Gab es bezüglich eurer Dashcam schonmal Schwierigkeiten? Beispielsweise mit der Polizei, Passanten oder anderen Verkehrsteilnehmern?
Ich hatte vor 3 - 4 Jahren mal einen Fall, ich versuche es kurz zu halten: Ich fuhr mit meinem alten Auto und meiner alten Dashcam (GS1000) mittags auf dem Weg zur Spätschicht in die Arbeit. In der Kolonne fahrend bemerkte ich im Rückspiegel dass ein Polizeiwagen mehrere Male überholte und sich schließlich vor mich setze, die Kelle kam zum Vorschein. Ich wurde mit meinem alten Auto sehr häufig aufgehalten (etwa 15 Mal im Jahr), obwohl mein Opel Vectra bis auf Kleinigkeiten (getönte Scheiben, andere Auspuffanlage und diverse Kleinigkeiten) absolut unauffällig aussah und vom Laien gar nicht zu Erkennen war. Natürlich alles auch legal. Kontrollen waren mir also nichts Unbekanntes, da ich im Nachbarlandkreis mit "fremdem" Kennzeichen durch die Schichtarbeit auch häufig mitten in der Nacht unterwegs war. Aber zur Mittagszeit aus der Kolonne heraus rausgezogen werden? Also kamen die zwei Herrschaften zu mir, "Guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle". Während der eine Beamte mit meinem Führerschein verschwand und die übliche Abfrage erledigte, meinte der etwa 50-Jährige Beamte plötzlich: "Ist das eine Dashcam da an der Scheibe?", woraufhin ich bejahte. Er erklärte mir dann ob ich denn nicht weiß dass das nicht erlaubt ist. Ich entgegnete ihm dass ich davon nichts weiß, mir ist lediglich bekannt dass die Veröffentlichung teilweise verboten ist. "Aber jetzt werden wir ebenfalls gefilmt, ich untersage Ihnen dass Sie mich und meinen Kollegen filmen!" - "Ich habe aber nicht vor es zu veröffentlichen, was spricht also dagegen?" - "Sie KÖNNTEN aber, das reicht mir schon. Dazu muss das Video nichtmal im Internet landen, selbst wenn Sie es auf Ihrem Fernseher daheim mit Freunden anschauen gilt es schon als Veröffentlichung". Ich schaltete die Kamera zumindest für die Dauer der Kontrolle aus, Beweggründe schildere ich dann unten. Der andere Kollege kam mit meinem Führerschein, alles wie immer einwandfrei, schönen Tag noch.
Jetzt zu meinen Beweggründen die Kamera auszuschalten: Zum Einen war ich auf dem Weg in die Arbeit, für lange Diskussionen hatte ich also keine Zeit. Zum Anderen hatte meine GS1000 damals einen Defekt, sie schaltete sich nicht wie üblich mit der Zündung aus sondern lief solange weiter bis der Saft der Kamera alle war, das war erstaunlich lange. Ich habe mal aufgeschnappt dass das Filmen ansich natürlich erlaubt ist, sobald der Motor jedoch abgestellt wird muss die Kamera ebenfalls ausschalten da es sonst als Verkehrsüberwachung gilt. Ist da etwas dran? Falls ja, wie lange darf die Kamera nach Abstellen des Motors weiterlaufen, darf sie weiterlaufen wenn ich weiterhin drin sitze?
Seine Argumentation mit dem heimischen Fernseher und der Veröffentlichung ist natürlich Käse, das war mit damals sofort klar aber ich hatte wie bereits erwähnt keine Zeit für Diskussionen, aber spätestens zu dem Zeitpunkt war mir klar dass ich es hier mit jemandem zu tun hatte der sich nicht wirklich ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Es ist natürlich reine Spekulation dass ich nur während der Dashcam rausgezogen wurde, aber eine normale Verkehrskontrolle zur Mittagszeit während ich umgeben von zahlreichen weiteren Autos auf der Landstraße fahre? Sehr komisch.
Mit meinem jetzigen Auto (unauffälliger Audi Avant) hatte ich noch keine Probleme, zudem ich die Dashcam erst knapp einen Monat habe. Die 0806 ist zum Glück zudem sehr unauffällig, trotzdem habe ich kein großes Verlangen nach einer Polizeikontrolle in Österreich (wohne direkt an der Grenze), dort soll es ja etwas strenger bezüglich der Filmerei zugehen.
Was sagt ihr zu der obrigen Geschichte, ist an der Sache mit der Verkehrsüberwachung etwas dran? Und was sind eure Erfahrungen, hattet ihr schonmal Probleme diesbezüglich?
Gruß