Warum...

  • ... habe ich Dashcams eingebaut?

    Der erste Grund war natürlich, dass ich nach einem Unfall gerne sehen würde, woran es wirklich lag. In meinem Gewerbe bewgt sich jedes Auto so 150.000km / Jahr und so ist schon, rein statistisch gesehen, die Wahrscheinlichkeit hoch, das es in einem Autoleben (die Autos sind max. 4 Jahre bei mir) mindestens einmal passiert.
    Und auch die praktischen Erfahrungen belegen das. In den letzen zehn Jahren hatte jedes Auto mindestens einen Unfall. Ein paar davon waren nicht so ganz selbstverschuldet, jedenfalls was die Aussage des Fahrers anging....

    Ob die Kamera letztlich dabei gerichtsverwertbares Material geliefert hätte ist unklar. Zumindest hätte sie meine Einschätzung erleichtert.

    Ein weiterer Grund war, dass ich gerne manchmal im Nachhinein gerne eine Tour noch mal mit Video und Maps gesehen hätte.
    Ohne Video kann ich das auch so, die Autos sind GPS überwacht, mit Video wäre es aber schon lustig gewesen.

    "Wäre" deshalb, weil ich mich von dem Gedanken schon wieder verabschiedet habe. Bei HD (und das war ja auch ein Kaufgrund) reicht die Kapazität einer 32GB Speicherkarte nur für ein paar Stunden. Um sinnvoll ganze Touren zu erfassen müsste ich mindestens 10 oder 12 Stunden erfassen können. Zehn Stunden Fahrzeit sind bei uns eher die Regel. Ob die Kamera mit einer 64GB-Karte klar kommt, habe ich noch nicht getestet. Bei den meisten scheint es da ja ein Problem zu geben.

    Ja und der dritte Grund... es ist ein hübsches Männerspielzeug (Zitat meiner Frau)... und wo sie Recht hat, hat sie Recht. :face_with_tongue:

    Und Grund vier... zumindest für diesen Kameratyp... eine große, auch im dunklen angenehme, GPS-basierte Geschwindikkeitsanzeige.

  • was die kapazität angeht, brauchst dich ja nur bei den technischen daten umschauen. es gibt durchaus cams die 64gb unterstützen.
    wichtig dabei ist dann auch die klasse. die meisten unterstützen klasse 5-10 oder höher.
    also würde dir auch eine 32gb karte nichts bringen, dessen klasse unter 5 ist, da diese von der cam nicht unterstützt wird.

  • ..ja ich hab schon die Datenblätter gelesen.... einen ganzen Tag auf SD wäre auch nur ein schönes >nice to have< gewesen, kein >must have<. Andere Vorzüge überwogen da als Kaufgrund.

    Wie kommst Du drauf, dass Class 5 Karten einsetze? Meine Karten sind alle Class 10. Aber das hat doch nix mit der Kapazität zu tun, sondern nur mit der Schreib- / Lesegeschwindigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist zwar etwas älter...

    Es gibt Karten mit Class 2, 4, 6 und 10, was jeweils die minimale Schreibgeschwinddigkeit in MByte/s angibt. Desweiteren gibt es UHS Class 1 und 3, was die minimale Schreibgeschwindigkeit als Vielfaches von 10 MByte/s angibt.

    Die Kapazitäten sind für SD bis 2 GB (FAT16), für SDHC bis 32 GB (FAT32, FAT16 bis 4 GB) und für SDXC bis 2 TB (FAT32, extFAT).