Servus Forumgemeinde, freut mich dass es das Forum noch gibt, hab mich gestern versucht wieder einzuloggen und es hat tatsächlich aufs erste Mal geklappt.
Ich hatte vor einiger Zeit eine GS1000, die ist mittlerweile leider defekt und endlich hab ich mich entschlossen mir eine neue Dashcam zuzulegen. Schon immer hab ich hin und wieder zu den Vicovation Modellen rübergeschaut, nun hab ich mir die Modelle Marcus 3 und Marcus 4 mal näher angesehen. Den Vergleichsthread hier im Forum habe ich bereits gesehen, dennoch bin ich mir unsicher. Die Marcus 4 ist neuer, hat "HDR" und soll nachts deutlich im Vorteil sein, die Marcus 3 dagegen zeichnet augenscheinlich "nur" mehr Bilder pro Sekunde auf, scheint also eigentlich alles für die Marcus 4 zu sprechen, oder gleicht die Marcus 3 die Nachteile dadurch wieder aus? Ich bin größtenteils auf Landstraßen unterwegs, deswegen wäre die Zeitlupe relativ wichtig für mich, andererseits fahr ich auch regelmäßig nachts, was für die Marcus 4 spricht. Noch etwas WIchtiges: Die Marcus 4 verträgt bis zu 75°C, ich weiß jedoch nicht mehr wo ich das gelesen hab, auf der Herstellerwebsite steht diesbezüglich gar nichts. Wieviel verträgt denn die Marcus 3? Würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Der Lieferumfang scheint sich im Vergleich zum Vergleichsthread geändert zu haben, die Marcus 4 hat den selben Umfang wie die Marcus 3, vorher sollen ja Klebehalter und die Halterung für den Filter gefehlt haben.
Nun zur Verkabelung des Ganzen. Die Kabel sollen ordentlich verlegt werden so dass man diese nicht sieht, jetzt stellt sich mir die Frage wo die Kamera ihren Strom herkriegen soll. Ganz klassisch über den Zigarettenanzünder wäre zwar das Einfachste, jedoch wäre dann mein Zigarattenanzünder immer besetzt und die Adapter für zwei Ausgänge sind immer so groß, würde ich also nur ungern so gestalten. Aber bleibt mir überhaupt etwas anderes übrig? Im Lieferumfang ist ein Netzteil dabei, das kann ich ja nur über den Zigarettenanzünder betreiben, oder bietet der Hersteller da noch andere Möglichkeiten? Am liebsten wäre es mir natürlich wenn die Kamera irgendwo an der Batterie oder sonstwo angeklemmt wird, aber ich bin mir nicht sicher ob das realisierbar ist und kenne mich mit solchen Elektroniksachen auch nicht aus, da müsste ich mir also Hilfe suchen. Wie habt ihr eure Kameras denn mit Strom versorgt?
Vielleicht fallen mir ja im Laufe der Zeit noch mehrere Fragen ein, der Kauf eilt nicht. Innerlich hab ich mich bereits für die Marcus 4 entschieden, höre mir aber noch gerne eure Ratschläge an. Von den Modellen Marcus 1 und Marcus 2 ließt man ja gefühlt gar nichts, spielen die wirklich eine so kleine Rolle im Vergleich zu den Modellen 3 und 4? Oder könnt ihr mir vielleicht auch günstigere Modelle von ähnlicher Qualität anderer Hersteller empfehlen? GPS brauche ich übrigens keins. Mittlerweile gibt es ja so viele Hersteller, da hab ich keinen Überblick mehr, würde mich aber gerne weiter informieren falls ihr einen Tipp habt.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruß