Rauschen/Knistern Rollei DVR-110

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor knapp 2 Wochen die Rollei DVR-110 gekauft.
    Hier schon einmal vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen gepostet haben.

    Auf euch habe ich zum größten Teil meine Kaufentscheidung gestützt und es nicht bereut.
    Die Videoqualität ist wirklich gut, und das sogar bei schlechtem Licht.

    Allerdings fällt mir auf, dass der Ton unbefriedigend ist.
    Bei normaler Geräuschkulisse, also z.B. bei der Fahrt, merkt man kaum was.
    Aber bei langsamer Fahrt oder Stillstand hört man ein deutliches "Knistern/Rauschen".

    Ist das noch jemandem ausser mir aufgefallen ?

    Hier mal ein kleines Video im Stillstand ohne Motoren bzw. -Fahrgeräusche: http://youtu.be/Kv_ziVTBDOs

    Und hier mal eins während der Fahrt: http://www.youtube.com/watch?v=FNiOB9TTrhg

    Mit freundlichen Grüßen

    Boris

    10 Mal editiert, zuletzt von BOSCH (13. November 2013 um 19:37)

  • Erstmal willkommen im Forum,

    sollte die Cam nach einem Reset noch die gleichen Symptome aufweisen,würde ich sie (vorsichthalber)umtauschen!
    Hört sich nach einem Mic-defekt an....
    Übrigends das zweite Video läßt sich nicht öffnen (privat).

    Modell: A119S, G90 (rear)
    Speicher: 64 GB Class 10

    Einmal editiert, zuletzt von staabi (28. Oktober 2013 um 06:09)

  • Danke für den Willkommensgruß und natürlich den Tipp mit dem Reset.
    Das werde ich mal versuchen.

    Warum das zweite Video nicht funktioniert, verstehe ich nicht.
    Bei youtube ist es nicht mehr, ich habs gerade noch mal geladen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Boris

    Einmal editiert, zuletzt von BOSCH (28. Oktober 2013 um 22:55)

  • Hallo.

    Meine CarDVR-110 rauscht auch ziemlich laut, wenn sie denn überhaupt mal mit Ton aufzeichnet.
    Meistens haben die Videos keinen Ton, die Tonspur enthält dann statt Ton nur Gleichspannung.

    Ist das ein bekannter Firmware-Bug oder ein Defekt?

    Hier hört man das Rauschen, den Ton ab 2 Min habe ich bewusst entfernt.
    http://www.youtube.com/watch?v=SFxdZIQ-IAU

    In den anderen Videos hatte sie keinen Ton aufgenommen, von der Gleichspannung (die man beim springen als Knacken in den Lautsprechern wahrnimmt) kann man da aber nichts hören weil ich die sinnlose Tonspur jeweils entfernt hatte.
    Ich bin aber keinesfalls der Einzige mit diesem Ton-Problem, ich habe auch schon andere Youtube-Videos gesehen die auch nur Gleichspannung statt einem Ton-Signal hatten.

    Darum vermute ich das es sich um einen Firmware Bug handelt.

    Edit: Youtube löscht solche Videos wegen der Musik im Radio (Urheberrecht), das ist keine Seltenheit. Genau deshalb habe ich den Ton ab 2 Min entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Madde (29. Oktober 2013 um 16:10)

  • Hallo Madde,

    ja, da hat youtube wohl tatsächlich wegen der im Radio laufenden Musik mein Video gesperrt :frowning_face:
    Naja, es gibt da eine Option es automatisch entfernen zu lassen, das probiere ich mal.

    Aber das mit Deiner Kamera ist ja auch übel. Hast Du die aktuelle Firmware drauf ?
    Ich jedenfalls hab gestern mal Rollei angeschrieben - mal sehen was die sagen. Werde Berichten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Boris

    Einmal editiert, zuletzt von BOSCH (29. Oktober 2013 um 21:14)

  • Also, als Kunde eine Firma anzuschreiben und keine Antwort zu bekommen, das ist schon traurig.
    Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.

    Was das Video betrifft, ich hab mal die Korrekturfunktion von youtube benutzt, mal sehen wie lange das was nutzt.
    Hier jedenfalls noch mal das ursprünglich von youtube geblockte Video:

    http://youtu.be/b9Toic6pL9Q


    Und hier noch mal ein neueres, in nicht so zügiger Fahrt, da hört man weniger Rauschen:

    http://youtu.be/VCU25H1yxhI

  • Ich habe mal probeweise die Firmware von der aus Elektronik-Sicht identischen russischen "ParkCity DVR HD 710" aufgespielt.
    Bis nun hat sie immer mit Ton aufgenommen. Hoffentlich hat sich mein Problem damit nun erledigt.

    Das Rauschen ist aber so geblieben, es wird wohl vom Mikrofonverstärker verursacht.

    Edit: Auch die Firmware von der exakt identischen HP f210 funktioniert scheinbar ohne Probleme, mit der Rollei Firmware war der Bug wieder da.

    Einmal editiert, zuletzt von Madde (30. Oktober 2013 um 16:15)

  • Moin :winking_face:

    Bei mir hört man so ein Rauschen auch, wenn der Motor aus ist. Sobald der Motor läuft, wird das Geräusch aber übertönt, is also nicht sehr störend.

    Gruß

    Rollei CarDVR-110 mit SanDisk Ultra 32 GB Class 10

  • Hallo,

    ich habe heute mal versuchsweise den Saugfuß meiner alten Dash-Cam ( http://www.amazon.de/Kamera-Dashcam…eywords=Dashcam ) an die Rollei-110 angebaut. Der Steckfuß der Saugnapfhalterung hat die gleichen Maße. Und was soll ich sagen. Ich bin die gleiche Strecke wie gestern losgefahren (Kopfsteinpflaster). Das Klappern und Knistern ist signifikant weniger geworden. Somit liegt es doch zum Teil an der Halterung der 110. Jedoch werde ich die Kamera trotzdem tauschen, da in der Kamera irgendein Teil locker ist, was die unerwünschten Geräusche erzeugt.


    Gruß Almera

    PS: Warum ist das Link-Symbol oben in der Leiste nicht aktiv? Sonst hätte ich den Amazon-Link natürlich richtig hier eingestellt.

    Hallo, zwischen den Klammern hast du kein Leerzeichen gelassen. Ich hab das für dich Korrigiert :winking_face:
    - Bluepearl

    2 Mal editiert, zuletzt von BluePearl (9. November 2013 um 20:04)

  • Ich hatte ja wegen dem genannten Problem Rollei angeschrieben und auch eine Antwort bekommen.
    In der wurde ich gebeten, die Kamera mit einer Fehlerbeschreibung an das Rollei Service Center einzusenden.

    Ich habe 2 Video´s beigefügt und das Paket heute abgesendet.

    Werde berichten wenn ich sie zurück habe.

  • Hallo!

    Werde dann morgen auch mal das Micro wieder anstellen und hören, ob es bei meiner Kamera auch rauscht....hatte es sofort abgestellt, da ich entweder lauthals ( und nicht immer schön ) im Auto mitsinge ( Radio ) [:-} oder ungeniert , auch nicht immer ganz "jugendfrei" fluche @= ....beides möchte man denn später auf dem heimischen PC nicht so gern hören :-[

  • Hey bschmitz

    Würd mich sehr über eine Rückmeldung freuen, wenn du die Cam wieder hast. Habe ja das selbe Problem, heute nochmal genau gehört.
    Bin schon gespannt

    Gruß

    Rollei CarDVR-110 mit SanDisk Ultra 32 GB Class 10

  • :thumbs_up: oder wenn ich das über yt hochlade, übertünche ich das mit erlaubter, überlfüssiger musik. [:-}


    Danke für den Tipp, BluePearl :thumbs_up: !
    Muß mich mal bei YT einfuchsen....da gibt es bestimmt auch einen Thread hier, was man beachten muß ( z. B. ob man die Nummernschilder, Menschen auf Videos "unkenntlich" machen muß und wenn ja, wie...)

    • Offizieller Beitrag

    ( z. B. ob man die Nummernschilder, Menschen auf Videos "unkenntlich" machen muß und wenn ja, wie...)

    der besagte Thread ist wohl dieser hier. Aber wie du siehst, wir sind noch nicht weiter :)...Gesichter verpixeln kann YT glaube, zumin dest bieten Sie die Funktion an. Alles weitere musst du falls Interesse besteht selber machen.

  • hey socks, bevor ich die vids hochlade, bearbeite ich sie ein wenig mit dem windows movie maker. da hast du auch diese funktion.
    und der win movie maker ist auch für anfänger die keine ahnung von sowas haben, wie mich, geeignet. :thumbs_up:

  • Hallo,

    ich werde nächste Woche die 110 zurückschicken. Den Retourschein habe ich schon ausgedruckt. Das mit dem Ton geht so garnicht. Eigentlich hatte ich angeklickt, eine neue Kamera zu bekommen. Amazon ist dazu wohl leider nicht in der Lage. "gern würden wir in diesem Fall eine Ersatzlieferung veranlassen,
    allerdings ist dies systembedingt nicht möglich, da ein Fehler mit ihrer
    Bezahlmethode (Bankeinzug) auftratt. Wir erstatten Ihnen daher nach
    Eingang des Artikels den Warenwert". Der "Fehler" ist mir schleierhaft!Die haben ganz normal abgebucht.


    Gruß Almera

  • Hallo zuammen !

    Hatte ja ein Update versprochen, sobald ich die Kamera von Rollei zurück habe.
    Ich habe sie zwar schon einige Tage wieder, allerdings erst heute wieder in Betrieb genommen und wollte mit meinem Update so lange warten.

    Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich von dem Rollei Service etwas enttäuscht bin.
    Die Rücksendung kam innerhalb einer akzeptablen Zeit und man hat mir sogar meine DVD mit den Demovideo´s zurückgesendet.

    Aber leider kein Brief oder etwas ähnliches, dass darauf schließen lässt, was man gemacht hat.
    Ein paar nette Zeilen an den Kunden sind doch nicht zu viel verlangt, oder ?

    Zur Kamera, die wurde gegen eine neue getauscht, dass von mir mit eingesendete Zubehör wurde mir 1:1 zurück gegeben.
    Jetzt mein Ärgernisgrund, schon beim auspacken der Kamera bemerkte ich ein "rasselndes" Geräusch.
    Ich schüttelte die Kamera vorsichtig hin und her und da war das Geräusch wieder.

    Klingt so, als ob im Inneren ein Kunststoffteil lose wäre.
    Habe heute die Kamera mal im Auto installiert und mir anschließend die Aufnahme angesehen (angehört).
    Ob dieses Auf und Abhüpfen des Bildes noch da ist, kann ich noch nicht sagen, bin heute nicht schnell gefahren.
    Aber, beim schließen des Kofferraumdeckels, der Türen und bei Fahrt über leicht unebene Strassen ein deutlich Hörbares "Rasseln".

    Wenn ein Kunde eine Ware reklamiert und ich diese dem Kunden tausche, dann stelle ich doch vorab sicher, dass die Einwandfrei ist ...
    Aber möglicherweise bin ich da auch zu pingelig. Dennoch werde ich die Tage Rollei noch mal anschreiben.
    Weil so möchte ich die Kamera auch nicht benutzen.

    Zwar habe ich mit mittlerweile eine zweite gekauft und könnte die aus der Rücksendung ja nur für hinten nutzen (ohne Ton), aber da geht´s mir auch ein bissl ums Prinzip.

  • Hallo bschmitz.

    Ich finde nicht, dass du zu pingelig bist. Egal wie viel etwas kostet, es sollte in Ordnung sein. Es sei denn, es ist als B-Ware deklariert. Ich würde genau so handeln wie du und auch würde ich mir die Kamera noch mal tauschen lassen.