Guten Morgen zusammen,
ich bin zwar neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit Themen/Beiträge von hier mit und habe mich letztlich dazu entschlossen, michanzumelden und mir Eure Meinungen zu einem Entscheidungsproblem bzgl. Dashcam-Wahl zu holen.
Ich habe mich entschlossen, mir eine Dashcam zu kaufen und habe auch schon einige Modelle angeschaut. Hierbei bevorzuge ich insbesondere eine Dual-Cam und ich liebäugele schon mit einem speziellen Modell. Bevor ich mir dieses aber zulege möchte ich Eure Tipps einholen.
Bei dem Modell handelt es sich um die Truecam A6, siehe:
- http://www.truecamkameras.de/autokameras-tr…era-truecam-a6/
- https://www.conrad.de/de/dashcam-tru…on-1420638.html
Ich finde, die Kamera hat zu einem guten Preis alle Funktionen, die man braucht. Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist der Blickwinkel von 110° (ich weiß nicht, ob dieser ausreichend ist, aber die YouTube-Videos sehen ganz i.O. aus), ansonsten sieht alles sehr gut aus. Mir ist auch wichtig, dass man die Cam schnell und einfach auf- und abmontieren kann, denn ich will sie nicht dauerhaft im Auto lassen. Zum einen wegen der Einbruchgefahr, und zum anderen deswegen, weil ich die Cam in verschiedenen Autos nutzen möchte.
Dies gilt allerdings nur für die Frontkamera, die Heckkamera ist so unauffällig, dass sie hinten drin bleiben kann. Wie ich in einigen YouTube-Videos gesehen haben, gibt es für die Frontkamera einen Saugnapf, von daher sollte das kein Problem sein.
Natürlich habe ich mir auch über Alternativen Gedanken gemacht. Andere in Frage kommende Dual-Cams wären
- Blackvue DR650GW-2CH
- Vico-Marcus 5
- MIO MiVue 698-Dual (auch bei Conrad)
- BlackSys CL-100B (auch bei Conrad)
Diese sind laut ihren Beschreibungen sehr gut, allerdings sind mir die ersten beiden mit ca. 300 € zu teuer. Die beiden letzten kosten ca. 200 €, aber die zusätzlichen oder besseren Eigenschaften, die sie gegenüber der Truecam A6 haben, sind für mich nicht sooo wichtig (außer vielleicht der Blickwinkel).
Eine andere Möglichkeit wäre, zwei Einzel-Dashcams zu kaufen. Die iTracker mini 0806-Pro ist sehr gut, aber eine vorne und eine hinten würden wieder ca. 300 € ausmachen. Hier würde ich es aber so machen, dass ich für vorne eine gute Kamera, und für hinten eine schwächere, aber kostengünstigere nehme, z.B. vorne die mini 0806-Pro und hinten die Rollei DVR-71. Vorschläge von euch zu anderen Konstellationen nehme ich gerne an. Der Vorteil hier ist, dass die Kameras voneinander unabhängig sind und ich sie vorübergehend auch auf andere Autos benutzen kann. Wenn ich sie in einem Fahrzeug verwende, sind die Videoaufnahmen der beiden Kameras jedoch zeitlich nicht synchron.
In erster Linie soll die Dashcam dazu dienen, dass ich mir dir Fahrten später nochmal ansehen kann. Ich mag Fahrten-Videos und würde oftmals gerne nochmal Strecken oder Momente anschauen, die ich bei der Fahrt gesehen habe. Andererseits soll die Kamera auch so gut sein, dass sie im Falle eines Falles ein verwertbares Video liefert.
Was ist Eure Meinung dazu? Findet ihr die Truecam A6 für meine Bedürfnisse ausreichend und hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dieser Kamera? Oder habt ihr noch andere Vorschläge, die nicht zu diesen genannten Möglichkeiten gehören? Für jede Antwort und jeden Hinweis bin ich Euchschon mal sehr dankbar!
Schöne Grüße
Camcorder