Frischling auf dem Gebiet

  • Servus Allerseits,

    wo fange ich an .. achja, ich bin auf der Suche nach einer Dashcam (was für eine Überraschung).

    Punkt 1 - Wieso:
    Ich hole mir demnächst ein neues Auto und dachte nun auch das erste mal über das Thema Dashcam nach.
    Bis jetzt hatte ich in 5 Jahren 4 wirklich kritische Situationen (abgesehen von den üblichen kleineren Schockmomenten im Straßenverkehr) in denen mir Filmmaterial im falle eines Unfalls geholfen hätten die Sache aufzuklären.
    Zum Glück ist es bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

    Punkt 2 - Was stelle ich mir vor:
    - Preislich 100 - 150€ (bin mir nicht sicher ob das etwas niedrig gepokert ist)
    - USB Anschluss (wäre ganz nützlich Zwecks der Einfachkeit, beim Auslesen der Daten z.B.)
    - Display kann aber muss nicht.
    - GPS Daten sollten vorhanden sein
    - Kamera - erstmal so gut wie möglich in dem Preissegment. Wird hauptsächlich bei Tagfahrten genutzt. Bzw, früh und Nachmittags.
    - Speicher läuft soweit ich weis immer über SD Karten, interner Speicher wäre auch ok
    - Kamera sollte relativ leicht aus der Halterung zu nehmen sein so das man die Halterung immer im Auto lassen kann.

    Punkt 3 - Allg. Fragen:
    - Das Auto hat den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole. Ziemlich genau zwischen den beiden Sitzen.
    Haben die Kameras realtiv lange Stromversorgungen oder müsste ich hier irgendwo anders Strom abzapfen? Von der Innenbeleuchtung oder so?
    (Hab sowas noch nie gemacht)

    Das wars glaub ich erstmal. Falls mir noch was einfällt wer ichs ergänzen!

  • Hallo germanTHX,

    Ein herzliches Willkommen hier im Forum :smiling_face:

    Ich habe schon sehr viele(!) Dashcams in den letzten 2 Jahren getestet. Mir persönlich gefällt derzeit die iTracker mini0806 Pro am besten.

    [Blockierte Grafik: http://www.autokamera-24.de/images/product…images/54_0.jpg]

    Zunächst die Erfüllung Deiner Kriterien

    • Preis ca. 170 EUR
    • USB Anschluss: ja (Auslesen der Speicherkarten über USB möglich)
    • Display: ja - mit deutscher Menüoberfläche
    • GPS: ja - lässt sich wahlweise ein und ausschalten
    • leichtes Entfernen von der Halterung
    • gute Videoqualität

    Was die mini0806 besonders attraktiv macht:

    • Gesamtkonstruktion sehr klein
    • GPS in der Halterung
    • gute Videoqualität auch bei Nacht
    • mit 135° Blickwinkel ein guter Kompromiss aus Detailauflösung und Weitwinkel
    • sehr gutes Objektiv, welches auch physikalisch mehr Bild-Details bei XHD (2304x1296 Pixel) ermöglicht
    • optional mit Polfilter zum mindern der Spiegelung des Cockpits in der Frontscheibe
    • 2 Netzteile im Lieferumfang: 1Stk. für Zigarettenanzünder (3m Kabel) und 1Stk. Netzteil für Anschluss an Bordelektronik Auto-Batteriewächter

    Weitere Infos zur mini0806 findest Du u.a. hier:
    https://mini-0806.info/de/


    ----
    Teile dieses Beitrags aufgrund einer Beschwerde bzw. Uneinigkeit mit VicoVation Deutschland gelöscht
    ----
    https://de.dashcam-wiki.info/dashcams-2014-test-vergleich/


    https://de.dashcam-wiki.info/dashcams-2014-test-vergleich/



    Stromversorgung:


    Die beiden oben genannten Dashcam liefern Netzteile mit 3m (mini0806) und 4m (Marcus 1) Kabellänge mit. Das ist für einen Anschluss an den Zigarettenanzünder oft ausreichend.
    Alternativ kann auch ein Netzteil mit Batteriewächter für den Anschluss an die Bordelektronik (Sicherungskasten) genutzt werden.


    https://de.dashcam-wiki.info/dashcams-2014-test-vergleich/


    Das bekommst Du hier oder hier.
    Dieses Netzteil mit dem Batteriewächter hat den Vorteil, dass Du keine Kabel im Cockpit hängen hast, die zum Zigarettenanzünder führen. Die Autokamera kann dauerhaft mit Strom versorgt werden um die Dashcam auch zur Parküberwachung nutzen zu können. Der Batteriewächter verhindert ein zu starkes Entladen der Autobatterie.

    Das Netzteil mit Batteriewächter könnte bei manchen Fahrzeugen auch an die Innenbeleuchtung angeschlossen werden. Es muss jedoch zuvor geklärt werden, ob das möglich ist. Nicht jedes Fahrzeug ist dafür geeignet, siehe z.B. Fahrzeuge mit CAN-Bus gesteuerter Elektronik. Auch muss zwingend auf die richtige Spannung (12/24Volt) geachtet werden, um das Netzteil nicht zu zerstören. An der Innenraumbeleuchtung liegt meist eine andere Spannung an.

    [line][/line]

    Noch ein Tipp: Glaube nicht immer das Marketing Geschwurbel mancher Hersteller oder Händler. Spätestens wenn Du Superlativen wie "beste Dashcam", "beste Videoqualität" etc. liest, solltest Du skeptisch sein. :thinking_face:

    Schau Dir am liebsten ein paar aussagekräftige Videos hier im Forum oder bei YouTube von unabhängigen Nutzern an, und entscheide selbst, ob Dir die gebotene Qualität gefällt. Zu vielen Dashcams gibt es hier im Forum bereits Videoclips, Videoscreenshots und auch Erfahrungsberichte. :grinning_squinting_face:

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (30. April 2016 um 00:51)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Beratung!
    Leider verzögert sich der Autokauf noch um 1 1/2 Monate. Bis dahin werd ich mir aber auf jedenfall mal die vorgeschlagenen Cams anschauen und sobald das Auto dann hier ist vergleichen welche davon wohl am besten reinpasst.

  • Hallo Frank,

    Ich bin auch immer dafür ein paar Euro zu sparen. :grinning_squinting_face:

    Das Ding von GearBest ist jedoch ein Grauimport ohne Gewährleistung, Support oder Garantie von iTracker Deutschland. :upside_down_face:
    Zudem bestehen einige Unterschiede von der Gearbest gelieferten Variante zur deutschen Version.

    siehe hier:
    https://mini-0806.info/de/mini-0806-deutschland/

    Deutsche Firmware wird nicht mit der von Gearbest gelieferten Variante kompatibel sein. Die Deutsche Firmware gibt es in naher Zukunft noch mit ein paar speziellen Einstellungen und Funktionen, die auf der internationalen Version (GearBest Grauimport) nicht laufen wird.

    Zudem werden einige von iTracker Deutschland spezielle Zubehörteile (*noch geheim*) nicht mit der GearBest Version funktionieren.

    Zu den 125 USD kommen noch Zoll und Steuern. Dann liegt der Preis schnell bei 150 USD. Falls die Variante von Gearbest einen Fokus-Drift bzw. unscharfe Aufnahmen bei Erwärmung aufweist (siehe Beiträge in diversen Foren) wird die Reklamation Dank Rückversandkosten recht teuer.

    Daher lieber bei einem offiziellen deutschen Händler kaufen ...

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (12. Mai 2015 um 22:59)