Dashcams mit Parkwächter, die eine Start-Stop-Funktion unterstützen

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne herausfinden, welche Kameras alle mit einer Start-Stop-Funktion (z. B. VW, Audi, BMW, Mercedes etc.) klarkommen und auch als Parkwächter dienen.

    So weit ich weiß ist es scheinbar wichtig, dass ein Akku integriert ist, aber zuverlässige Aussagen bzgl. der Eignung finde ich nur über die Dashcam-Modelle von Ampire. Wie sieht es mit den Kameras von BlackVue und co aus.

    Es wäre schön, wenn Mal eine Sammlung entstehen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Bezüglich Start/Stop brauchst Du Dir keine Gedanken machen, weil damit so gut wie alle Kameras klar kommen... auch ohne Akku.
    Mein Wagen hat auch S/S und meine Vico keinen Akku; macht aber nichts da die Boardspannung ja trotzdem bestehen bleibt (Licht bleibt an, Lüftung läuft, Radio läuft weiter usw.).

    Was die Parküberwachung angeht kann man die zu kleinen Akkus in den ganzen Dashcams eigentlich auch vergessen. Der reicht max. für +/- ne halbe Stunde, wenn überhaupt.
    Aber es gibt die Möglichkeit die Autokamera in Kombination mit einem Batteriewächter an die Batterie anzuschließen, die schaltet die Überwachungsfunktion bzw. den Saft zur Kamera ab wenn die Batterie einen kritischen Stand erreicht (wenn das Auto zu lange steht).
    Bei welcher Cam diese Parkraumüberwachung zuverlässig funkt weiß ich aber nicht genau... da hier schon davon berichtet wurde, daß die Kamera aufzeichnet sobald jemand 'durchs Bild' läuft oder wenn ein LKW am Wagen vorbeifährt und so eine leichte Erschütterung auslöst.

    Außerdem bin ich der Meinung, daß man dann auch eine rundum-Kamera bräuchte um wirklich zuverlässig alles zu überwachen... Achtung auch beim Thema 'Dauerüberwachung im öffentlichen Raum' - aber dazu findest Du hier genug Themen.

  • Ja, danke schon Mal für die Informationen. Ich wüsste gerne, zu welchem Batteriewächter ich greifen sollte. Den Einbau würde ich in meiner Kfz-Werkstatt des Vertrauens durchführen lassen. Ich möchte die Kabel alle ordentlich verlegt haben und es soll tadellos funktionieren. Front- und Heckkamera wären für mich schon ausreichend. Die meisten Schäden bekommt man eben echt nicht live mit und die Verursacher begehen Fahrerflucht. Ich habe mich seit fast 2 Jahren immer Mal wieder mit dem Thema Dashcams und einzelnen Modellen beschäftigt, aber noch immer keine Investition getätigt, weil ich mich nicht für ein Modell entscheiden konnte und mich der Preis für die besseren Modelle abgehalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Oki doki, dann gehen wir erstmal mehr oder weniger 'strukturiert' vor:

    Was möchtest Du denn gerne haben, welche Ausstattung ist ein sog. must have und auf was kannst Du verzichten bzw. willst Du überhaupt nicht?

    Stichworte: Preis, Display, GPS, Wifi, Fernbedienung, Akku, Versand nur aus/in DE, Support, etc.pp

  • auch von mir "herzlich willkommen im forum "
    bezüglich des batteriewächters würde ich den nehmen den der camera hersteller anbietet, wenn es denn einen anbietet.
    ansonsten gibt es einige batteriewächter
    viele kleine womos haben einen drin, damit die starterbatterie nicht leer gesaugt wird.
    zb von der fa votronic
    schau mal in den einschlägigen katalogen nach, oder im web.
    sasha

  • Preis 100-350€
    Kamera: Front (Rear wäre auch nicht schlecht)
    Display, WiFi: nur eins von beiden ist nötig
    GPS: nicht zwingend nötig
    Fernbedienung: unnötig
    Akku: wäre nicht schlecht
    Versand: eher nur EU (Zoll muss nicht unbedingt sein)
    Video-Aufnahmequalität: (Full) HD, gute Framerate (30fps), gute Qualität bei Tag und auch bei Nacht, Kennzeichen vernünftig erkennbar,
    Audio-Aufnahmequalität: ausreichend, um ggf. als Beweismittel zu dienen (z.B. Geräusche durch Parkschäden)
    Optik: Blickfeld nicht störend, angenehme Größe, hinter Rückspiegel an Scheibe klebbar (wäre mir lieber, als Saugnapf)
    Zusatzfunktionen: Parkwächter

  • Wie oben schon geschrieben wurde.
    Die Zusatzoption Parkraumwächter ist Glückspiel. Da müßte schon per Zufall direkt von vorne (oder hinten) was passieren.
    Meist fährst ja doch einer von der Seite mit dem Einkaufswagen oder auch Auto rein.
    Aber gut, vielleicht hat man ja Glück.

    Der Akku in der Kamera dient nur dazu, das die Kamera eine gewisse Zeit nach dem Ausschalten des Fahrzeugs nachläuft. Das sind meist aber nur einige Sekunden.
    Wenn du auch eine Kamera nach hinten benötigst, solltest du überlegen, ob es sinnvoller ist, eine separate Kamera zu nehmen. Das Handling ist zwar etwas umständlicher, dafur ist die Qualität besser. Bei kombinierten Front/Rear Kameras, teilt sich die verfügbare Bandbreite (Qualität) auf die beiden Kameras auf. Können 30Mbps aufgenommen werden, sind's z.B. 15/15Mbps pro Kamera.

    Zum Batteriewächter: bei Google eingeben und einen hübschen nach Wahl aussuchen. Wichtig ist natürlich die Spannung von 12V und entsprechende Einstellbarkeit.
    Da die meisten genau für den Einsatzzweck KFZ ausgelegt sind, sollte das nahezu immer passen.

    Bei der Kamera fällt mir auf Anhieb die DOD LS460W ein. Ist auch hier im Forum vertreten. Die Nachtsichtfähigkeit war beeindruckend.
    Auch die Vicovations (Markus-Reihe) sind hier sehr gut dabei.
    Achte beim Stöbern auf WDR/HDR! Unabhängig von der Optik, die eine entsprechende Qualität haben sollte, sind das elektronische Helfer die das Bild (bei Nacht) aufhellen und optimieren.
    Schau dir bitte mal - soweit vorhanden - Videouploads der verschiedenen Kameras an. Hier bekommt man auch schon einen sehr guten Eindruck davon, was man erwarten kann.

    So das war's zunächst mal für's erste.

  • Hallo Gravel,

    Herzlich Willkommen. Aus unsere Dashcam-Reihe würde ich Dir gerne die CF-100 (€179,99 bei Conrad) empfehlen. Hat Full-HD, GPS und einen ausgezeichneten Parkwächter Funktion. Um zu sorgen das Dir die Autobatterie nicht leergeht kannst Du als Option die BlackSys P-Save Kabel einbauen (lassen). Dieses Model hat aber kein Wifi oder Bildschirm. Das könntest Du aber klären mit dem OTG-Adapter wobei Du einfach die Bilder der Speicherkarte direkt auf Deinem Android Smartphone oder Tablet. Möchtest Du unbedingt ein Model mit Bildschirm, dann ist die BlackSys BL-100 eine Option Für dieses Model gibt es auch einen spezielle Autobatterie-entladungspräventionskabel, die kannst Du eventuell direkt bei mir bestellen. Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du mir direkt mailen auf: info@cammsys.de ich berate Dich gerne und unverbindlich!

    Viele Grüße,
    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSys (11. Januar 2015 um 19:05)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.