suche Dashcam - finde leider nichts bei Tante Google oder bei Euch im Forum

  • Hallo Leute
    ich suche eine Dashcam mit folgenden Ansprüchen

    - sie sollte am PC anschließbar sein um dort den Film zu speichern, mir nutzt keine Speicherkarte die ich alle paar Stunden auslesen muß
    - sie sollte in Full HD sein, wegen der besseren Bildqualität
    - sie sollte mindestens 120 Grad oder mehr haben
    - vieleicht noch GPS Daten
    - vieleicht noch eine 2te Camera anschließbar
    - vieleicht sogar Wasserdicht

    Da ich verhindern will das meine gefilmten Strecken überschrieben werden, nutze ich bisher als Speichermedium (und als Monitor) mein Laptop.
    Als Kamera benutze ich bisher eine ganz einfache Webcam.
    Leider ist die Bildqualität nicht das was man inzwischen von Dashcams bekommt.

    Jetzt meine Frage an die Fachleute
    Gibt es so eine Dashcam überhaupt?

    Was würdet Ihr mir raten?

  • Deine Anforderung könnte eventuell von einem CarPC mit ordentlichem Videomodul (Anschluss via USB oder eventuell koaxial/analog) erfüllt werden.
    Die direkte Speicherung auf einen PC ist das größte Problem Deiner Anforderungsliste.

    Bei dieser Lösung sind mehrere Punkte qualitätsentscheident, jedoch kaum kostengünstig umzusetzen:
    - Echtzeitkompression der Videodaten in hoher Qualität verlangt potenten Prozessor und/oder Grafikkarte. Daraus ergibt sich auch eine entsprechende Leistungsaufnahme/Stromverbrauch welche durch eine potente Spannungsquelle im Fahrzeug gewährleistet sein muss.
    - Videodatenstrom sollte in H264 codiert werden. Andere Videokompressionsstandards sind qualitativ kaum eine Alternative
    - Verbindung zur Cam muss erschütterungsfest sein.
    - Speichermedium muss erschütterungsfest sein. Hier kommt eigentlich nur eine SDD in Frage. Jedoch sind Kapazitäten der SSD's derzeit mit gut 1000GB begrenzt. Das löschen von Videos in gewissen Intervallen ist unvermeidlich.

    Ein "gutes" fertiges Produkt für Deine Anforderungen ist mir nicht bekannt. Zwar gibt es einige Dashcam-Systeme aus Fernost, die für Deine Anforderungen eine Lösung in Form eines fertigen Produkts suggerieren, jedoch liefern diese CarDVR-Systeme eine Videoqualität, die wir keinesfalls mit FullHD assoziieren würden.

    Oder Du holst Dir eine qualitativ gute Dashcam, die eine ausreichend große Speicherkapazität besitzt -> z.B. mini0806-Pro mit 256GB Speicher.

    beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Steve erstmal Danke für Deine Antwort.
    Wie gesagt bin ich durch meine Videos von der Webcam überzeugt - leider bieten diese mir keine 120 Grad (oder mehr) Videos.
    Als Stromquelle dient mir der Laptop und der wird im LKW mit 220 Volt versorgt - NEIN ich habe keine so lange Verlängerungsschnur, ich wandel von 24 Volt auf 220 Volt um.
    Und als Speichermedium dient mir eine externe Festplatte (zZt hab ich ne 1GB dran und das dauert bis die voll ist), auch am Laptop angeschlossen.

    Vom Prinzip DAS perfekte System - wären da nicht die "unscharfen" Bilder und der fehlende Weitwinkel.
    Was mich wiederum dazu brachte mal auf dem Markt der Dashcams zu schauen

  • Es ist schön, dass Du ein System gebaut hast, was Deinen Anforderungen bezüglich der Speicherung der Daten betrifft, zufrieden stellt.

    Eine Erhöhung der Videoqualität ist jedoch ohne den oben beschriebenen Aufwand jedoch nicht ohne weiteres möglich. Das fängt auch schon bei der Videodatenrate an. Jetzt wirst Du wahrscheinlich mit 720p eine Datenrate von 1.5 bis 2 MBit/s von Deiner Webcam haben. Bei FullHD Video mit hoher Detailqualität werden jedoch 15-25 MBit/s benötigt - also das zehnfache. Die Aufnahmekapazität der 1GB Festplatte sinkt entsprechend. Mit der höheren Auflösung ist auch ein schnellerer Prozessor zum encodieren der Videodaten erforderlich.

    Ein Blickwinkel von 120° ist für eine Dashcam eher sehr wenig. Aufgrund der sehr steilen und breiten Frontscheibe eines LKW sind eher Blickwinkel ab 135° bis 170° empfehlenswert.

    Möglicherweise kennt einer der anderen Dashcam-Bastler hier im Forum eine Möglichkeit die gewünschte bessere Videoqualität mit Deinen restlichen Anforderungen zu verknüpfen.

    Ich kenne leider keine Dashcam, die Ihre Videodaten direkt an einen PC (z.B. via USB) oder Festplatte weiterleitet.
    Auch in der täglichen Werbung aus China in meinem Dashcam-Wiki-Mail-Postfach habe ich ein solches System noch nicht gesehen.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (14. August 2016 um 23:03)

  • @Eurodriver63 bestell Dir doch einfach eine bessere USB-Kamera mit Weitwinkelobjektiv/HD,..
    https://www.amazon.de/ELP-Full-HD-Mi…bcam+weitwinkel

    http://www.staples.de/hd-webcam-b910…Iw&gclsrc=aw.ds

    http://www.voelkner.de/products/78191…CFQQz0wodKY8JYw

    Dann bleibt alles beim alten und die alte Kamera kann weg. :grinning_squinting_face: Wobei ich auch die Festplatte durch eine mit höherer Kapazität ersetzen würde, gibts doch auch sehr günstig. :winking_face:

    So lange du mit deiner Lösung zufrieden bist und sie funktioniert :thumbs_up:

  • Hi Joe,

    Dein Vorschläge sind gut gemeint, erfüllen aber leider nicht die Anforderungen von @Eurodriver63.

    Die Dashcam von Amazon löst zwar FullHD mit großem Blickwinkel auf, liefert jedoch nur 5 Bilder/Sek.
    Die Logitech Dashcam von Staples schafft nur 720p mit 78° Blickwinkel.
    Das Genius Produkt bei Voelkner nutzt einen sehr minderwertigen MJPEG Kompressionsalgorithmus, der keine gute Videoqualität erzeugt und nur bei 640x480 Pixeln auf 30 Bilder/sek. schafft. MJPEG ist für "stille" Webcamvideos vielleicht noch OK, jedoch für Dashcams eher ungeeignet.

    Siehe auch hier ein Test mit einer Dashcam (alte iTracker mini aus dem Jahr 2012) mit MJPEG Videokompression

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber prinzipiell scheint es sinnvoll, die Webcam gegen ein besseres Modell mit eigenem Videoprozessor/Videoencoder auszutauschen, als ein komplett neues System anzuschaffen. Es wird also eine USB-Webcam mit FullHD bei 30fps und H264 und großem Blickwinkel gesucht.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • @Dashcam Wiki ah, das hatte ich nicht gesehen, bzw hatte die Links nur kurz geöffnet.

    Eine Gopro Hero 2 habe ich, wüsste aber nicht dass man Videos auch direkt ohne Umweg auf einem Rechner speichern kann.

    Eine Webcam mit den von @Dashcam Wiki genannten Daten wird bestimmt nicht einfach zu finden sein. Riesiger Weitwinkel und 30fps sind ja für 'ne Webcam recht viel :grinning_squinting_face:

    Vielleicht wäre ein günstiger Camcorder ja auch eine Möglichkeit? https://www.amazon.de/Panasonic-HC-V…inkel+Camcorder
    Hat bestimmt auch keine 120° geschweige denn mehr, aber wohl besser als jede Webcam?

  • Mit der GoPro ist nach meiner Kenntnis keine direkte Speicherung der Aufnahmen an einem Rechner nicht möglich. Die Speicherung erfolgt bei der GoPro auf Speicherkarte innerhalb der Actioncam.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo
    Ich habe mir vor kurzem einen GO Pro Nachbau gekauft.Die Aufnahmen sind sehr gut.Die Kamera hat einen Anschluss um sie an den PC anzuschliesen.Die Karte kann mann herausnehmen und am PC einlesen Weitwinkel 150 Grad.Im System der Kamera kann man auch den Modus für den Betrieb im Fahrzeug einstellen wie bei der Dashcam.Leider ist dieser Typ der Kamera nicht mehr erhätlich (Restposten).Man Kann diese Geräte auch in 4 K erhalten.
    Einfach mal bei Amazon bestellen und testen.Wenn sie nicht gefällt einfach zurück damit.Preis dürfte zwichen 60 und 90 Euro liegen.

    Schau mal hier https://www.amazon.de/dp/B01HB1S624?psc=1
    MfG
    Chris