Wir begrüßen mmu als unser 941. Mitglied

  • Hallo Dashcam'er,

    ich bin, wie wohl die meisten hier, aktiver Verkehrsteilnehmer und interessiere mich für Dashcams.
    Darüber hinaus beschäftige ich mich beruflich mit der Verkehrsmesstechnik und der Unfallanalyse.
    Da vor habe ich eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker gemach und somit keine Angst vor Elektronik.
    Ein kleiner Rest Sachverstand auf diesem Gebiet müsste eigentlich noch abrufbar sein :smiling_face:

    Nachdem mein Geiz mir in der Vergangenheit 2 absolute Billig-Dashcams beschert hat, bin ich aktuell auf der Suche nach was Ordentlichem.
    Wobei sich meine Anforderungen an eine Dashcam in der Zeit signifikant geändert haben.
    Achja, wen es interessiert, wir haben hier in Ingenieurbüro vor Kurzem eine Bachelorthesis zum Thema Unfallrekonstruktion anhand von Dashcam-Daten abgeschlossen.
    Die gesamte Arbeit kann ich leider nicht veröffentlichen, wenn jedoch das Bedürfnis nach eine Analyse, der aus dem Video zu extrahierenden Anknüpfungspunkte besteht, helfe ich gerne.

    Gruß mmu

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

    Im Abteil Kaufberatung findest eine Menge Infos zu den aktuellen Kameras... ansonsten in den einzelnen Bereichen mit den Cams. Viel Spaß beim Stöbern in den ganzen unterschiedlichen Themenbereichen.

  • Hallo,

    wir können mittlerweile anhand des Bildöffnungswinkels, der Chipgröße usw. durch der Anwendung des Strahlensatzes, Entfernungen von Objekten im Bild mit einer Toleranz von wenigen % herausarbeiten.
    Darüber hinaus lassen sich auch ohne GPS-Information die Geschwindigkeit bzw. auch die Geschwindigkeitsänderungen des Fahrzeuges rekonstruieren.
    Diese Informationen können dann neben den offensichtlichen Informationen des Videos wie z.B. dem Reaktions- und Bremspunkt zur Rekonstruktion des Unfallhergangs herangezogen werden.

    Die Arbeit hat sich hauptsächlich mit der Qualität und Quantität der aus dem Video zu extrahierenden Anknüpfungspunkte beschäftigt.

    Noch Fragen ?...immer gerne!

    Gruß