Mini 0801 austauschen gegen 0805 bzw 0806?

  • Morgen zusammen,

    gestern musste ich mich zwangsweise mal wieder mit meiner seit 3 Jahren im Auto montierten und Gott sei Dank autonom arbeitenden Mini 0801 beschäftigen.
    Was damals noch 120€ aus Fernost gekostet hat, gibts heute für 70€ in der Restekiste deutscher Ebay-Händler :winking_face:

    Mir fiel dabei auf, dass es mittlerweile einige neue Modelle gibt.
    Ich habe die Mini 0801 aktuell in zwei Fahrzeugen am Zündungsplus installiert. Bei einer der beiden habe ich gerade einen neuen Akku einbauen müssen, da dieser schon einige Zeit kaputt war und die Cam deshalb meist nur Fragmente aufgenommen hat.
    Meine Freundin möchte nun auch gerne eine Cam im Auto haben, da sie gestern die Vorzüge kennenlernen durfte..

    Jetzt ist die Frage, lohnt es sich, den Mehrpreis für eine Mini 0805 oder gar die schönere 0806 zu investieren bzw. die 0801 gegen ein anderes Modell auszutauschen?
    Grundsätzlich kann ich mich über die Funktion der 0801 garnicht beschweren. Die Qualität empfinde ich als sehr gut, habe aber auch keinen Vergleich zu den anderen Modellen. Schärfer geht´s natürlich immer :winking_face:

    neuere Features in dem Sinne kann ich jetzt bei keiner der neuen Cams herauslesen.
    Ich brauche kein 3G oder Parkplatzüberwachung. An bei Zündung, 5 Minuten Endlosschleife auf der 32GB (gerne mehr) SD-Karte und gut ist. Bildqualität bei Tag und Nacht muss stimmen sowie ein klares, scharfes und flüssiges Bild.
    Hauptaugenmerk liegt auf einem zuverlässigem autonomen Dienst, da ich die Cam eigentlich nie anfassen möchte - außer ich werde dazu irgendwie gezwungen .. wie gestern.

    Wäre toll wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

    Danke
    Ridgeback

  • Hallo @ridgeback,

    Prinzipiell spricht ja nichts gegen eine mini0801 aus der Restekiste, wenn Du mit Deinen beiden mini-0801 zufrieden bist. Bei der mini-0801, 0805 und 0806 gibt es aber Qualitätsunterschiede - je nachdem welcher Hersteller die mini-080x hergestellt hat. So kann es durchaus sein, dass deine "neuen" mini-0801 schlechter sind, als Deine bereits genutzten mini-0801. Ich habe hier schon bei der mini-0803 und mini-0805 unterschiedlicher "Hersteller" deutliche Unterscheide feststellen dürfen.

    Die mini-0806 ist dato der aktuellste Vertreter, mit erheblich besserer Videoqualität bei Tag und Nacht, im Vergleich zur mini-0801. Ich habe die mini0801 und ab 2015 auch die 0806 zeitweise genutzt.

    Die mini-0806 ist bei der richtigen Wahl der Speicherkarte ebenfalls eine sorgenfreie Dashcam. Empfehlenswert sind Speicherkarten von Transcend (Premium/High Endurance) oder Samsung (EVO pro/plus). Wie bei vielen anderen Dashcams, die 64GB und mehr unterstützen, heißt es keine SanDisk Speicherkarten zu verwenden.

    Die mini-0806 sollte auch auf jeden Fall mit dem originalen Netzteil betrieben werden. Der deutschen "Pro" Version liegt ein außerordentlich hochwertiges Netzteil im Lieferumfang bei. Ein detaillierter Test wurde dazu im Dashcam-Wiki veröffentlicht:
    https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-stromverbrauch/

    Mein Tipp: "never change a running system". Für 70 Eur lässt sich kaum etwas falsch machen, wenn eine bereits gewohnte Dashcam erworben werden soll. Die mini-0806 Pro (die ohne "Pro" ist Mist) ist doppelt so teuer, hat aber auch eine bessere Videoqualität und die Möglichkeit 8x soviel Speicher wie bei der mini-0801 einzusetzen.

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    beste Grüße
    Steffen

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. April 2016 um 01:22)