Meine Bearbeitungssoftware für Videos

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche mich grad mit Camtasia Studio 8. Auf das Programm kam ich durch ein How To zum Thema verpixeln.
    Das Proggi ist für einen Anfänger in dieser Materie recht simpel, aber ob ich Es nach dem 30 Tage-Test wirlich für soviel Geld kaufe, weiß ich noch nicht[...]

    Bist Du bei dem Programm geblieben?

  • Bist Du bei dem Programm geblieben?

    Sorry,
    bin im Moment nicht täglich hier on..glatt übersehen.

    Ja, ich bin mit dem Programm soweit zufrieden. Als kompletter Neueinsteiger zwar zunächst von den vielen Funktionen erschlagen, habe ich mich da schnell reinarbeiten können. Das Verpixeln ist Dank vorhandener Masken etwas einfacher als bei manch anderen Programmen, aber ich nutze die Funktion auch nur selten. Leider muß man auch hier die Maske ständig manuell nachführen und anpassen...
    Da ich in der Nacht selten brenzlige Situationen habe, beschränkt sich die Arbeit mit Camtasia auf die Nachbearbeitung von Ausflügen ins Gelände, wo ich dann die Videos von der GS8000 vorn und der Navi-Cam hinten zusammenschnibbel (Bild in Bild) und das Ganze vertone. Das Ergebnis ist sofort einwandfrei gewesen..leider mit knspp 4GB auf 30 min. Länge etwas groß für youtube :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Habe mir mittlerweile einige Programme auf yt angeschaut (Tutorials), Erfahrungen u. Berichte gelesen, Leute befragt usw... irgendwie gleichen sich die Programme, aber irgendwie scheint es da doch Unterschiede zu geben.

    Schwanke zwischen irgendeinem Magix u. Camtasia, wobei ich irgendwie zu Magix tendiere. Werde wohl nicht drumherum kommen werde mir beide mal runterzuladen um dann 1:1 zu vergleichen.

  • Das erste Mal hab ich die Software als Dreingabe zu einer TV-Karte kennengelernt. Magix war mir damals zu buggy und zu unhandlich. Alles andere war Profiliga. Und so bin ich dabei geblieben. Man hat sich eingefummelt und ich wollte nie einen Spielfilm machen... Ansonsten ist "Testen" ja oft nicht wirklich möglich. Irgendwelche Programmteile sind da oft disabled und im Testzeitraum kann man sich so nebenbei nicht in die komplexen Funktionen einarbeiten. Viel schlimmer sind da aber die "neumodischen" Videobearbeitungen in der cloud. Die ziehen das Abo-Modell durch oder wollen pro Film bezahlt werden.[hide]

    Wo ist hier der Brechdurchfallsmiley?[/hide]

  • Hat jemand Erfahrungen mit Corel VideoStudio Pro X5 Ultimate oder irgendeine andere Version?

    Hab mir heute mal die Testversion der Version X6pro heruntergeladen. Mit *.mov kann sie ohne installiertes Quicktime nicht umgehen :pouting_face: und die Oberfläche ist mir persönlich etwas zu verspielt und wenig eingängig. Die deutsche Übersetzung find ich nicht ganz so gelungen.
    Gefallen hat mir, dass das Vorschauvideo schon ansehnlich gerendert wird. Das Werkzeug "Bewegung verfolgen" ist gut gelungen und bietet Verpixeln oder überlagern von bewegten Objekten auf mehreren Ebenen. Hobbyfilmer können sich über einen Sack voll Filter, 3D-Fähigkeit und Videoausgabe in bis zu 4K bei 50 Vollbildern freuen.
    Mit dem Gutscheincode COREL10 gibt es im Augenblick 10 Prozent Rabatt auf das Produkt.
    Damit ist VideoStudio X6 zwar nicht"der Burner" bei der Videobearbeitung - ist aber auf keinen Fall letzter Sieger. Es lässt sich ohne Registrierung 30 Tage lang testen.


    [hide][/hide]

    Spoiler anzeigen
    [hide]

    Beispielvideo. Werkzeug Bewegung verfolgen und direkter Upload nach YT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [/hide]

    [hide][/hide]

  • Bin mir noch nicht sicher. Ich hab ja jetzt erst mal einem Monat zum Testen. Wenn AVCHD von meiner Videokamera gut funktioniert, könnte ich mir einen Kauf vorstellen. Warten wir es ab.

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (23. Februar 2014 um 18:53) aus folgendem Grund: Zitat entfernt da direkter Bezug

  • Hallo,
    ich habe ne Möglichkeit gefunden MOV Files in MP4 Files ohne Kompressionsverluste zu konvertieren.
    Mein VLC Player (habe V 2.1.3) bietet die Konvertierung im Menüpunkt "Medien/Konvertieren-Speichern" an.
    Der Rechner bricht sich zwar dabei einen ab, aber es funktioniert.

    Danach lassen sich di eMP4 Dateien mit Windows Bordmitteln (z.B. Windows Live Moviemaker" der bei meinem W7 dabei ist) weiterverarbeiten.

    Für mich reicht diese Option ohne Zusatzsoftware aus.

    Gruß
    Georg

  • Moin,

    meine Empfehlung (bin/war Hobbyfilmer (müsste meinen Camcorder mal wieder vor holen :winking_face: ) was Software betrifft:

    zum Schneiden:

    Kostenlos
    Adobe Premiere CS2 (gibts nach Adobe-Anmeldung kostenlos, man google nach "Creative Suite 2 kostenlos" für mehr Infos)
    Lightworks (absolutes Profi-Programm auf Englisch - dafür kostenlos)
    unter Linux: Cinelerra (gibts auch eingedeutscht; super Programm)

    Kostenpflichtig:
    Adobe Premiere Elements (leicht zu bedienen, kann aber kein CUDA*)
    Sony Vegas Movie Studio (etwa gleich teuer wie Adobe, kann aber CUDA* und OpenCL)
    * CUDA ist sehr nützlich, wenn längere Videos codiert werden sollen; allerdings nur dann wichtig, wenn man eine Nvidia-Grafikkarte sein Eigen nennt

    zum Konvertieren:
    Super (geht nichts über dieses Programm, konvertiert alles zu alles, inkl. oder exkl. Ton; noch kein Format gefunden das nicht konvertiert werden konnte; aber ziemlich komplex)
    Format Factory (selbiges wie oben, leichter zu bedienen

    Zur Zeit verwende ich Premiere CS2 und Super; am leichtesten zu nutzen ist mMn die Premiere Elements; gibt zwar weniger Einstellungs-Möglichkeiten, dafür stellt man am Ende des Renders nicht plötzlich fest, dass die Formateinstellungen der Ausgabe falsch waren, und man ein völlig verzerrtes Bild hat :winking_face:

    Sorry wegen der vielen Werbung, hoffe das jemand einen Nutzen draus ziehen kann...

    Edit: Format Factory vergessen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von User gelöscht (31. März 2014 um 15:57) aus folgendem Grund: ein paar Zusatzinfos: Cinelerra-Link, Vegas: OpenCL

  • Magix hab ich - wie Corel - nie ausprobiert, um ehrlich zu sein...

    Erster Kontakt zu Videoschnitt hatte ich mit Vegas Pro, als ich beim hiesigen lokal-TV mal n bisl mitschneiden durfte...

    Eine Weile danach, als ich mir auch ne Camcorder zulegte, machte ich nen Kurs auf Premiere Elements... Im Kurs gab es viele, die verschiedene Programme getestet hatten; Pinacle und Magix sollen wohl - abhängig vom System - mehr oder minder stabil laufen...

    Nach dem Kurs hab ich unter Linux mit Cinelerra experimentiert, bevor ich auf die P-CS2 gekommen bin...

    Wenn du schon ein Programm kaufen möchtest, würde ich dir Sony Vegas Movie Studio (wenn du einen PC mit CUDA- oder OpenCL-fähiger GraKa hast), oder Premiere Elements (im Kombipack mit Photoshop Elements meist günstiger; einmal via Bucht ne alte Version, dann Upgrade :winking_face:

    Das Gute an Videoschnitt-Programmen: sie haben einen sehr ähnlichen Aufbau; sobald man sich dran gewöhnt hat, fällt einem der Umstieg leichter... Meiner Meinung nach geht nichts über die beiden Platzhirsche...

  • CUDA und OpenCL sind "Hardwarebeschleuniger"; d.h. das Bearbeitungsprogramm nutzt dabei die Rechenpower der Grafikkarte, damit der Film schneller gerendert wird...

    D.h. die meisten Programme sind sogenannte "nichtlineare Schnittprogramme"; egal was du alles editierst usw - die Videodatei bleibt unagetastet, bis du den Film "renderst"; dann werden alle Änderungen die du vorher auf der Zeitlinie gemacht hast (Schnitt/verpixeln/whatever) erst eingefügt, und in einer neuen Datei ausgegeben...

    Dieses Rendern wird durch zu Hilfenahme der Grafikkarte massiv beschleunigt...
    Ich hab bsp. unter Premiere mal einen "Projekt" von 3 Minuten gerendert (waren einige Effekte dabei, mehrere Ausschnitte aus versch. Clips); dauerte 30 Minuten. Dann hab ich CUDA aktiviert, und das gleiche Projekt in 5 Minuten berechnet... (damit du siehst wie der Impact ist)
    (Ich hab einen Core i5 750 mit 8GB...)

    Ohne GraKa-Unterstützung gilt: je schneller die CPU, desto schneller ist gerendert...

    Von der Einfachheit her (vor allem für Beginner) würde ich Premiere Elements empfehlen; hat seit Version 10 auch einen Youtube-Link drin, wenn man im flash-Format speichert kann es gleich direkt aus dem Programm raus hochladen... Gibt auch eine Testversion zum ausprobieren...

    Bevor du kaufst, würde ich dies versuchen; Premiere Elements, Movie Studio, Magix, Pinnacle... Alles ausprobieren, und das, was dir am ehesten Zusagt, kaufen...

    Der Vorteil an Software: man kann, im Gegensatz zur DashCam, testen... (jaja, Testkauf usw - von sowas war ich nie begeistert) :winking_face:

  • Hallo,
    da ich mich erst seit kurzem damit befasse, suchte ich aufgrund der vielseitigen Erfahrungen sowie der verfuegbaren Freeware und bin auf
    VSDC Free Video Editor http://www.chip.de/downloads/VSDC…r_67265703.html
    es gab auch eine Beschreibung wie man nachvertont, das war fuer mich eigentlich das interessanteste war.
    Siehe http://www.netzwelt.de/news/127621_5-…20Nachvertonung

    Das Programm scheint einfach zu sein, denn ich konnte nach ca. 1 Stunde schon auf mein erfolgreich nachvertontes Video zurueckschauen.