Kaufberatung: Blackvue 650GW-2ch oder Vico Marcus5

  • Meine Probleme mit der Blackvue 550GW-2ch hatte ich schon vor einiger Zeit beschrieben. Neustes Ärgernis ist, dass die Heckkamera - trotz überprüfter Stromzuführung - zeitweise keine Aufnahmen mehr liefert (Lämpchen flackert oder ist schwächer oder Aufnahmen fehlen einfach).

    Am Konzept Front- und Heckkamera will ich festhalten.
    In Betracht kommen:

    • Blackvue 650GW-2ch
    • Blackvue750LW-2ch (?)
    • Vico Marcus 5

    Die 750er Blackvue mit Bildschirm wird auf der Herstellerseite beschrieben, aber ein Preis liegt bisher nicht vor. Über die Datenraten habe ich nichts finden können. Auch nicht, wann die Kamrea hier in den Verkauf kommen wird.

    Die Blackvue 650 liegt so um die 350 Euro.
    Die Vico Markus 5 kommt mit GPS-Modul, zusätzlicher 2. Klebehalterung und PolFilter auf knapp über 400 Euro.

    Viel Geld, was in der richtigen Kamera angelegt sein will. :smiling_face:

    Bei der Blackvue wird öfter mal die Bildqualität bemängelt (super im Stand / sobald Bewegung reinkommt, wird das Bild so unscharf, dass Kennzeichnen kaum noch erkennbar sind, was ich bei der 550er bestätigen kann). Die Bildqualität bei Fahrten ist m.E. aber das entscheidende Kriterium.

    Die Vico Marcus 5 kommt in Tests eher positiv rüber ...
    Die Kamera ist aber auch schon länger am Markt. Kommt da ggf. was Neues ?

    Was machen ?
    Die 750er Blackvue abwarten ?
    Die 650er Blackvue mit leichten Bauchschmerzen nehmen ?
    Die Vico Marcus 5 oder deren Nachfolger kaufen ?

    Grüße
    Jürgen

  • Die BlackVue DR750LW-2CH ist sehr groß. Es empfiehlt sich vorher zu prüfen, ob genügend Platz an der Frontscheibe vorhanden ist. Für Umsteiger von einer 550er ist das zunächst eine ungewohnte Größe. Zudem ist die BlackVue DR750 schon einige Zeit auf dem Markt. Es verwundert, dass diese derzeit nicht (mehr) erhältlich ist.

    Die BlackVue DR650GW-2CH hat die selben Gehäusemaße wie die 550er und eine leicht bessere Videoqualität. Allerdings sind die Aussagen wahr, dass das Videobild bei Bewegung oder Kontrastwechseln (z-.B. Fahrt durch Straßen mit Bäumen an den Seiten, deren Blätterwerk von der Sonnen durchflutet werden) matschig wird. Grund ist die geringe Datenrate:

    • vorne ca 8.3 MBit/Sek bei FullHD (1920x1080 Pixel bei 30 Bilder/Sek.)
    • hinten ca.3 MBit/Sek bei HD (1280x720 Pixel bei 30 Bilder/Sek.)

    Die Vico Marcus 5 ist kleiner als die 750er BlackVue und bietet mit vorne und hinten je FullHD Auflösung mit 9MBit/Sek. eine sichtbar bessere Videoqualität als die BlackVue DR650GW-2CH.

    • vorne ca. 9 MBit/Sek bei FullHD (1920x1080 Pixel bei 30 Bilder/Sek.)
    • hinten ca. 9 MBit/Sek bei FullHD (1920x1080 Pixel bei 30 Bilder/Sek.)

    Zwar kommt es auch hier bei sehr schnellen Bewegungen zu Blockartefakten, allerdings nicht so stark, wie bei der 650er BlackVue. Bei FullHD und 30fps ist erfahrungsgemäß eine Datenrate ab 14MBit/Sek. notwendig um schlierenfreie und Blockfreie Videos zu erhalten. Wird die hintere Kamera von der Marcus 5 abgeklemmt, zeichnet diese mit der Frontkamera mit ca. 16MBit/Sek. auf - das Video ist dann auch bei sehr höheren Kontrastwechseln und höheren Geschwindigkeiten relativ sauber. Wird auf den Polfilter verzichtet, kann die Vico Marcus 5 mittels Klebhalter auch sehr platzsparend installiert werden. Für die Marcus 5 spricht auch die Verwendung von Hochkapazitätskondensatoren anstelle von Akkus, was der Betriebsstabilität an heißen Sommertagen zugute kommt - vorausgesetzt, die Speicherkarte ist ebenfalls temperaturrobust (z.B. Transcend).

    Dies ist ein Foto einer Installation der BlackVue DR650GW neben einer Vico Marcus 5 für eine Testfahrt im direkten Vergleich.
    Hinweis: Das Foto wurde mit einem Polfilter auf der Foto-Kamera gefertigt, sodass die sonstigen Reflexionen auf der Frontscheibe kaum sichtbar sind. Normalerweise wären die Dashcams aufgrund der Spiegelungen der Scheibe nicht so gut zu erkennen. Das graue Klebepad der Marcus 5, würden wir bei einer festen Installation gegen ein durchsichtigen 3M Klebepad tauschen, so wie bei der BlackVue DR650GW.

    [Blockierte Grafik: http://forum.autokamera-24.de/dashcamforum/blackvue-dr650gw/2015-01-29-vicovation-blackvue-testfahrt-1.jpg]

    Es ist letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man ein eher Display benötigt oder lieber so wenig Platz wie möglich für die Installation einer Dual-Dashcam aufwendet. Für eine Unfall-Doku ist die Videoqualität der BlackVue DR650GW trotz etwas schlechterer Videoqualität allemal geeignet.

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    4 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (19. Januar 2016 um 15:09)

  • Danke.

    Hhm, es geht ja um Unfalldokumentation.
    Habe mit der 550er aber Aufnahmen, wo beim Begegnungsverkehr (beide Fahrzeuge ca. 30 km/h) vom Kennzeichnen NIX zu erkennen ist. Vielleicht ist meine 550er auch einfach nur ein Montagsstück. :frowning_face:

    Bei der Vico Marcus 5 geht mit der Klebehalterung bei der Frontkamera kein PolFilter, oder ?

  • Hallo @Isartaler

    Ob die Kennzeichen des Begegnungsverkehr sichtbar sind, hängt insbesondere von der Beleuchtung und den daraus resultierende Belichtungszeiten des Videosensors ab.
    Die BlackVue DR550GW sollte bei hellem Tageslicht durchaus in der Lage sein, Nummernschilder entgegen kommender Fahrzeuge bis 30km/h scharf abzubilden.

    Längere Belichtungszeiten im Schatten, bei Dämmerung oder Nacht resultieren in einer höheren Bewegungsunschärfe. Während an hellen Stellen die Belichtungszeit durchaus 1/500 oder 1/1000 Sek. betragen kann, ist die bei Nacht oft nur 1/30 oder 1/45 Sek. Wie kurz oder lang die Belichtungszeit pro Videoeinzelbild bei einer bestimmten Umgebungshelligkeit ist, wird u.a. von Objektivgüte, Sensor und Sensoransteuerung (Firmware) bestimmt.

    Bei der Vico Marcus 5 haben wir bei Tageslicht (kein Schatten) auch mit 130km/h von entgegen kommenden Fahrzeugen die Nummernschilder identifizieren können - allerdings ohne Polfilter, da der Polfilter Licht schluckt und die Belichtungszeiten (Resultat: Bewegungsunschärfe) verlängert.

    Der Polfilter benötigt zur Befestigung an der Marcus 5 den 1-Klick-Halter, welcher wiederum auch mit einem Klebehalter an der Frontscheibe befestigt werden kann. Der Platzverbrauch ist jedoch größer. Für eine Unfall-Doku ist ein Polfilter nicht erforderlich.

    Anbei zwei Videos, die den Unterschied bei einer Vico Marcus mit/ohne Polfilter zeigen. Das Intro-Bild zeigt auch den Platzverbrauch mit 1-Klick-Halteurng und Polfilter:

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    3 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (19. Januar 2016 um 15:56)

  • Schöne Qualität liefert die Marcus V, auch nachts :smiling_face:
    Eine Frage ergibt sich, wenn ich die Befestigung ohne den Polfilter-Halter sehe: Ist der Filter überhaupt nötig? Mit der Klebehalterung ist die Optik doch schon sehr nah an der Scheibe, reicht Das nicht?
    Hintergrund ist der Lichtverlust durch den Polfilter..ich habe Das ja bei meiner ANC auch getestet und tagsüber gibt es keine Probleme mit dem Filter..aber nachts führt der kaum sichtbare Lichtverlust zu unerkennbaren Nummernschildern. Die Ausdome sitzt nun dichter vor der Scheibe und benötigt keinen Polflilter mehr.

    Für Nachtfahrer, die das Risiko des China-Imports nicht eingehen wollen, sind die Marcus IV + V echt eine Empfehlung wert!