Dashcam zum Optimieren des Fahrstils - LDWS brauchbar?

  • Ich suche eine Dashcam für einen Fahranfänger um den Fahrstil zu optimieren. Das ist das primäre Ziel. Sekundär sind dann noch so Features, wie GPS, Unfallaufzeichnung, etc. Es geht also darum lange durchgehende Aufzeichnungen zu machen. Notfalls kann man die am PC zusammenfügen. 1 Clip, sollte aber schon um die 10min. haben, außer das gibt technische Probleme, zB Dateigröße.

    Grundsätzlich ist alles offen, aber gut wäre schon folgendes.
    Möglichst unauffällig und leicht
    Aufzeichnung in H264, Container nicht so wichtig, bevorzugt mkv. Vorgabe möglichst lange Aufzeichnung, notfalls auch durch größere Speicherkarte
    Montage durch Kleben, also möglichst keine aufwendige Halterung die 2kg aushält.
    Wechselbare (µ)SDHC-Karte
    Brauchbares GPS (sonst verzichte ich lieber gleich, wenn das in den Alpen in den Tälern im Wald ausfällt)
    LDWS - Lane Departure Warning System, wenn das mit einer Dashcam grundsätzlich brauchbar sein kann, zB auf sehr engen Gebirgswegen neben dem Abgrund
    FCWS - Forward Collision Warning System, auch eine nette Sache, aber LDWS wäre interessanter
    Automatische Aufzeichnung von Parkschäden in der Tiefgarage.

    Ich bin noch völlig ahnungslos, was die verschiedenen Modelle angeht, habe aber 2 gefunden, über die ich nachdenke:

    Transcend TS16GDP220A DrivePro 220
    iTracker Stealthcam

    Die beiden sind natürlich nicht direkt vergleichbar, aber interessant wäre zu wissen, ob der Aufpreis auf die Transcend eventuell Sinn macht.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    zu den beiden Kameras kann ich jetzt nichts sagen, weil ich keine von beiden habe.

    Aber, ich bin der Meinung, daß weder FCWS noch LDWS in einer Autokamera richtig und sinnvoll funktionieren.
    Es gehört ein bisschen mehr dazu diese Systeme korrekt zu betreiben als in eine Dashcam reinpasst... die festeingebauten Systeme in den Autos brauchen wesentlich mehr Daten als eine Dashcam alleine liefern kann: Blinkersignal und Bremsassistent sind nur zwei der Dinge.

    Sowas in einer Autokamera zu diesem Preis *neea* in meinen Augen nicht zuverlässig machbar!

    Just my 2 cents

  • Zitat

    ... in meinen Augen nicht zuverlässig machbar!


    ... das ist überhaupt nicht machbar! Das behaupte ich nicht nur so aus dem Bauch raus, sondern weil ich beruflich mit genau solchen Sachen zu tun hatte. Sowas geht ausschließlich mit Systemen, die einen klar definierten auf ein Fahrzeugmodell bezogenen Montagepunkt haben, darauf abgeglichen sind und, wie hoko zu Recht bemerkt, mit den Farhzeugsystemen verbunden sind. Alles andere, auch wenn die Werbung das Gegenteil behauptet, ist nicht nur Murks, sondern auch Lebensgefährlich, da man sich nach einiger Zeit des "Gutgehens" auf solch vemeintlich funktionierende Systeme verlässt.
    Der Vergleich hinkt etwas, aber dennoch:
    Keiner denkt heute noch darüber nach, das sein Fahrzeug mit ABS, ESP oder was auch immer ausgerüstet ist; man verlässt sich blind darauf, das es im Fall der Fälle funktioniert. Doof, wenn genau in entscheidenden Moment solch ein System ohne Vorwarnung ausfällt oder blödsinn macht. Wer vorher nie ein FZ ohne ABS gefahren hat und dadurch entsprechende Instinkte/Reflexe erwarb, wie in einer solchen Notsituation zu handeln ist, wird bei einem solchen Fehlerfall gnadenlos crashen...

    Da kann ich nur eindringlich vor warnen!

    DLzG...
    Micha

    ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!

    ...btw... Wer was für historische Unterhaltungstechnik übrig hat resp. für alles, was mit Röhren lüppt... http://steamradio.de (Forum sucht Einwohner...)

    Einmal editiert, zuletzt von M*I*B (17. Oktober 2015 um 11:21)

  • FCWS + LDWS funktionieren schon in der DC..da Sie aber, wie die Kollegen schon schrieben, keinen Bezug zur Fahrzeugelektronik haben, schaltet man Sie wegen andauernder Fehlalarme schnell wieder ab. Zudem funktionieren Sie rein optisch, d.h. der Spurhalte-Assistent benötigt erkennbare Straßenmarkierungen und für eine Auffahr-Warnfunktion müssen gute Lichtverhältnisse vorhanden sein.
    Ich hab´ beide Funktionen beim Test der A90C ausprobiert..und auf meiner Arbeitsstrecke schnell wieder abgeschaltet.

    Btw. "zum Optimieren des Fahrstils" hört sich nach Überwachung an..weiß der Fahranfänger Bescheid und ist einverstanden?
    Besser als erfahrener Fahrer daneben setzen...