Brauche einen Rat..geeignete Cams für mich

  • Hi,

    nach den Reinfall mit der X3000/R300 wollte ich auf die nicht viel teurere GS9000 umsteigen, aber dank staabi bin ich mir nun nicht mehr sicher.
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Modelle empfehlen, die für mein Fahrprofil geeignet sind und trotzdem nicht gleich Hunderte kosten :winking_face:

    Ich arbeite mit meinem Fahrzeug nachts auf dem Land, die Cam muß also mit dem Licht der Scheinwerfer auskommen (High-Power Markenlampen, Halogen..ist fast taghell vor´m Auto), was der X3000 nicht reicht. Wild z.B. sollte man später auf dem Video erkennen können, sobald Es im Lichtkegel auftaucht und Schilder lesbar, also nicht zu überbelichtet sein.
    Weitere Verwendung der Cam sind youtube-geeignete Aufnahmen im Gelände, vorzugsweise tagsüber, aber nicht nur auf freiem Feld. Dafür wäre eine nicht zu kleine Auflösung wünschenswert, fullHD aber nicht unbedingt nötig. Die sehr lichtschwache X3000 ist auch für diesen Zweck nicht geeignet.
    Dann wäre noch der "normale" Verwendungszweck als Black Box..dafür sollte das GPS funktionieren und einigermaßen genau sein, man sollte Nummern- und Straßenschilder erkennen können und auch bei Gegenlicht muß noch mehr als ein weisser Fleck zu sehen sein.

    Bewegungserkennung zur Parküberwachung wäre nett, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Die rückwärtige Cam wie bei der X3000 benötige ich nicht und die Audioqualität ist mir egal..dafür möchte ich aber möglichst wenig Geld ausgeben und nicht unbedingt in Fernost bestellen, wo neben der Wartezeit auch evtl. noch Zoll anfällt :smiling_face_with_sunglasses:

    Edit: Nehme auch gern eine bewährte Gebrauchte, falls es Soetwas schon gibt :winking_face:

    Ich habe sonst absolut kein Problem mit China-Ware, die kleinere technische Fehler (kalte Lötstellen, lose Kabel, Kontaktprobleme) aufweist, da geeignetes Werkzeug und Wissen vorhanden sind. Mein Navi-DVD-Autoradio z.B. ist auch aus China und verrichtet seinen Dienst nach kleinen Fehlerbeseitigungen seit Jahren nahezu perfekt...

    Gruß
    Jochen

  • Hallo eRecycler,
    so wie ich das verstehe suchst Du die "eierlegende Wollmilchsau" zu einem vernünftigem Preis.
    Die gibt es leider nicht!
    Nach der Beschreibung "Deiner"Vorstellungen kann ich Dir nur zur Rollei 110 raten.
    Sie ist hier verfügbar (Garantie, Gewährleistung!),hat ein relativ gutes Bild (auch bei Dunkelheit) und ist unwesentlich teurer als die anderen.
    Alternativ wäre die HP 210 zu erwähnen.Sie ist auf der gleichen Plattform aufgebaut,jedoch FW Unterschied.
    Mein Favorit wäre die Mio 388.Auch die selbe Plattform ,jedoch ein besseres Befestigungssystem.Zudem ist ein Polarisationsfilter verfügbar.

    Bedenke:Wer billig kauft,kauft zweimal!

    Modell: A119S, G90 (rear)
    Speicher: 64 GB Class 10

    Einmal editiert, zuletzt von staabi (26. Oktober 2013 um 22:14)

  • so wie ich das verstehe suchst Du die "eierlegende Wollmilchsau" zu einem vernünftigem Preis.
    Die gibt es leider nicht!

    Naja, nicht ganz. Wie geschrieben, muß es kein FullHD sein (kann eh nur mein Laptop), Bewegungserkennung und HighEnd-Audio muß auch nicht sein.
    Verfügbar beim deutschen Händler muß auch nicht sein..ich bestelle ja auch bei den Chinesen in der Bucht, die entweder hier oder in der EU ein Zwischenlager haben, denn so haben Die den Streß mit dem Zoll und es ist nur unwesentlich teurer :winking_face:
    Garantie ist auch so eine Sache..meist geben elektronische Geräte kurz nach Ende Dieser den Geist auf und die Verarbeitungsfehler repariere ich notfalls selbst. Bei defekt oder falsch gelieferter Ware dieser Chinesen mit Zwischenlager habe ich durchweg gute Erfahrungen, in der Regel liefern Die umgehend Ersatz und das defekte/falsche Teil soll man selbst entsorgen, da lacht das Bastlerherz :grinning_squinting_face:

    Mit dem Gedanken an die Rollei hab ich schon gespielt, werde mir aber erstmal Info´s zu der Mio raussuchen. Schade, daß die GS9000 auch so lichtschwach ist, denn die Cam gefällt mir ansonsten recht gut und ist über erwähnte Händler günstig zu bekommen...

    Edit: Gibt es eigentlich reine DV-Recorder mit den üblichen Dashcam-Funktionen, an Die man eine beliebige Kamera anschließen kann?

  • Edit: Gibt es eigentlich reine DV-Recorder mit den üblichen
    Dashcam-Funktionen, an Die man eine beliebige Kamera anschließen kann?

    Natürlich gibts das.Haben wir auch in unserer Behörde.Ist aber eigentlich nichts anderes wie ein normaler Computer (Laptop)mit dem entsprechendem
    Equipment....
    Jedoch sehr sehr teuer.

    Modell: A119S, G90 (rear)
    Speicher: 64 GB Class 10

  • Das läßt Deine Arbeitsstelle erahnen :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich werde mich da irgendwann mal vertiefen. PC-ähnliche Geräte hab´ ich reichlich, mit WinXP oder CE als Betriebssystem sollten sich eigentlich entsprechende Programme finden lassen. Hätte den riesigen Vorteil, zum Einenen vernünftige Kameras anschließen zu können (in der Überwachungs-Technik gibt´s genügend) und zum Anderen einen guten GPS-Empfänger zu nutzen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, wie ich z.B. an die WinCE-Oberfläche meines Moniceivers komme..da wären GPS + Camanschluß bereits vorhanden...
    Der Chinamann, von dem meine X3000 stammt, sendet mir jetzt erstmal eine GS8000 mit GPS als Ersatz, die alte Cam will er nichtmal zurück. Vielleicht reicht mir die GS (ist nicht der VK) auch vorerst.
    Sehr kulante Aktion des Verkäufers übrigens...

  • So, nach einigen Mißverständnissen ist die GS 8000 heute angekommen, abzügl. Porto habe ich jetzt rund 50€ für beide Cams ausgegeben, da der VK den Rückversand sparen will (China-typisch).
    Werde dann demnächst mal ein paar Worte zu der GS8000 schreiben, wenn der Admin ein entsprechendes Unterforum in der GS-Sektion anlegt :winking_face: EDIT: DANKE Admin :smiling_face:
    Ein paar kleine Tests zu Hause zeigte eine überraschende Qualität und über die Winzigkeit (kaum größer als das 2,7"-Display) war ich schon verwundert.
    Ok, den Test auf meiner Nachttour muß Sie Montagmorgen absolvieren und ich denke, da kommt auch nicht viel mehr als bei der X3000, wobei die GS deutlich besser mit Gegenlicht klarkommt und noch diverse Einstellungen besitzt..auch die ersten Videos werde ich hochladen.

  • Edit: Gibt es eigentlich reine DV-Recorder mit den üblichen
    Dashcam-Funktionen, an Die man eine beliebige Kamera anschließen kann?

    Natürlich gibts das.Haben wir auch in unserer Behörde.Ist aber eigentlich nichts anderes wie ein normaler Computer (Laptop)mit dem entsprechendem
    Equipment....
    Jedoch sehr sehr teuer.

    Grad´ gefunden..da gibt es einige Lösungen für externe Cam..auch für mehrere Kameras, mit GPS usw. Leider nur nicht in DE..und auch nicht soo preiswert. Vorteil zusätzlich zu der Möglichkeit, gute Kameras außen am Auto zu verwenden, wäre der verdeckte Festeinbau..somit von der Teilkasko versichert :winking_face:
    KLICK

  • naja, die preise muß man noch in € umrechnen. da der Euro einen guten kurs hat, bekommt man die teile
    unterm strich doch recht günstig, finde ich. man sollte sich vom dollar preis nicht abschrecken lassen. :winking_face:

  • Stimmt schon, aber mein Browser zeigt Euronen an :winking_face: Will man ein kleines Gerät , mit 2 Kanälen, GPS, H.264 und einigermaßen guter Auflösung, mit SD statt Festplatte, liegt man bei 248€ + Zoll und Märchensteuer.
    Mit ein paar Abstrichen geht´s auch für 98€ +, dürfte trotzdem um Einiges besser sein als die teuerste Dashcam, vernünftige Kamera vorausgesetzt...