Die Frage ist evtl mehr an die LKW - Fahrer gerichtet:
Viele KFZ-Hersteller werben momentan mit dieser Sicherheitsfunktion im PKW / LKW. Es kostet natürlich Geld, dieses Hardware einzubauen. Wäre es für Sie interessant einen Fahrspurassistent in der Dashcam zu haben? - Wir arbeiten gerade an der Verbesserung der Funktion und suchen weitere Ideen
Zur Info, ein Auszug aus Wikipedia: "Der Spurhalteassistent (auch Spurassistent, engl. lane departure warning system (LDW) für Spurverlassenswarnung, und Lane Keeping Assist für den aktiven Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung) warnt den Fahrer eines Fahrzeuges vor dem Verlassen der Fahrspur auf einer Straße. Hierbei sind unterschiedliche optische Systeme und Computer im Einsatz, mit deren Hilfe die Position des Fahrzeugs in der Fahrspur bestimmt wird. Das System warnt bei Unterschreitung des Abstandes zur Fahrbahnmarkierung (Distance to Line Crossing-Kriteriums (DLC)) und kann diese Unterschreitung mit Hilfe des Time to Line Crossing-Kriteriums (TLC) vorausberechnen."
Hier sind unsere Überlegungen:
PRO:
- Bei den langen Autobahn-Fahrten kann die Funktion das Leben retten oder zumindest ein Unfall beim Sekundenschlaf vermeiden.
- Da es eine Software Funktion ist, braucht sie weder weiteres Hardware, noch Zusatzkosten für Einbau - wie es bei den KFZ-Hersteller der Fall ist.
CONTRA (getestet mit unserem aktuellen Modell):
- In der Stadt ist die Funktion schon nervig, weil man oft die Spur wechseln soll, oder die Markierung Fleckenweise fehlt.
- Nachts ist die Funktion von der Fahrzeugbeleuchtung, von Näbel / vom Regen stark abhängig.
- Im PKW-Test mit Opel Corsa mit nur 2 Scheinwerfern hat die Funktion nicht zufriedenstellend funktioniert. Das Problem wurde beim Wechsel des Fahrzeugs (VW Polo Plus) behoben (Xenon, Zusatzlicht). Bei LKWs mit den oberen Scheinwerfern funktioniert der Spurverlasswarnung recht gut.
- Da der Prozessor mehr Rechenleistung leisten soll, steigt bisschen der Stromverbrauch. Dabei wird zB Handy-Aufladung am gleichen Stecker im Kleinstwagen erfolglos. - Das Problem tritt im KFZ mit einer starken Lichtmaschine nicht auf.
- Die Erwärmung des Prozessors steigt. Dies kann evtl unter Umständen, zB im Sommer zur Überhitzung des Gerätes unter der prallen Sonne führen.
Für Ihre Inputs, Meinungen, Erfahrungsberichte werden wir sehr dankbar!