Meine Bearbeitungssoftware für Videos

  • Bearbeitung (schneiden, zusammenfügen, mit H.264 bzw. für den Begleitton mit MP3 noch weiter komprimieren, für Hochformat um 90 Grad drehen, heller/dunkler/blauer/röter/grüner machen): Avidemux.
    Anschauen: VLC-Player. Der bringt die nötigen Codecs alle gleich von Hause aus mit, die man sich sonst bisweilen aus Lizenzgründen legal aber unübersichtlich selber runterladen muss.
    Oder: SMPlayer. Etwas kleiner, dafür auch mit leichter Hand mal zu bedienen, beispielsweise mit Schiebereglern für die Farbwiedergabe.

    Alle drei sind renommierte Freeware, erhältlich für Linux und Windows.

  • Ich habe mir für $ 30 QuickTime Pro 7 gekauft, da kann man ganz einfach eine .mov Datei an eine andere anhängen, trimmen, umwandeln oder für's Web exportieren ... Die Funktionen, die ich brauche, sind alle dabei und auch als nicht Video-Schnitt Experte leicht zu bedienen ...

    Dashcam: HP Car Camcorder f210 (momentan mit HP f310 Firmware)
    microSD: Kingston microSDXC 64GB Class 10

  • Ich versuche mich grad mit Camtasia Studio 8. Auf das Programm kam ich durch ein How To zum Thema verpixeln.
    Das Proggi ist für einen Anfänger in dieser Materie recht simpel, aber ob ich Es nach dem 30 Tage-Test wirlich für soviel Geld kaufe, weiß ich noch nicht. Videos drehen, schneiden, nachvertonen (oder Ton verbessern) hab´ ich recht schnell geschnallt, aber mit dem Verpixeln der Kennzeichen tu´ ich mich schwer. Muß mir das Video wohl nochmal anschauen :face_with_rolling_eyes:

  • Ich bin derzeit noch am durchprobieren, auch dadurch geschuldet, dass Programme, die .mov-Dateien eigentlichen lesen können sollten (Adobe Premiere 2.0), beim Import der Videos Fehler anzeigen.
    Durch ein paar Konvertierungen hab ich gestern dann aber doch mal Videos in Adobe Premiere bekommen und habe das ganze dann mal ein wenig getestet, hauptsächlich in Bezug auf Kennzeichen verpixeln.
    Habe mir dazu ein kurzes Tutorial auf Youtube angeschaut und war vollkommen zufrieden, mit ein wenig Übung geht das schnell und genau und in von Adobe-Produkten gewohnter Qualität.
    Leider ist dann anscheinend beim Export wieder irgendein Fehler aufgetreten, sodass ich das Video dann nicht abspielen konnte ...
    Das sind meine Tücken bisher, wenn ich aber iwie einen Weg dafür gefunden habe wird Adobe Premiere wohl mein Mittel der Wahl, hat viele Funktionen (mit Sicherheit mehr als man eigentlich braucht) und ist Freeware :smiling_face:

    Wer daran interessiert ist:
    Adobe Premiere 2.0 ist mittlerweile Freeware ohne Support:
    Klick mich: Adobe Premiere Pro 2.0

    Mit freundlichen Grüßen
    Feuerization

  • Adobe Premier kann zwar den MOV Container lesen, das muss aber nicht zwingend heißen das er auch den darunterliegenden Codec versteht :winking_face:
    d.h. am besten in ein verständliches Format, bestenfalls verlustfrei konvertieren.

    Ich habe bisher meine Videos mit VirtualDub/VirtualDubMod umgewandelt in unkomprimierte Avis und die anschließend mit Premiere/after Effects bearbeiten.

    Aktuell grübel ich nach ob ich mir da ein kleines Plugin für Adobe schreibe zum Einbinden der GPS datei (nmea)um mir daraus ne km/h Anzeige oder ne automatische Karteneinblendung zu basteln :smiling_face:

  • Hallo,

    ich habe eben meine beiden Videos (zu sehen im DOD-Bereich LS430W) unter Kubuntu Linux mit OpenShot Video Editor geschnitten und als AVI mit .264 exportiert (wenn der entsprechende Codec auch installiert wurde). Diese Dateien lassen sich dann prima von Youtube aus hochladen. Habe dieses Programm heute zum ersten Mal eingesetzt.

    Vor dem Hochladen kann man sich die Videos mit dem VLC oder dem SM-Player anschauen.


    Gruß Almera

  • Hi,
    ich benutze Final Cut Pro X auf einem 27" iMac, i7, 3.4GHz, 8GB RAM, OS X 10.9.1. Gab es vor einiger Zeit mal etwas vergünstigt im Mac-Appstore. Ich bin damit vollkommen zufrieden.
    Das Programm ist zwar auf dem ersten Blick leicht bedienbar, es beinhaltet aber mehr Features als man sich vorstellen kann. Daher habe ich mir ein gutes Buch von Galileo Design dazu gekauft.

    Ich lege sehr viel Wert darauf das die Dashcams auch unter OS X lesbar sind, zumindest die SD-Karten. Da gibt es ja immer noch Kandidaten mit eigenen Dateiformaten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Meine ist vorerst der Windows Movie-Maker... der reicht mir vollkommen aus und ich als Laie bin begeistert.


    So... nachdem die Pimperei mein Notebook abermals gecrahed hat habe ich mir wieder Vista aufspielen lassen... aber scheinbar erkennt mein Movie Maker keine .mov Dateien mehr :astonished_face: die Videos muss ich erstmal konvertieren - mache ich mit dem Any Video Converter, mit dem kann ich die Videos auch schneiden.

  • soooooo meine damen und herren ...


    [hide]

    ich habe mich nun auch etwas mit der video software magix video deluxe 2014 in der demoversion beschäftig...[/hide][hide]


    [/hide][hide]

    alter ist das langweilig :grinning_squinting_face: aber ich konnte kleine erfolge erzielen ich muss nur noch weiter basteln und vertstehen wie alles im einklang bleibt [Blockierte Grafik: http://www.freesmileys.org/smileys/smiley…smilies-028.gif] aber >hier< dies habe ich noch endeckt ist von dem gleichen typen ich denke das bringt uns etwas weiter wenn die software mitspielt :thumbs_up:[/hide]

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (4. Februar 2014 um 06:38) aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

  • Mahlzeit,
    ich mach das mit "Free Video Dub"gabs bei Chip online zum free Download. Zum Kürzen und zusammenfuddeln auch recht einfach. Was ich beim WMM bemerkt hab wenn ich das am Rechner (W7) damit bearbeite kann ich das aufm Netbook (XP) nich angucken - warum... ???

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (26. Januar 2014 um 21:38) aus folgendem Grund: Beiträge verschoben