Rollei DVRCAR-110 Test1 / EV +-0 / 1080p teilweise bei völliger Dunkelheit

• Hallo udo0

mmhhh, jetzt nicht sauer sein, aber ich bin wohl einfach ein wenig überrascht und verwöhnt von meiner eigenen bei Nacht, dass ich leider zugeben muss, dass diese Nachtaufnahmen nicht wirklich gut sind. Das liegt aber einzig daran, dass man , sobald es wirklich dunkel ist und keine Strassenlaternen und fremde Autoscheinwerfer das Bild schönen, einfach kaum noch was zu sehen ist!
    Ich selber weiß und habe auch gesehen,dass sie sonst, tagsüber, recht passable, nein wirklich gute videos macht!
    Letztendlich ist es nachts einfach immer blöd, da man ja dann eh schon relativ wenig sieht und erkennt!
    Aber das ist nur meine eigene Meinung!

• Hallo Reini,
    sieht schon klasse aus.
    Mehr als bei meiner Aufnahme habe ich mit meinen Augen aber auch nicht gesehen.
    Hatte auch schon bessere Aufnahmen bei trockenem Wetter.
    Habe ja nicht um sonst die Vico ins Spiel gebracht,tolles Gerät :smiling_face:

• hmm, ich denke, die beiden Videos sind nicht vergleichbar, nicht nur wegen nasser / trockener Fahrbahn. Zum Vergleich müsste man noch weitere Informationen haben, zum Beispiel zu der Lichtquelle. Seid ihr mit Halogenscheinwerfern unterwegs oder habt ihr Xenonlicht? Am aussagekräftigsten wäre natürlich eine Fahrt mit 2 installierten Kameras, da könnte man dem Vergleich trauen ...

Anyway, hier mal eine Nachtfahrt, die ich mit der f210 aufgenommen habe, ziemlich verrauscht aber doch noch einiges sichtbar.
    Werde dieselbe Fahrt morgen Abend mal mit einer anderen Einstellung machen (Fahrbahn statt Umgebung):

http://youtu.be/2_wTTOhyAJg

Dashcam: HP Car Camcorder f210 (momentan mit HP f310 Firmware)
    microSD: Kingston microSDXC 64GB Class 10

• Die Vica verarbeitet schon mehr Umgebungslicht.
    Aber es ist genau so,wie Du sagst.Auf dieser Strecke ist es stockduster.
    Keine Reflektionen und die Strasse ist neu und tiefschwarz und dann noch Regen. In diesem Auto werkeln H7 Scheinwerfer.Das schluckt Licht.
    Ich habe die Strecke bewust gewählt um zu testen.
    Die Abbildungsleistung in Dunkelheit ist bei der Rollei aber recht gut.
    Bei 0,7 Ev fängt es zwar an etwas zu rauschen,aber man darf halt nicht zu viel verlangen.
    Ich bin immer noch sehr zufrieden und bei Tag sowiso.

• Hallo hpk

Natürlich hast Du recht damit, dass es immer schwer ist zu vergleichen, aber wir haben ja hier nun mal nur diese Möglichkeit, also zum präsentieren der Videos. Es spielen immer mehrere Faktoren eine wichtige Rolle dabei. Ich z. B. fahre mit normalen Halogenscheinwerfern und kann nur sagen, dass das ,was man bei mir sieht, ich auch tatsächlich nachts sehe. Wäre ja auch schlimm, wenn ich nachts mit Abblendlicht garnichts sehen würde!
    Deshalb halte ich persönlich auch nicht viel von Nachtvideos, die in der Stadt bei Strassenbeleuchtung, leuchtende Reklame etc. hier gezeigt werden, da dies dann nur sehr bedingt aussagekräftig ist. Denn da sehen fast alle Cams nachts recht gut aus, eben bedingt durch die "Fremdbeleuchtung"!

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.