Einstellung der Auflösung

  • Grüße aus dem tschechischen Hochland
    Ich bin ja nun nicht der große Dashcam-Experte und daher meine Frage.
    Bei der Einstellung der Auflösung habe ich ja die Wahl zwischen z.Bsp.
    1080Full HD 1920x1080 und 1296P 1728x1296.
    Ich hatte wegen Krankheit noch keine Gelegenheit den Unterschied
    selbst festzustellen.
    Was wäre dann wohl die bessere Einstellung ?
    Danke im Voraus für die Antworten.die versprochenen Nachtaufnahmen kommen sowie es mir wieder besser geht.
    Ossika

    Alkohol löst keine Probleme aber Milch tut es auch nicht *DRINK*

    2 Mal editiert, zuletzt von ossika ()

  • Eine pauschale Antwort ist leider nicht möglich.


    Auf den ersten Blick scheint eine höhere Auflösung die bessere Wahl. Eine höhere Auflösung suggeriert mehr Details.


    In der Praxis haben wir insbesondere bei sehr günstigen Dashcams mit Plastik-Objektiven festgestellt, dass bis auf eine höhere Datenrate eine höhere Auflösung nichts bringt. Es sind aufgrund der begrenzten physikalischen/optischen Auflösungsmöglichkeiten der Plastik-Linsen nicht mehr Details zu erkennen.


    Je nach Güte des Videoprozessors in der Dashcam können zusätzliche Blockartefakte auftreten, die bei der niedrigen Auflösung nicht sichtbar wären.


    Optik und Videoprozessor müssen also leistungsfähig genug sein, um in einer höheren Auflösung Vorteile gegenüber einer niedrigeren Auflösung erkennen zu können.


    Manch höherwertige Dashcams verbinden mit FullHD auch spezielle Algorithmen zur Bildaufwertung (z.B. echtes HDR) welche in höhere Auflösungen wie 1296p aufgrund der begrenzten Prozessorleistung nicht zur Verfügung stehen. So kann ein FullHD Video mit HDR deutlich besser aussehen als 1296p ohne HDR.


    Oft werden neben der Einstellung der Auflösung auch Einstellungen zur Qualität oder Videodatenrate im Dashcam-Menü angeboten.


    Wichtig: Es gilt stets nach dem eigenen Geschmack die erzielbare Qualität auszuprobieren.


    Das Beispielvideo zeigt einen Sonnenaufgang mit 1080p mit guter Optik, Ambarella A7-LA55 Videoprozessor und qualitativ hochwertiger Implementierung eines WDR-Algorithmus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbsup:


    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Danke für die Antwort , ich werde bei Full HD bleiben denn mit dem Bild bin ich ja zufrieden.


    Die Kamera hat übrigens Glaslinsen.

    Alkohol löst keine Probleme aber Milch tut es auch nicht *DRINK*