face:
    bei meinem toyo habe ich vorne ´ne marcus 4 und hinten ´nemobius 808-16 als 2 eigenständige kameras, die beide vorne am zigarettenanzünder angeschlossen sind, allerdings intern mit schaltern.
    wichtig ist, das stromkabel nach hinten minimum 2,5 quadrat wegen dem verlust auf länge.
    ohne schalter extern doppelplug im zig. anzünder und jeder genug amp.man muss halt ein wenig basteln !! können !!.
    wenn nicht dann halt löhnen wegen der sicherheit. :face_with_rolling_eyes:
    schau dir einfach mal alle basteleien im forum an und entscheide dann selber.
    ich plane ab november fü den car meines sohnes die mini 0806 pro von a.k.24 zu kaufen und die back camera wieder selber zu basteln.
    denk aber bitte daran:
    aufnahmen für rivatgebrauch ist erlaubt, überwachung ist z,zt. noch auslegungs sache.
    irgendwo hochladen ist dann auch ausladungs sache.
    ich hoffe dir geholfen zu haben und bin dann mal ab 22 uhr in meinem kurzurlaub bis zum 02.11.16
    sasha
    ps. alle schreibfehler sind nicht gewollt :pouting_face:
    sasha

  • Hi sasha,

    hi,
    hab mir nur den preis und die unterlagen für 130€ aus polen angesehen, 130€ für vorne und hinten.
    angeblich 130 grad.
    zum preis möchte ich mal ganz klar sagen:
    :thinking_face: von nix kommt nix!!! :thinking_face:
    du kannst nicht erwarten, dass du vom billigheimer premium qualität bekommst.

    Du hast hier zwar prinzipiell Recht, allerdings habe ich nirgends die beste Qualität zu diesem Preis erwartet. Ich finde, die Leistung der Kamera ist für meine Zwecke ausreichend und über den Preis kann man sich nicht beschweren. Klar gibt es bessere Kameras, aber die müssen es für mich nicht sein. Wo hast du eigentlich den 130° Winkel gelesen? ICh sprach oben nur von 110°.

    Zudem glaube ich, dass Conrad diese Cam nicht in sein Sortiment aufnehmen würde, wenn sie wirklich Müll wäre. Hast du dir in Youtube die Videos von dieser Kamera angeschaut? Was sagt deine Erfahrung beim Betrachten dieser Videos

    Ansonsten vielen Dank für die restlichen Hinweise, diesen nach zu urteilen sprichst du eher dafür, zwei eigenständige Kameras zu montieren. Basteln tue ich ungerne, aber klappen sollte das trotzdem. :smiling_face:

    Gruß
    Camcorder

  • na ja,
    ich kann für die a4 bis a7 nur 130 grad sehen, hab allerdings nicht alle spezis gelesen.
    aufnahmen traue ich eigendlich nur von board mitgliedern oder von techmoan.
    vor allem deswegen 2 single kameras weil die hintere fast immer schlechtere quali hat als die hauptkamere, bei deiner a 6 auch nur 720p hinten.
    bisher war das auch fast immer so, das der käufer nach ausprobieren enttäuscht war und das gerät zurück geschickt hat, trotz aller schönen anpreisungen.
    das halte ich persönlich für ganz schlechten stil weil das im nach hinein nur auf kosten der allgemeinheit geht. :grinning_squinting_face:
    den gemischtwarenladen c hab ich schon vor jahren abgehakt, da gib es viel bessere
    wir wollen auch nicht vergessen, dass die auch nur verdienen wollen, was ja auch legitim ist.
    wenn dann würde ich immer nur im spezial geschäft kaufen, denn die leben nur davon und können sich so schnell keine fehler leisten.
    aber wenn du meinst, dass es das richtige für dich ist, kauf´s dir.
    sasha

  • Hallo @Camcorder,

    Ein Blickwinkel von 110° ist für eine Dashcam recht "schmal" - ich würde mir keine Dashcam mehr antun, welche weniger als 130° hat.

    Das kann bei Kreisverkehren und sehr spitzen Kurven hilfreich sein. Ebenso kann es immer bei Wildwechsel sinnvoll sein auch etwas seitwärts der Motorhaube - rechts und links - zu sehen, was für ein (kleines) Wild das Auto gestreift hat. Versicherungen unterscheiden hier. Bei manchen Tieren bekommst Du eine Schadenregulierung und bei manchen nicht.

    Ich stimme @beachcomber zu: "Man bekommt das, was man bezahlt".

    Die Truecam A6 würde ich mir nicht kaufen. Auch dann nicht, wenn ich ein paar Euro sparen wollte. Die Videos bei YouTube machen einen zwiespältigen Eindruck. Während die Videos des "Herstellers" überwiegend akzeptabel bis gut aussehen, gibt es von normalen Nutzern auch Beispiele mit eher schlechter Videoqualität. Die Videoqualität dieser Dual-Dashcam ist nach meiner Ansicht dem billigen Preis von 130 EUR angemessen. Die hintere Kamera löst nur 1280x720 Pixel auf. Äußerst zweifelhaft finde ich einige Angaben des Herstellers z.B. bezüglich des optionalen UV Filter, wo in falscher Weise eine sattere Farbdarstellung versprochen wird. Wer schon bei solchen Angaben schwindelt, ist für mich als Hersteller nicht vertrauenswürdig. Bei der Truecam stört mich neben der billigen Technik auch das glänzende Gehäuse und die auffälligen Schriftzüge. Eine unauffällige Installation ist ohne Übermalen der Schriftzüge wohl eher nicht möglich.

    Siehe auch UV-Filter: https://de.wikipedia.org/wiki/UV-Filter_(Fotografie)

    Die Vico Marcus 5 war lange Zeit bezüglich der Videoqualität konkurrenzlos. Allerdings haben sich die letzten Geräte bezüglich der Ausfallquote nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die Produktion der Marcus 5 wurde bereits eingestellt und ist - wenn überhaupt - nur als Restposten erhältlich. Über den Support von VicoVation wurde hier im Forum auch schon gemeckert.

    Nicht ganz so prima bei der Videoqualität wie die Vico Marcus 5 ist nach meinen Tests die BlackVue DR650GW-2CH. Jedoch ist der Support absolut spitze und die Funktion sehr zuverlässig. Geschmacksache ist die fummelige Bedienung per App. Ich bevorzuge eher ein kleines Display direkt an der Cam. Das geht schneller und intuitiver, als erst eine WiFi Verbindung mit einer App aufzubauen, bevor ich Einstellungen verändern oder den Blickwinkel korrigieren kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die BlackSys CL-100B taugt nach meiner Meinung nichts. Diese habe ich ebenfalls ausführlich getestet. Sowohl die Bedienung, als auch die Videoqualität ist eher schlecht. Auch die Verarbeitung und Materialqualität (siehe zerbrechlich wirkende Halterung) lässt zu wünschen übrig.

    Meine Empfehlung:

    Meine Empfehlung für eine zuverlässige Dual-Dashcam mit akzeptabler Videoqualität und ordentlichem Support lautet derzeit "BlackVue DR650GW-2CH".

    Als sehr gute Alternative mit erheblich besserer Videoqualität kann ich auch 2x mini0806 Pro empfehlen - der Gesamtpreis ist ungefähr gleich zur BlackVue DR650GW-2CH und der deutsche Support ist prima. Die mini0806 Pro eignet sich aufgrund der äußerst geringen Gehäusemaße sowohl für die fast unsichtbare Installation an der Front, als auch Heckscheibe. Der riesige Vorteil der zwei unabhängigen mini0806 Pro ist (neben der besseren Videoqualität), dass kein Videokabel durch das Fahrzeug gezogen werden muss. Dashcam Videokabel sind erfahrungsgemäß auch gerne anfällig für Störungen (Kabelbrüche, Quetschungen, wackelnde Anschlüsse) und nicht gerade billig.

    beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (1. September 2016 um 12:03)

  • Hallo ihr beiden!

    @ sasha:

    Ich hatte in deinem ersten Beitrag nur dein Misstrauen bezüglich des Preises herausgelesen, allerdings keine konkreten Gründe, warum die A6 schlecht ist. Durch deine zweite Antwort kann ich nun deine Argumentation besser verstehen. Ich habe mir mal das Angebot von autokamera-24.de angeschaut und die Auswahl ist hier ziemlich eingegrenzt. Das macht die Entscheidung um einiges einfacher.

    Übrigens: Eine Rollei CarDVR-110 in die Tonne zu schmeißen, wäre für mich schmerzhaft. :grinning_squinting_face: Schließlich sind 100 € auch nicht gerade wenig Geld.

    @ Steve:

    Dein Beitrag ist wirklich sehr hilfreich, vielen Dank! Auch dafür, dass du mir nähere Infos zu den anderen Cams geliefert hast. Also gut, ihr habt mich überzeugt, die Truecam A6 werde ich mir nicht kaufen. Support ist natürlich auch sehr wichtig und wenn der Anbieter zweifelhaft ist, sollte man nicht auf guten Support hoffen.

    Dann greife ich doch lieber etwas tiefer in die Tasche und hole mir dafür aber etwas, das sich langfristig dann doch eher lohnt. Die BlackVue DR650GW-2CH ist mir aber ehrlich gesagt trotzdem zu teuer. Ich denke, dass es eher in Richtung mini0806-Pro gehen wird, für den Anfang aber erst eine Kamera. Die Rückkamera muss nicht unbedingt so gut sein, ich denke, hier würde auch eine billige Dashcam ausreichen, wie die Rollei CarDVR-71 oder die Blaupunkt BP 2.0. Oder kennt ihr bessere Kameras aus dieser Preisklasse (50-70 €)?

    Bei autokamera24 wird gibt es noch die BlackVue DR550GW-2CH zu kaufen, meines Wissens das Vormodell der 650er. Ihr Preis von 230 € finde ich nicht so hoch. Welche Funktionen fehlen hier im Vergleich zur 650er? Eventuell könnte ich ja mit diesen Defiziten leben.

    Eine letzte Frage habe ich noch:

    Der riesige Vorteil der zwei unabhängigen mini0806 Pro ist (neben der besseren Videoqualität), dass kein Videokabel durch das Fahrzeug gezogen werden muss. Dashcam Videokabel sind erfahrungsgemäß auch gerne anfällig für Störungen (Kabelbrüche, Quetschungen, wackelnde Anschlüsse) und nicht gerade billig.

    Muss denn die hintere mini0806-Pro nicht auch mit dem Stromkabel verbunden werden? Und wie ist das eigentlich mit der Aufnahme bei unabhängigen Kameras? Nehmen die gleichzeitig auf, wenn das Auto startet?

    Vielen Dank schon mal bisher für eure Hilfe, ihr habt mich bezüglich meiner Entscheidung weitergebracht und mich davor bewahrt, 140 € aus dem Fenster zu schmeißen. :smiling_face: Entschuldigt außerdem meine viele Fragen.

    Schöne Grüße
    Camcorder

  • Hallo,

    bezüglich der Situation ein kleines Update:

    Ich habe die letzten Tage lange darüber nachgedacht und bin nun zu dem Entschluss gekommen, mir zwei unabhängige Cams zuzulegen. Die Blackvue dr550gw-2ch habe ich von meiner Wahl ausgeschlossen. Als Frontkamera steht für mich die mini0806-Pro fest, und daran wird sich auch nichts mehr ändern.

    Als Heckkamera wollte ich mir ursprünglich eine Rollei 110 holen. Der Grund liegt darin, dass diese mit ihrer Saugnapfhalterung problemlos herausgenommen und somit gelegentlich auch als Frontkamera für andere Fahrzeuge verwendet werden kann. Das GPS-Modul brauche ich als Heckkamera jedoch nicht, die mini0806-Pro hat ja eins. Somit genügt für das Heck auch die Rollei 100, was preislich auch einiges ausmacht. Man hat mit dieser Kombi leistungsmäßig mehr als die Blackvue dr550gw-2ch für den gleichen oder sogar geringeren Preis.

    Ich hatte aber auch überlegt, die Rollei 300 zu nehmen. Diese kostet etwa genauso viel wie die 110er und ist auch ein neueres Modell. Darüber ist jedoch nichts bekannt und ich konnte keine Testberichte dazu finden. Die 310er wollte ich nicht kaufen, für den Preis könnte ich mir direkt eine zweite mini0806-Pro kaufen.

    Was meint Ihr dazu? Soll ich für das Heck eine 100er oder 300er Rollei nehmen? Der Preisunterschied ist mir egal, es geht mir hier nur darum, ob das neuere Modell lohnenswerter ist oder man doch lieber das alte nimmt, auch wenn es wie die 110er abverkauft wird.

    Danke und Gruß
    Camcorder

  • Für die Heckscheibe sollte eine möglichst kleine Kamera mit Klebhalter genutzt werden.
    Klein deshalb, weil sonst der sowieso kleine Heck-Blickbereich durch den Rückspiegel nicht weiter eingeschränkt werden sollte.

    Eine Saughalterung ist für Scheiben mit auflaminierten Heizdrähten nicht geeignet. Aufgrund der winzigen Höhenunterschiede auf dem Glas zieht die Saughalterung Luft bzw. kann den Unterdruck nicht halten. Dies gilt im Winter umso mehr, wenn das Silikon der Saugglocke an Geschmeidigkeit verliert.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo,

    gut zu wissen, vielen Dank für den Hinweis wegen der Saugnapfhalterung auf der Heckscheibe. Nach ein wenig Suchen habe ich gesehen, dass es für die Rollei Cams eine Klebehalterung gibt. Wenn man die Cam nicht in der Mitte, sondern an der Seite aufhängt, sollte es keine Probleme mit dem sichtfeld geben.

    Lohnt sich die Anschaffung einer Rollei 100 oder 110er noch? Ich meine im Hinblick, dass diese Cams bald nicht mehr supportet werden? Oder kann man sie trotzdem noch viele weitere Jahre nutzen?

    Ansonsten sind alle meine Fragen geklärt, vielen Dank euch allen. Ich weiß jetzt, welche Cams ich mir holen möchte. :smiling_face:

    Grüße
    Camcorder

  • Für alle, die noch Entscheidungshilfe suchen, hier mal Realbilder meiner Blackvue DR650GW-2CH. Keine Spitzenqualität der Videos bei Tempo 30, aber im Falle eines Falles wird man hoffentlich auch bei widersprüchlichen Zeugenaussagen oder fehlenden Zeugen genug erkennen können, um die Situation gerecht beurteilen zu können.
    [Blockierte Grafik: http://www.gohlisch.de/video/Demo_161012.jpg]
    Oben die Front- und unten die Heckkameraansicht.

    Die Blackvue macht auch in der Waschanlage schöne Bilder.

  • Danke @Camuser,

    Dass die BlackVue DR650GW keine gute Videoqualität liefert ist unter BlackVue-Benutzern ja allgemein bekannt. Problematisch wird es bei Fahrerflucht, da Kennzeichen mit der BlackVue DR650GW-2CH oft nicht oder nur bei sehr langsamen Geschwindigkeiten bzw. Stillstand erkennbar sind. Hersteller Videos oder einige wohl nicht ganz neutrale Testberichte suggerieren leider etwas anderes.

    Die Stärken der BlackVue DR650GW-2CH liegen woanders. Zum Beispiel die für Dual-Dashcam-Verhältnisse vergleichsweise platzsparende Bauform.

    Hat die BlackVue bei Dir keinen GPS Empfang, oder hast Du GPS deaktiviert?

    Das Mikrofon könntest Du aktiveren, um bei einem Abbiegeunfall zu beweisen, dass Du geblinkt hast. Man kann dann das klickern des Blinkers im Video hören.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.


  • Hat die BlackVue bei Dir keinen GPS Empfang, oder hast Du GPS deaktiviert?

    Das Mikrofon könntest Du aktiveren, um bei einem Abbiegeunfall zu beweisen, dass Du geblinkt hast. Man kann dann das klickern des Blinkers im Video hören.

    GPS habe ich aktiviert, benötigt nach Ausfahrt aus der Garage aber immer einen Moment. Bin gerade erst eine Minute unterwegs.

    Das mit dem Mikrofon überlege ich mir noch. Danke für den Tipp. Müsste dann aber immer alle Beifahrer um Sprachdisziplin bitten :smiling_face_with_sunglasses:

    Die Blackvue macht auch in der Waschanlage schöne Bilder.

    • Offizieller Beitrag

    ... Problematisch wird es bei Fahrerflucht, da Kennzeichen mit der BlackVue DR650GW-2CH oft nicht oder nur bei sehr langsamen Geschwindigkeiten bzw. Stillstand erkennbar sind. ...


    Das Problem ist zum Teil unabhängig von der Kamera. Es kommt immer auf die Lichtverhältnisse und die Bewegungen an. Bei meinem ersten Unfall mit Kamera konnte man auch kein Kennzeichen des Unfallgegners erkennen, schon weil der Aufnahmewinkel ungünstig war.

    ... Man kann dann das klickern des Blinkers im Video hören.


    Klickern ist gut. :face_with_tongue: Bei modernen Autos klickert da nichts mehr. Die Töne werden elektronisch erzeugt. Allerdings nicht bei allen Fahrzeugen, zum Beispiel unserem Legacy oder wenn das Piezoelement defekt ist.

  • ...Es kommt immer auf die Lichtverhältnisse und die Bewegungen an. ...


    Das ist auch meine Erfahrung.
    Im Stadt-Gegenverkehr kann man die Kennzeichen entgegenkommender Fahrzeuge mit dem Blackvue Viewer und der Blackvue Lupe oftmals entziffern oder sogar gut erkennen. Bei Nacht, Gegenlicht und auf der Landstraße wird man wohl nicht viel erkennen können.
    Aber oftmals ist man ja schon froh, wenn man wenigstens den Fahrzeugtyp benennen kann. Dafür sollten die Kameras schon ausreichen.

    Die Blackvue macht auch in der Waschanlage schöne Bilder.