Umgebungstemperaturen

  • Bei Kälte werden LiPo-Akkus generell hochohmig und träge; können nur noch einen geringen Teil ihrer Leistung bringen. Je kleiner sie sind, desto ausgeprägter sind die Probleme.


    Hallo Axel,
    von weicher Leistung spricht Du :winking_face:
    Die Akkus in den DC sind der grösste Schrott,der mir im Leben unter gekommen ist.
    Da mein Akku von der ersten Stunde nie im Auto, während der Fahrt geladen werden konnte,ist der im Dauerlehren Zustand und eh nicht mehr zu gebrauchen.
    Wenn ich den Akku über meinen PC voll lade und das Gerät über Akku betreibe,ist nach 10 Min.schluss.
    Also meiner Meinung sollte man das Thema Akku bei DC nicht überbewerten.
    PS.
    Ich arbeite sehr viel mit Li-Ion Akkus ,am liebsten mit Eneloops und bewahre sie in einem kleinen Kühlschrank,im Gemüsefach :smiling_face: auf.
    Die Akkus habe ich ca 4 Jahre ohne nennenswertem Leistungsverlust in Gebrauch und kann eine kühle Lagerung von Li-Ionen Akkus nur empfehlen.

    LG
    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von udo0 (23. November 2013 um 00:02)

  • Udo, ich möcht dir ja nicht zu nahe treten, aber das stimmt nicht.

    Erstmal, Eneloop´s sind Nickel-Metall-Hydrid ( LSD-NiMh ) und keine Lithium-Polymer-Zellen.

    Zweitens haben LiPo´s bei ~ 40°C ihre optimale Betriebstemperatur.

    Drittens wird dir jeder ernsthafte Modellbauer sagen, das ein Lagern von LiPo´s im Kühlschrank zwar nicht unbedingt schädlich ist ( solange man sie nicht voll oder ganz leer einlagert; dann wars das sowieso ), die Zellen aber zum Gebrauch erst wieder erwärmt werden müssen ! Bei sofortiger, hoher Belastung aus der Kälte heraus können die Akkus Schaden nehmen; die Lebensdauer verkürzt sich auf jeden Fall.

    Ein Lagern unterhalb 0°C ist grundsätzlich schädlich und in keinem Fall zu empfehlen !


    Und das ist MEINE jahrelange Erfahrung mit LiPo Akkus - ich betreibe schon seit über 20 Jahren RC-Modellbau, und seit deren Erscheinen mit Lithium-Ionen und später mit Lithium-Polymer Akkus und modernen Ladegeräten.

    Eneloops habe ich auch im Einsatz, weil die die einzig guten Zellen für meine Spektrum-Funke sind. Aber die braucht man nicht in den Kühlschrank zu packen; die halten ihre Kappa auch bei Lagerung bei Zimmertemperatur.


    Womit du recht hast, ist das die Akkus in den meisten Dashcams billiger Mist sind. Aber die sollen ja lediglich die Spannungsversorgung fürs speichern sicherstellen, falls der Strom vom Steckerlader ausfällt; und um kurz ein paar Bilder zu machen. Fürs normale Aufnehmen sind die nicht gedacht.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Hallo Axel,kein Problem und sorry, Eneloops sind natürlich DSL Ni-MH ,die ich überwiegend in meinen Blitzgeräten nutze.

    Es ging aber in erster Linie um das Betreiben der DC in einer kalten Umgebung und da ist es so,dass niemand sich Sorgen machen muss,wenn die Temperaturen mal unter 0 °C gehen.
    In meiner Wetterstation kommen sie seid Jahren zum Einsatz und da geht es schon mal runter bis -20 °C.
    Nicht uumsonst gibt der Hersteller z.B.Rollei an, mit welchen Temperaturen die Geräte betrieben-gelagert werden dürfen.
    Wie gesagt,meine Litiums lagern um 0°C in einem Speziellen Kühlschrank(früher für Filme und Lösung-Entwickler)und es funktioniert wunderbar und auch den Ni-MH macht die Lagerung nichts aus.
    Von 48 Ni-MH Akkus ist jetzt nach ca 4 Jahren der erste ausgestiegen.

    LG
    Udo

  • Hi Udo !

    Mir gings vorrangig darum, dies nicht als völlig unproblematisch hinzustellen, denn das ist es nicht. Bei NiMh und Kleinstromanwendungen ist es sicher richtig, das Kälte bez. der Haltbarkeit sogar förderlich sein kann.


    Bei LiPo´s sieht das allerdings anders aus; denn grade bei Dashcams sind ja diese winzigen Akkus verbaut, die nur eine sehr geringe Laufzeit bei Betrieb ohne Netzteil haben = sehr hoch belastet werden.

    Gesetz dem durchaus realistischen Fall, das in einer Cam ein 500mA/h -Akku verbaut ist, und die Cam damit lediglich eine halbe Stunde hält, so wird dieser Akku mit 2C belastet, was verdammt viel für solche Winzlinge ist. Dies ist dann tatsächlich eine Hochstromanwendung, auch wenns blöd klingt.

    Wird diese Belastung bei Minusgraden abgerufen, können die Akkus sehr wohl Schaden nehmen und aussteigen.


    Nur das wollt ich damit sagen. Es ist nicht 100% sicher, das alle Cams bei allen Temperaturen problemlos und zuverlässig arbeiten. Und um ganz sicherzugehen der Tip, lieber die Cam bei Frost mit ins warme nehmen. :winking_face:


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*