CarDVR-110-Firmware auf CarDVR100

  • Hallo.

    Stimmt es, daß man seine CarDVR-100 nur durch ein einfaches Firmware-Update der 110er-Firmware "aufrüsten" kann, weil die 100er nur durch die Software beschnitten ist?

    Leider kann ich dazu im Forum garnichts finden.

    Danke.

  • Wie willst du das fehlende GPS in der 100er nachrüsten? :face_with_tongue:

    Man muß es u. U. gar nicht nachrüsten.
    In der Industrie ist es durchaus üblich Geräte innerhalb einer Typenreihe nur durch den Softwarestand zu unterschiedlichen Geräten zu machen und auf dem Markt anzubieten.
    Sie sind also, was die Möglichkeiten angeht, grundsätzlich erst einmal baugleich, werden dann aber durch unterschiedliche Software mehr oder weniger in ihren Nutzungsmöglichkeiten beschnitten und bekommen unterschiedliche Typenschilder. Alles Andere wäre von der Großserienfertigung her zu teuer.
    In vielen Bereichen kann man dann für weitere Möglichkeiten käuflich eine Lizens erwerben. Das Gerät erhält dann von einem zugelassenen Kundendienst ein Upgrade und die Erweiterungen können genutzt werden.
    Das ist in weiten Bereichen übliche Praxis.

    Gruß
    Picolino

  • Soweit stimmt das.

    Aber es gibt zwischen der 110 und der 100 nicht nur Softwareunterschiede. Die 110 hat ein anderes Gehäuse ( andere Positionierung der Optik; bei der 100 unten, bei der 110 oben sowie die bei der 110 fehlende, obere Schraubbefestigung ). Dafür hat die 100 nicht den aufgesetzten GPS-Sensor.

    Aber mich würde ein Firmwareupdate zur 110 ebenfalls interessieren, speziell würden mich die erweiteren Bildeinstellungen reizen.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

    • Offizieller Beitrag

    Picolino

    das ist mir durchaus bewusst und JoeJoe hats hier auch gezeigt. Da ist es so Herstelleruebergreifend. Allerdings haben die Cams da die gleichen technischen Details. : )

    Aber vielleicht stoerts die Firmware ueberhaupt nicht welche Hardware vorhanden ist und welche nicht -wobei dann Rollei ziemlich doof waere.

    OFFTOPIC

    Ich hatte mal einen Smartphone namens SDA ohne Kamera und dann gabs einen SDA Business mit Kamera. Bei meinem SDA war einfach die Kamera ausgebaut und anderes Backcover ohne Kamera Guckloch. Platinen war 100% identisch - Software vom Business draufgeflasht und es lief :grinning_squinting_face:

    Geht bei den heutigen Handys leider nicht mehr.

  • Soweit stimmt das.

    Aber es gibt zwischen der 110 und der 100 nicht nur Softwareunterschiede. Die 110 hat ein anderes Gehäuse ( andere Positionierung der Optik; bei der 100 unten, bei der 110 oben sowie die bei der 110 fehlende, obere Schraubbefestigung ). Dafür hat die 100 nicht den aufgesetzten GPS-Sensor.

    Aber mich würde ein Firmwareupdate zur 110 ebenfalls interessieren, speziell würden mich die erweiteren Bildeinstellungen reizen.

    In dem Fall wäre ich vorsichtig, denn wenn das Programm schon beim Start einen Sensor abfragen will, der Hardwaremäßig gar nicht da ist, könnte es u. U. zum Absturz kommen.
    Ob es denn noch in der Lage ist, wieder die letzte funktionierende Softwarevariante zu rebooten, ist also fraglich und nichts ginge mehr.

    Gruß,
    Picolino

  • Oops, das könnte tatsächlich für Ärger sorgen... =-O

    Egal, ist jetzt nicht lebensnotwendig.

    Ich hätte, wenn überhaupt, sowieso nur nach bestätigter Funktion einer neuen Firmware meine geflasht. Bin da n Schisser... :kissing_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Admin

    bei meinem ersten Beitrag zu diesem Thema, war mir nicht klar, daß die 100 nichteinmal baugleich ist.

    Aber vielleicht stoerts die Firmware ueberhaupt nicht welche Hardware vorhanden ist und welche nicht -wobei dann Rollei ziemlich doof waere.


    Ich hatte es schon an "no mercy" geschrieben.
    Was ist, wenn sich die Software danach nicht mehr auf den zugehörigen Softwarestand zurücksetzen läßt, weil z. B. die neue 110er-Software das originale100er-Update nicht mehr erkennt?

    Gruß
    Jürgen