Kaufberatung und Anschließen der Kamera

  • Servus Forumgemeinde, freut mich dass es das Forum noch gibt, hab mich gestern versucht wieder einzuloggen und es hat tatsächlich aufs erste Mal geklappt. :grinning_squinting_face:

    Ich hatte vor einiger Zeit eine GS1000, die ist mittlerweile leider defekt und endlich hab ich mich entschlossen mir eine neue Dashcam zuzulegen. Schon immer hab ich hin und wieder zu den Vicovation Modellen rübergeschaut, nun hab ich mir die Modelle Marcus 3 und Marcus 4 mal näher angesehen. Den Vergleichsthread hier im Forum habe ich bereits gesehen, dennoch bin ich mir unsicher. Die Marcus 4 ist neuer, hat "HDR" und soll nachts deutlich im Vorteil sein, die Marcus 3 dagegen zeichnet augenscheinlich "nur" mehr Bilder pro Sekunde auf, scheint also eigentlich alles für die Marcus 4 zu sprechen, oder gleicht die Marcus 3 die Nachteile dadurch wieder aus? Ich bin größtenteils auf Landstraßen unterwegs, deswegen wäre die Zeitlupe relativ wichtig für mich, andererseits fahr ich auch regelmäßig nachts, was für die Marcus 4 spricht. Noch etwas WIchtiges: Die Marcus 4 verträgt bis zu 75°C, ich weiß jedoch nicht mehr wo ich das gelesen hab, auf der Herstellerwebsite steht diesbezüglich gar nichts. Wieviel verträgt denn die Marcus 3? Würde gerne eure Meinungen dazu hören.

    Der Lieferumfang scheint sich im Vergleich zum Vergleichsthread geändert zu haben, die Marcus 4 hat den selben Umfang wie die Marcus 3, vorher sollen ja Klebehalter und die Halterung für den Filter gefehlt haben.

    Nun zur Verkabelung des Ganzen. Die Kabel sollen ordentlich verlegt werden so dass man diese nicht sieht, jetzt stellt sich mir die Frage wo die Kamera ihren Strom herkriegen soll. Ganz klassisch über den Zigarettenanzünder wäre zwar das Einfachste, jedoch wäre dann mein Zigarattenanzünder immer besetzt und die Adapter für zwei Ausgänge sind immer so groß, würde ich also nur ungern so gestalten. Aber bleibt mir überhaupt etwas anderes übrig? Im Lieferumfang ist ein Netzteil dabei, das kann ich ja nur über den Zigarettenanzünder betreiben, oder bietet der Hersteller da noch andere Möglichkeiten? Am liebsten wäre es mir natürlich wenn die Kamera irgendwo an der Batterie oder sonstwo angeklemmt wird, aber ich bin mir nicht sicher ob das realisierbar ist und kenne mich mit solchen Elektroniksachen auch nicht aus, da müsste ich mir also Hilfe suchen. Wie habt ihr eure Kameras denn mit Strom versorgt?

    Vielleicht fallen mir ja im Laufe der Zeit noch mehrere Fragen ein, der Kauf eilt nicht. Innerlich hab ich mich bereits für die Marcus 4 entschieden, höre mir aber noch gerne eure Ratschläge an. Von den Modellen Marcus 1 und Marcus 2 ließt man ja gefühlt gar nichts, spielen die wirklich eine so kleine Rolle im Vergleich zu den Modellen 3 und 4? Oder könnt ihr mir vielleicht auch günstigere Modelle von ähnlicher Qualität anderer Hersteller empfehlen? GPS brauche ich übrigens keins. Mittlerweile gibt es ja so viele Hersteller, da hab ich keinen Überblick mehr, würde mich aber gerne weiter informieren falls ihr einen Tipp habt.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Gruß

  • Hi @DerTyp

    Es ist bedauerlich, dass Deine GS1000 nicht mehr funktioniert. Wie lange hattest Du sie in Betrieb?

    Die Vico Marcus 3 und Marcus 4 sind mittlerweile Auslaufmodelle. Die Marcus 3 wird seit Ende 2014 nicht mehr hergestellt. Die Marcus 4 erlebt gerade eine Neuauflage als billigere Marcus 4 EZ. Ob und wann die Marcus 4 EZ in Deutschland erhältlich ein wird, weiß ich noch nicht. Jedoch ist hier der Lieferumfang wieder stark reduziert und möglicherweise bei Funktionsumfang und technischen Komponenten der Rotstift angesetzt.

    Als ehemals treuer Nutzer der Marcus 3 und 4 kann ich jedoch Deine Fragen gern beantworten:

    HDR und 60 fps

    Die Vico Marcus 4 hat HDR an Board. Im Unterschied zur Marcus 3 sind die Nachtaufnahmen dadurch etwas detaillierter. Das HDR-Bild der Marcus 4 ist im Vergleich zu anderen Dashcam mit HDR relativ frei von Ghostings und Artefakten. Lediglich bei hohen Geschwindigkeiten (ab ca. 60-70km/h) entstehen Doppelungen an harten Kontrastkanten.

    Die Marcus 3 unterstützt einen Videoaufzeichnung in FullHD mit 60 Bildern pro Sekunde. Dies bedeutet nicht, dass die Video schärfer oder detaillierter sind - das ist ein Irrtum, der gern von vielen "Testern" und "Testwebseiten" immer wieder gern kopiert wird. Der Vorteil bei 60 fps liegt bei dem relativ ruckelfreien Abspielen des Videos in Zeitlupe, da das Video auch bei 50% Zeitlupe noch mit 30fps läuft.

    Trotz fehlendem HDR zählte seinerzeit die Vico Marcus 3 nach meiner Ansicht und Testergebnissen zu den besten Tageslicht-Dashcams. Die Marcus 4 hat nicht ganz die exzellente Videoqualität der Marcus 3 bei Tageslicht erreicht, war jedoch bei Dunkelheit etwas im Vorteil.

    Hier ist eines meiner Testfahrtvideos mit einem direkten Vergleich der Marcus 3 und 4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    75°C

    Die Vico Marcus Modelle werden mit 75°C Temperatur beworben. Jedoch steht nirgends, auf was genau sich die 75°C bezieht. Ist damit die Betriebstemperatur oder Umgebungstemperatur gemeint? Ich gehe davon aus, dass die Betriebstemperatur gemeint ist, welche aufgrund der eigenen Wärmeentwicklung der Dashcam immer höher als die aktuelle Umgebungstemperatur ist. Die Vico Marcus Modelle haben eine Leistungsaufnahme von bis zu 5 Watt, welche auch in Wärme umgesetzt wird.

    Ich habe einmal einen Backofentest mit einer Marcus 4 durchgeführt um die maximale Umgebungstemperatur zu messen, bei der die Marcus 4 noch funktioniert. Die Temperatur des Backofeninneren war jedoch weit(!) unter 75°C, als das Testgerät seinen Geist aufgab. Nach Rücksprache und unfreundlicher Diskussion mit VicoVation Deutschland (Import von Vico-Dashcams, kleines Einzelunternehmen in Berlin im Keller einer Privatwohnung) habe ich den Test jedoch nicht veröffentlicht. Ich werde diesen Test jedoch später veröffentlichen, wenn es die Vico Marcus 4 nicht mehr gibt.

    Lieferumfang

    Die Vico Marcus 3 hatte das komplette Halterungsset im Lieferumfang. Dazu gehört Saug,- und Klebehalterung und 1-Click-Halter für den CPL-Filter. Das Netzteil mit 4m Kabel war für 12/24 Volt Bordnetz ausgelegt. Das GPS-Modul war zum Preis von knapp 40 EUR nur optional erhältlich, bzw. nicht im Lieferumfang enthalten.

    [Blockierte Grafik: http://www.autokamera-24.de/images/vicovation/vico-marcus-3-lieferumfang.jpg]

    Der Lieferumfang der Marcus 4 wurde zuletzt mit der "Premium Edition" auf das Niveau der Marcus 3 aufgebohrt. In der Standard Version waren der Klebehalter und er 1-Click-Halter nicht enthalten.

    [Blockierte Grafik: http://www.autokamera-24.de/images/vicovation/vico-marcus-4-lieferumfang.jpg]


    Verkabelung und Netzteil

    Das Kabel der Vico Netzteile der Marcus 3 und 4 ist mit 4 Metern in der Regel ausreichend lang. Allerdings ist der Querschnitt mit rund 3.5 mm nicht immer geeignet, um das Kabel in engen Ritzen der Cockpitverkleidung zu verlegen. Eine starke Quetschung sollte vermieden werden, um Kabelbruch und daraus resultierende Defekte bei der Dashcam zu vermeiden.

    Die Nutzung des Zigarettenanzünders ist die naheliegendste und kostengünstigste Variante. Es gibt jedoch auch die elegantere Lösung der Nutzung eines Bordnetzteils mit Batteriewächter. Bordnetzteile werden direkt am Sicherungskasten angeschlossen. Die Stromversorgung wird anschließend ganz normal über das im Lieferumfang der Dashcam enthaltene Netzteil hergestellt, da das Bordnetzteil eine entsprechende Buchse ausführt.

    VicoVation bietet das Vico Power plus an, welches jedoch angesichts der Funktionen im Vergleich zu anderen Bordnetzteilen sehr teuer ist. Bei meinem Kurztest hatte der Ausgang jedoch weniger Spannung, als der Eingang. (Eingang 12.0 Volt, Ausgang 11.4 Volt / Eingang 24.0 Volt, Ausgang 23.1 Volt) - gemessen mit einer prozessorgesteuerten Spannungsquelle wie in diesem Test hier: mini0806 - Stromverbrauch

    Das Vico Power Plus bietet einen Batteriewächter und eine Timerfunktion. Bei dem Batteriewächter kann ein Schwellwert der Bordspannung eingestellt werden, bei dem die Stromversorgung zur Dashcam unterbrochen wird. Auf diese Weise wird die Autobatterie nicht zu tief entladen.

    Zusätzlich zum Batteriewächter kann der Timer konfiguriert werden. Bei einem Timer-Countdown von z.B. 6 Stunden, schaltet die Dashcam erst nach 6 Stunden nach Verlassen des Fahrzeugs ab. Der Timer bezieht seine Information, dass die Zündung aus bzw. der Motor abgeschaltet ist, über das Zündungs-Plus-Kabel im Sicherungskasten. Der Anschluss erfolgt über drei Adern - Masse, Plus und Zündungsplus.

    [Blockierte Grafik: http://www.autokamera-24.de/images/product_images/popup_images/63_2.jpg]

    Eine kostengünstige Alternative ist das meiner Ansicht nach sehr gute iTracker Power Magic. Es bietet ebenfalls einen gut funktionierenden Batteriewächter und einen konfigurierbaren Countdown-Timer. Zudem entspricht nach meinen Tests die Eingangsspannung auch der Ausgangsspannung. Auch hier erfolgt der Anschluss über drei Adern (Masse, Plus, Zündung) im Sicherungskasten.

    [Blockierte Grafik: http://www.autokamera-24.de/images/product_images/popup_images/69_0.jpg]

    meine Empfehlung

    Die Vico Marcus 3 und 4 sind Auslaufmodelle. Ob die billigere Vico Marcus 4 EZ die Qualität der einstigen Marcus 4 erreicht bleibt abzuwarten. In den Startlöchern stehen die Nachfolgemodelle Vico Opia 2 und Vico MF2. Jedoch lassen die vorab recherchierbaren Informationen keine Begeisterung aufkommen, Insbesondere die Videoqualität ist dank starkem Ghosting deutlich schlechter als bei der Vico Marcus 3/4.

    Ich schrieb eingangs, dass ich lange Zeit die Marcus 3 und 4 selbst sehr gern nutzte. Zwischenzeitlich bin ich auf die deutlich kleinere und unauffälligere iTracker mini0806 Pro umgestiegen - nicht verwechseln mit mini0806 "ohne Pro". Diese bietet sowohl am Tag, als auch bei Nacht eine sehr gute Videoqualität. Der Platzverbrauch beim Einbau ist im Vergleich zur Marcus3/4 nur noch 1/3 so groß. Die mögliche Speicherausstattung ist mit bis zu 256GB riesig (Marcus 4 bis 64GB) und das Netzteilkabel lässt sich deutlich einfacher verlegen, da es eher flach (2mm flach, 3mm breit) und nicht rund ist. Ein CPL-Polfilter lässt sich ohne zusätzliche Halterung und Platzverschwendung direkt auf dem Objektiv montieren. Insgesamt ist auch der Preis deutlich günstiger und bei iTracker Deutschland handelt es sich um ein seriöses Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern und hervorragendem Support. Ich würde hier den Erwerb bei einem Fachhändler der das Produkt selbst getestet hat, empfehlen.

    [Blockierte Grafik: https://shop.mini-0806.info/images/product-description/mini-0806-installation-rueckspiegel.jpg]

    beste Grüße und weiterhin viel Spaß beim stöbern hier im Forum :face_with_rolling_eyes:

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    10 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (27. Mai 2016 um 16:55)

  • Achso ...

    ... ich hab die Vico Marcus 2 vergessen: Die Marcus 2 soll das Nachfolgemodell von der Marcus 1 sein und ist für das Niedrigpreis-Segment der Vico-Produktpalette gedacht. Ich habe sie nur kurz getestet und finde sie nicht der Rede wert. Die Marcus 2 ist angesichts der gebotenen Qualität den Preis nicht wert - dieser ist mit aktuell ca.150 EUR deutlich zu hoch. Bei meinem kurzen Test stürzte sie innerhalb von 3 Stunden zwei Mal ab. Die Videoqualität ist allenfalls durchschnittliche Mittelklasse - sowohl bei Tag, als auch bei Nacht. Ich lasse die speziell vom Hersteller veröffentlichten Videos bei dieser Einschätzung mal außen vor. Der wohl einzige Vorteil dieser Dashcam sind die Hochkapazitätskondensatoren und das große Display. Das sehen wohl auch viele Dashcam-Händler so. So ist diese aus Preis-/Leistungssicht meiner Ansicht nach überteuerte Marcus 2 augenscheinlich nur bei VicoVation-Deutschland erhältlich.

    Ich würde bei der Vico Marcus 2 lieber noch 30-50 EUR drauflegen und die bessere Vico Marcus 4 erwerben, oder bei der eBucht nach einer gebrauchten Marcus 4 zum Preis einer Marcus 2 suchen.

    Wenn jemand die Marcus 2 mal erwirbt und hier einen schönen aussagefähigen Test schreibt, würde ich mich freuen. Ich werde mir diese Arbeit für die Marcus 2 mangels Zusammenarbeit mit VicoVation (z.B. kostenfreie Lieferung eines mangelfreien Testmusters) leider nicht machen können.

    beste Grüße :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (27. Mai 2016 um 22:20)

  • Hallo Dashcam Wiki, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Meine GS1000 hatte ich wenn ich es richtig in Erinnerung habe etwa 1 1/2 Jahre in Betrieb, sie hat irgedwann 2014 den Geist aufgegeben, 2013 hab ich sie gekauft. Leider direkt aus Hongkong, also war auch nichts mit Rücknahme, aber damals gab es kaum vernünftige Alternativen.

    Du schreibst dass die Marcus 3 und 4 Auslaufmodelle sind, das ist an sich nichts Schlimmes, vorallem wenn die Nachfolger von schlechterer Qualität sein sollen, oder versteh ich da etwas falsch? Warum sollte man also nicht zu Auslaufmodellen greifen? Und zu den Testvideos: Genau die hab ich auf youtube gesehen, vielen Dank an der Stelle dafür.

    Den Batteriewächter habe ich auch schon gesehen, ist mir aber zu kostspielig. Warum hast du deine Marcus 3 und 4 nicht mehr? Und schade dass der Support bei Vicovation so schlecht sein soll, das Unternehmen hat auf mich einen seriösen und sympathischen Eindruck gemacht, aber wenn der Support nicht stimmt bringt das natürlich nichts. Hast du Testgeräte geliefert bekommen oder deine Kamera für deinen Backofentest bereitgestellt?

    Nun zu deiner Empfehlung: Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, HDR Aufzeichnung wie die Marcus 4 und 60 fps wie die Marcus 3, also beide Stärken vereint, richtig? Die Höchsttemperatur von 30°C im Fahrzeuginneren bereitet mir allerdings Sorgen, wenn das Auto für mehrere Stunden in der prallen Sonne steht wird dieser Wert doch schnell überschritten. Wenn ich mein Auto beispielsweise in der Spätschicht auf dem Firmenparkplatz abstelle steht es oft den ganzen Tag in der Sonne, wäre natürlich ärgerlich wenn mir die Kamera dadurch flöten geht. Meine GS1000 hab ich an solchen Tagen extra in das Handschuhfahr geräumt, ich habe gehofft dass die teureren Modelle nicht so empfindlich gegenüber Hitze sind.

    Es ist übrigens faszinierend wie klein die iTracker ist, Wahnsinn was heutzutage alles mögich ist. Der Polfilter ist im Vergleich zu VicoVation auch richtig günstig, gibts da irgendeinen Haken oder sind die von VicoVation einfach überteuert? Das Problem mit dem Zigarattenanzünder scheint durch den USB Adapter auch gelöst zu sein, so bleibt ein Slot immer frei. (Ich hab so einen Adapter sogar im Auto rumliegen, bin aber nicht auf die Idee gekommen... :grinning_squinting_face: )
    Leider sind auf deiner geposteten Seite keine Videos verfügbar, ich werde mich mal auf die Suche begeben und melde mich auf jeden Fall nochmal.
    Achja: Seit wann hast du deine iTracker bereits?

    Gruß

  • Ich habe mir nun ein paar Videos angeschaut und muss sagen dass die Marcus 4 eine bessere Qualität abliefert auf den ersten Blick, allerdings hab ich nun das bekannte Problem mit den youtube Videos, manche Videos sehen aus wie die meiner alten GS1000, andere dagegen schauen sogar bei Nacht super aus. Gibt es keine Original Videos zum Downloaden?

    Noch zwei Sachen sind mir eingefallen: Die iTracker hat ja "nur" 3 Meter Kabel, also 1 Meter weniger als die Marcus Modelle. Reicht das im Normalfall trotzdem aus? Und lässt sich die Km/h Anzeige und die Koordinaten ausblenden? Dass es abschaltbar ist hab ich zwar herausgefunden, aber bei meiner GS1000 stand beispielsweise in der Ecke immer "0 MP/H", wäre schön wenn das bei diesem Modell komplett ausblendbar wäre.

  • Die Höchsttemperatur von 30°C im Fahrzeuginneren bereitet mir allerdings Sorgen, wenn das Auto für mehrere Stunden in der prallen Sonne steht wird dieser Wert doch schnell überschritten. Wenn ich mein Auto beispielsweise in der Spätschicht auf dem Firmenparkplatz abstelle steht es oft den ganzen Tag in der Sonne, wäre natürlich ärgerlich wenn mir die Kamera dadurch flöten geht. Meine GS1000 hab ich an solchen Tagen extra in das Handschuhfahr geräumt, ich habe gehofft dass die teureren Modelle nicht so empfindlich gegenüber Hitze sind.

    Hallo,
    wenn die teuren Markengeräte Das nicht aushalten, läuft definitiv Etwas falsch :winking_face:
    Ich gehe mal davon aus, daß die Cam z.B. auf dem Firmenparkplatz nicht in Betrieb ist. Somit ist die mögliche Lagertemperatur für das Gerät ausschlaggebend und Diese sollte deutlich über 30°C liegen.
    Ich nutze nur "billige" Selbstimporte und fahre fast nur nachts, am Tage steht mein Fahrzeug auf dem Hinterhof, der fast den ganzen Tag Sonne hat. Weder meine alte GS8000, noch die aktuellen AONI-Dashcams an Front- und Heckscheibe hatten je ein Problem damit..auch nicht, wenn ich denn doch mal in der Sommerhitze tagsüber raus mußte. Weder eine Funktionsstörung noch eine Verformung waren je zu beobachten..selbst die Akkus haben keine Schwierigkeiten gemacht.
    Bei der aktuellen Frontcam könnte man es auf die schnell einsetzende Klima schieben..am Heck weniger und der alte Wagen mit der GS hatte Keine.
    Die aktuelle Heckkamera hat auch eine hohe Temp.-Angabe, 85°C..nach langer Suche und Hinterfragung habe ich erfahren, daß sich diese Angabe auf das Objektiv bzw. dessen Halterung bezieht :winking_face:

  • Die iTracker hat ja "nur" 3 Meter Kabel, also 1 Meter weniger als die Marcus Modelle. Reicht das im Normalfall trotzdem aus?

    Die mini0806 "Pro" hat ein 3.5m Kabel beim Netzteil, welches sich auch sehr gut verlegen lässt. Es muss beachtet werden, dass es die mini0806 in unterschiedlichen Versionen und Ausstattungen gibt. Ich beziehe mich ausschließlich auf die deutsche Pro-Version.


    Zitat

    lässt sich die Km/h Anzeige und die Koordinaten ausblenden?

    Ja, die Anzeige der GPS koordinaten und Gescwhindigkeit lässt sich deaktivieren. Die GPS Daten können dann auch parallel "unsichtbar" in Logfiles gespeichert werden.


    Zitat

    HDR Aufzeichnung wie die Marcus 4 und 60 fps wie die Marcus 3, also beide Stärken vereint, richtig?

    Nein, nicht ganz. 60 Bilder/sek. sind bei HD-Auflösung (1280x720 Pixel) möglich. HDR ist bei FullHD mit 1920x1080 Pixeln aktiv. FullHD mit HDR wird mit 30 Bilder/Sek. gespeichert.Mir ist keine Dashcam bekannt, welche aktuell "echtes" HDR mit 60 Bilder/Sek. bewältigt. HDR benötigt deutlich mehr Rechenleistung als das herkömmliche WDR.


    Zitat

    Die Höchsttemperatur von 30°C im Fahrzeuginneren bereitet mir allerdings Sorgen, wenn das Auto für mehrere Stunden in der prallen Sonne steht wird dieser Wert doch schnell überschritten. Wenn ich mein Auto beispielsweise in der Spätschicht auf dem Firmenparkplatz abstelle steht es oft den ganzen Tag in der Sonne, wäre natürlich ärgerlich wenn mir die Kamera dadurch flöten geht. Meine GS1000 hab ich an solchen Tagen extra in das Handschuhfahr geräumt, ich habe gehofft dass die teureren Modelle nicht so empfindlich gegenüber Hitze sind.

    Wo steht, dass die mini0806 Pro nur 30°C verträgt? Laut den mir bekannten Quellen stellen 30°C oder 35°C sommerliche Temperaturen im Fahrzeug kein Problem dar.
    Es ist deutlich zwischen Betriebs- und Lagertemperatur zu unterscheiden. Die Betriebstemperatur ist die innere Temperatur im Gerät, während des Betriebs. Diese liegt naturgemäß aufgrund der eigenen Verlustleistung (Verlustleistung = Wärmeentwicklung) immer über der Umgebungstemperatur.

    Wenn die Sonne während des mehrstündigen parkens das Auto stark erhitzt, und auch das dunkle Gehäuse durch direkte Einstrahlung stark erwärmt, so dürfen laut Hersteller maximal 80°C erreicht werden, bevor Schäden eintreten. Natürlich darf die Autokamera bei heißem Innenraum mit z.B. 50/60°C nicht in Betrieb genommen werden - so wie auch andere elektronische Geräte (Smartphone, Navi etc). Die Inbetriebnahme darf erst erfolgen, wenn sich die Umgebungstemperatur soweit abgesenkt hat, dass der Maximalwert der Betriebstemperatur unterschritten wird. In der Regel sind es 30-35°C Umgebungstemperatur. Problematisch ist insbesondere der in Dashcams verbaute Akku, der konstruktionsbedingt kaum mehr als 50°C Betriebstemperatur verträgt. Selbstverständlich sollte auch weiterhin die Dashcam beim parken in der Sonne von der Scheibe genommen und im Handschubfach oder unterm Sitz verstaut werden um eine zusätzliche Eigenerwärmung durch das schwarze Gehäuse zu vermeiden. Die gilt für Dashcams mit integriertem Akku und auch der Vico Marcus Serie mit Hochkapazitätskondensatoren gleichermaßen.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (28. Mai 2016 um 22:06)

  • Du schreibst dass die Marcus 3 und 4 Auslaufmodelle sind, das ist an sich nichts Schlimmes, vorallem wenn die Nachfolger von schlechterer Qualität sein sollen, oder versteh ich da etwas falsch? Warum sollte man also nicht zu Auslaufmodellen greifen?

    Wenn man in Erwägung zieht ein Auslaufmodell zu erwerben, sollte beachtet werden, dass die Versorgung mit Ersatzteilen oder Ersatzgeräten bei Reklamationen nicht mehr in ausreichendem Maße gewährleistet ist. Der Händler wird im Falle einer Reklamation einer Vico Marcus 4 im Rahmen der Gewährleistung gegen das Nachfolgemodell umtauschen. In de Regel ist das gut. Jedoch würde ich nach derzeitigem Kenntnisstand auf keinen Fall eine Vico Marcus 4 gegen eine Vico Opia 2 oder Vico MF2 tauschen wollen.

    Auch dürfte die Vico Marcus 4 in Kürze komplett vergriffen sein, so dass ein Erwerb nun relativ zügig erfolgen sollte.


    Zitat

    Und schade dass der Support bei Vicovation so schlecht sein soll, das Unternehmen hat auf mich einen seriösen und sympathischen Eindruck gemacht, aber wenn der Support nicht stimmt bringt das natürlich nichts.

    Hier im Forum wurde bereits des öfteren die schlechte Erreichbarkeit von "VicoVation Deutschland" moniert. Das spielt aber weniger eine Rolle, wenn man bei einem Fachhändler kauft, dessen Erreichbarkeit per Mail und Telefon vor dem Kauf kurz geprüft wird. Selbstverständlich können VicoVation Dashcams auch im Ausland (z.B. UK) bei größeren Händlern zu einem meist günstigeren Preis erworben werden. Wenn die englische Support-Sprache kein Problem ist, ist das auf jeden Fall eine Option.

    @eRecycler fährt ganz gut mit dem Einkauf im Ausland.


    Zitat

    Hast du Testgeräte geliefert bekommen oder deine Kamera für deinen Backofentest bereitgestellt?

    Nein, ich habe mein eigene private Vico Marcus 4 genutzt. Eine Testgerät habe ich von VicoVation nicht erhalten.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • HDR ist bei FullHD mit 1920x1080 Pixeln aktiv. FullHD mit HDR wird mit 30 Bilder/Sek. gespeichert.Mir ist keine Dashcam bekannt, welche aktuell "echtes" HDR mit 60 Bilder/Sek. bewältigt. HDR benötigt deutlich mehr Rechenleistung als das herkömmliche WDR.

    Das HDR bei der Dashcam funktioniert wie bei modernen digitalen Fotokameras..nur mit speziellen Bildsensoren. Der Sensor liefert quasi 60fps..jedes Einzelbild doppelt, einmal mit max. Kontrast, einmal mit Minimalstem.
    Die Cam "bastelt" dann für die Aufnahme aus den 2 Bildern Eins, mit der bestmöglichen Ausleuchtung in allen Bereichen und kommt somit wieder auf 30fps. Einige wenige Cams unterstützen aber mittlerweile höhere Auflösungen wie UHD und 60fps-FHD..Beides ohne HDR.
    Wie @Dashcam Wiki schon schreibt, ist für diese Umsetzung enorme Rechenleistung nötig. Für echtes HDR mit 60fps Aufzeichnung wäre somit ein Sensor nötig, der 120fps liefert und ein Prozessor, der diese Menge an Daten bewältigen kann..bislang gibt es nur FHD mit 30fps im HDR-Modus und selbst Damit haben einige Cams arge Probleme, mit Geisterbildern bei höheren Geschwindigkeiten. In dieser Beziehung hatte ich mit allen 3 HDR-Cams wirklich Glück...

  • Hallo,
    wenn die teuren Markengeräte Das nicht aushalten, läuft definitiv Etwas falsch :winking_face:
    Ich gehe mal davon aus, daß die Cam z.B. auf dem Firmenparkplatz nicht in Betrieb ist. Somit ist die mögliche Lagertemperatur für das Gerät ausschlaggebend und Diese sollte deutlich über 30°C liegen.
    Ich nutze nur "billige" Selbstimporte und fahre fast nur nachts, am Tage steht mein Fahrzeug auf dem Hinterhof, der fast den ganzen Tag Sonne hat. Weder meine alte GS8000, noch die aktuellen AONI-Dashcams an Front- und Heckscheibe hatten je ein Problem damit..auch nicht, wenn ich denn doch mal in der Sommerhitze tagsüber raus mußte. Weder eine Funktionsstörung noch eine Verformung waren je zu beobachten..selbst die Akkus haben keine Schwierigkeiten gemacht.
    Bei der aktuellen Frontcam könnte man es auf die schnell einsetzende Klima schieben..am Heck weniger und der alte Wagen mit der GS hatte Keine.
    Die aktuelle Heckkamera hat auch eine hohe Temp.-Angabe, 85°C..nach langer Suche und Hinterfragung habe ich erfahren, daß sich diese Angabe auf das Objektiv bzw. dessen Halterung bezieht :winking_face:


    Okay die Lagertemperatur beträgt 80°C, die Betriebstemperatur 50°C, ist also schonmal nicht schlecht. Sofern die sich auf das Gerät selber und nicht auf die Halterung bezieht wie in deinem Fall. :grinning_squinting_face:

  • Ich bezog mich dabei auf folgenden Satz: "Warme Sommertage
    mit Temperaturen bis 30 °C im Fahrzeuginnenraum stellen weniger ein
    Problem dar, als bei manch anderen Dashcams vergleichbarer Größe." Die Kamera könnte also bei bis zu 80°C hängen bleiben, nur anschalten darf man sie nicht. Oder erhitzt sich das schwarze Gehäuse auf über 80°C? Nimmst du deine Kamera immer von der Scheibe oder nur im Sommer?

    [quote='DerTyp','https://dashcamforum.de/wbb/index.php/…post26631'%5DDu schreibst dass die Marcus 3 und 4 Auslaufmodelle sind, das ist an sich nichts Schlimmes, vorallem wenn die Nachfolger von schlechterer Qualität sein sollen, oder versteh ich da etwas falsch? Warum sollte man also nicht zu Auslaufmodellen greifen?

    Wenn man in Erwägung zieht ein Auslaufmodell zu erwerben, sollte beachtet werden, dass die Versorgung mit Ersatzteilen oder Ersatzgeräten bei Reklamationen nicht mehr in ausreichendem Maße gewährleistet ist. Der Händler wird im Falle einer Reklamation einer Vico Marcus 4 im Rahmen der Gewährleistung gegen das Nachfolgemodell umtauschen. In de Regel ist das gut. Jedoch würde ich nach derzeitigem Kenntnisstand auf keinen Fall eine Vico Marcus 4 gegen eine Vico Opia 2 oder Vico MF2 tauschen wollen.

    Auch dürfte die Vico Marcus 4 in Kürze komplett vergriffen sein, so dass ein Erwerb nun relativ zügig erfolgen sollte.

    Okay das klingt schlüssig, danke. Wieso bleibt VicoVation nicht sich selbst treu und gestaltet die Nachfolgemodelle ähnlich qualitativ wie die Marcus Modelle, damit ruinieren sie sich doch auf Zeit gesehen ihren guten Ruf (den ich zumindest größtenteils in den Weiten des Internets erfahren hab).

  • Sorry dass das mit dem Zitieren im vorherigen Beitrag nicht ganz geklappt hat, ich hoffe es ist trotzdem einigermaßen erkennbar. :face_with_tongue:

    Mir ist gestern etwas Seltsames an meinem Zigarettenanzünder aufgefallen. Ich stellte das Auto bei Tageslicht ab, das Ladegerät für das Handy steckte drin, das Handy war nicht angeschlossen. Als ich bei Dunkelheit kurz am Auto vorbeiging fiel mir die blaue LED des Ladegeräts auf, anscheinend versorgt der Zigarattenanzünder die Geräte die ganze Zeit mit Strom, wird das nicht problematisch mit der Dashcam, schließlich soll die ja sobald die Zündung aus ist sich mit abschalten. Oder wird eine geringere Strommenge geliefert und die Kamera merkt das? Ich war bis jetzt der Meinung dass Zigarettenanzünder die Stromzufuhr unterbrechen sobald die Zündung aus ist. Alternativ habe ich hinten auch noch einen Zigarettenanzünder, aber ohne es getestet zu haben vermute ich mal dass das hinten genauso abläuft.

  • Wenn der Zigarettenanzünder permanent mit Strom versorgt wird, wird auch die Dashcam permanent laufen, sofern sie an jenem Zig.-Anschluss angeschlossen ist.

    Die Stromzufuhr ist seitens eines permanent aktiven Zig.-Anzünder immer gleichbleibend - egal ob Zündung an oder aus.

    Um die Dashcam mit der Zündung ein- und aus- zuschalten gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Zigarettenanzünder von permanenter Versorgung abklemmen bzw umklemmen.
    • zusätzliches Bordnetzteil mit Reaktion auf Zündungsplus installieren

    Manche Dashcam-Nutzer installieren sich auch einen manuellen Schalter für die Stromversorgung zum Zigarettenanzünder.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.