Ok, ich stehe jetzt vollkommen neben mir ^^ Was soll ich nun nehmen?

  • ... bin gerade hier und jetzt werde ich Euch mal gehörig auf die Nerven gehen :winking_face:

    Ich habe mir jetzt den ganzen Abend diverse Systeme angeschaut. In die nähere Wahl kommt da im Augenblick nur die Vico-Marcus 5. Die hat im Grunde alles, was ich haben möchte (Front & Rear, GPS, G-Shock, (Display - alternativ würde ich auch BT/WLAN resp. AV-Anschluss nehmen, den ich auf das Boarddisplay speisen kann)). Allerdings ist der Preis schon ganz schön heftig, wenn man alles zusammen haben möchte.

    In dem Zusammenhang habe ich mir die Frage gestellt, wieso ich zu diversen CAM's eine extra GPS- Antenne benötige? Ich habe im Fahrzeug bereits serienmäßig eine alte, aber sehr gute Antenne verbaut, die man bequem anzapfen kann. Die Frage ist nun, wie ich das bei den verschiedenen in Frage kommenden CAM's verhält: Ist das nur die Antenne und der Receiver sitzt bereits in der CAM oder ist Antenne und Receiver in der als GPS-Antenne bezeichneten Einheit zusammengefasst? Bei der Marcus 5 sitzt wohl beides im Dongle. Die darin enthaltenen Empfänger von ublox sind mir nicht unbekannt; ich habe davon schon einige in eigenen Projekten verbaut. Natürlich könnte man auch den umgekehrten Weg gehen und die Antenne für die Marcus an den Platz der originalen PKW- Antenne verbauen und das Signal fürs fahrzeugeigene Navi da abnehmen... hmmm.

    Also um mal meine Fragen zusammen zu fassen (soll im V8 verbaut werden):

    1.: Welche qualitativ ähnlichen (preiswerteren) Alternativen gibt es zur Marcus 5?
    2.: Welche der zu 1. nennbaren Systeme haben den GPS- Empfänger eingebaut und nur die Antenne extern?
    3.: Hat sich hier aus dem Forum überhaupt schon mal jemand (Thread?) mit der Antennen- Frage auseinander gesetzt?

    DLzG...
    Micha

    ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!

    ...btw... Wer was für historische Unterhaltungstechnik übrig hat resp. für alles, was mit Röhren lüppt... http://steamradio.de (Forum sucht Einwohner...)

  • Hallo Micha,

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    Sofern Du einen anderen GPS Empfänger nutzen möchtest, muss er Pin-kompatibel, Signal-kompatibel und Protokoll-kompatibel zur Antenne

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    sein. Der Stecker des GPS Moduls hat in etwa die Form von miniUSB. Eine andere Antenne mit miniUSB Stecker von Amazon habe ich bereits getestet - sie hat nicht funktioniert.

    Der Vorteil einer externen Antenne liegt darin,dass das GPS Signal nicht durch eine eventuell metallbedampfte Frontscheibe (Sonnenschutz) beeinträchtigt wird. Dashcams reagieren noch empfindlicher auf spezielle Verglasungen, da integrierte GPS Module "direkt" an der Frontscheibe haften und kaum Signale von Seitenfenstern empfangen können. Ein externes GPS Modul kann an einer Stelle mit optimalem GPS Empfang platziert werden.

    Als Alternative fällt mir nur die qualitativ ebenfalls sehr hochwertig verarbeitete BlackVue DR650GW-2CH ein, die ich ebenfalls schon getestet habe. Allerdings ist die Videoqualität aufgrund niedrigerer Video-Datenraten (vorne ca. 8 MBit/s, hinten 3 MBit/s) deutlich geringer und die Heck-Kamera hat nur 720p. Das GPS der BlackVue DR650GW ist intern, jedoch brauchbar. In den letzten heißen Tagen ist mir die BlackVue DR650GW jedoch einmal vermutlich wegen Überhitzung ausgefallen - nach einer Abkühlung zu Hause im kühlen Wohnzimmer ging sie dann wieder. Ob der Akku Schaden genommen hat, wird sich in naher Zukunft zeigen. Max. 40°C Betriebstemperatur sind bei Lithium-Polymer-Akkus zulässig, ohne dass ein verstärkter Verschleiß eintritt - bei 60°C stirbt der Akku sofort.

    Wenn Interesse an einem Direkt-Vergleich beider parallel montierter

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    und BlackVue DR650GW besteht, bitte Bescheid geben.
    Die Videodaten eines entsprechendes Vergleichs befinden sich schon auf meiner Festplatte. Es muss jedoch noch der Schnitt (ausblenden von Kennzeichen und Gesichtern) gemacht werden.

    Ich habe noch die BlackSys Dual-Dashcams BL-100 und CL-100 getestet, welche allerdings nur preislich eine Alternative darstellen. Qualitativ (Video, Gehäuse, Halterung, GPS, Firmware/Software) würde ich die

    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----

    oder BlackVue DR650GW deutlich vorziehen. Auch hier kann ich einen Direktvergleich der Videoqualität fertig stellen.

    beste Grüße
    Steffen

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. April 2016 um 00:48)

  • ... morgähhn Steffen,

    Der Vorteil einer externen Antenne liegt darin,dass das GPS Signal nicht durch eine eventuell metallbedampfte Frontscheibe (Sonnenschutz) beeinträchtigt wird. Dashcams reagieren noch empfindlicher auf spezielle Verglasungen, da integrierte GPS Module "direkt" an der Frontscheibe haften und kaum Signale von Seitenfenstern empfangen können. Ein externes GPS Modul kann an einer Stelle mit optimalem GPS Empfang platziert werden.


    Ja, das ist klar. Ich sehe grundsätzlich den Vorteil eines abgesetzen GPS- Moduls. Daher war ja auch mein Gedankengang dahingehend, die Antenne des fahrzeugeigenen GPS zu nutzen. Die Antenne ist auf jeden Fall an einem Platz montiert, der einwandfreien Empfang gestattet. Im Fall meines V8 unter dem Armaturenbrett zwischen BC und Beifahrer-Airbag (ich wollte mal eine GPS-Antenne auf's Dach setzen, daher noch auf'm Schirm). Auch der Umkehrschluss wäre denkbar, also die fahrzeugeigene Antenne (auf dem Dach ggf.) duch die sicherlich leistungsfähigere Antenne des Marcus 5 zu ersetzen und das fahrzeugeigene GPS mit dem Signal zu versorgen (wobei ich im Moment nicht auf'm Schirm habe, welches Protokoll der MK4 von BMW gerne hätte).
    Ich konnte jetzt auch nicht genau feststellen, welchen ublox- Empfänger die genau da verbaut haben (hast Du Infos dazu?). Sonst hätte ich mir schon das Datenblatt gezogen. Jene die ich bisher in den Händen hatte konnten auf verschiedene Protos umgeschaltet werden und z.T auch zwei verschiedene Protos parallel ausgeben, und das auf verschiedenen Wegen (seriell TTL, I²C, 1wire, und noch irgendwas...).

    Aber wie dem auch sei... So wie es im Moment ausschaut, komme ich wohl nicht am Marcus 5 vorbei :grinning_face_with_smiling_eyes: Das gibt Megger von der Regierung; die hat bei dem V8 schon gezickt :winking_face:

    ... ich schlaf mal drüber *gähn*

    DLzG...
    Micha

    ... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!

    ...btw... Wer was für historische Unterhaltungstechnik übrig hat resp. für alles, was mit Röhren lüppt... http://steamradio.de (Forum sucht Einwohner...)