Automatische Aufnahme startet oft NICHT wenn Zündung eingeschaltet wird...

  • Hi Fories..
    Ich habe seit ein paar Wochen immer häufiger das Problem das meine DVR 110 nicht in den Aufnahmemodus geht wenn die Zündung angemacht wird. Die Cam startet, aber bevor die Connect USB Meldung kommt geht sie dann einfach wieder in den StandBy und das Display ist wieder aus.. Das passiert nun immer häufiger....
    Oft klappt es aber noch, und sie geht dann in den Aufnahmemodus. Aber leider eben nicht immer. Natürlich ist das sehr blöd das man immer manuell gucken muß ob sie nun läuft oder nicht.
    Wenn sie nicht läuft, ziehe ich einmal den Zigarettenanzünderstecker kurz raus, und dann wieder rein...dann springt die Cam normal an und geht in den Aufnahmemodus.

    Was kann man da machen ?

    lg
    SvenB

  • Ich gehe mal davon aus, das du nichts an der Verkablung geändert hast. Also ohne irgendeine Änderung auf einmal aufgetreten.
    Zuerst habe ich gedacht, vielleicht keine richtige Verbindung des KFZ-Steckers. Kann aber eigentlich nicht sein. Dann dürfte es ja nie klappen.
    Man weiß ja nie... Alle Kontakte mal überprüfen! Evtl. Wackelkontakt??? Hast du die Möglichkeit ein anderes Kabel zu testen?

    Ansonsten die Kamera mal resetten? Dann sind aber alle Einstellungen weg.
    Wenn alles nichts hilft, mal beim Kundendienst nachfragen.

    Hat jemand noch 'ne andere Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Akku.

    Wenn die Kamera keinen Strom bekommt, entlädt sich der Akku mehr oder weniger. Insbesondere wenn die Kamera nachläuft. Bekommt die Kamera beim Start nicht genügend Energie zum Laden und Aufnehmen geht sie wieder aus und lädt nur den Akku. Entladen, Aufladen und Kapazität der Batterie sind alters- und temperaturabhängig.

    Tipp: Die Kamera aus dem Auto nehmen, voll aufladen und dann gucken, ob es wieder geht.

  • Hmm, das mit dem Akku wäre eine Möglichkeit...
    Aber auf Nachlauf steht die Cam nicht, nur 10 Sek. nach Zündung aus. Die Cam ist noch jeine 2 Jahre alt, und ich denke das sogar noch Garantie drauf sein könnte.

    Ich habe sie heute zurückgesetzt und die letzte Rollei Firmware eingespielt. Aber der Fehlter tritt nach wie vor auf. Die Verkabelung ist natürlich OK und hat auch keinen Wackelkontakt.

    Weitere Vorschläge ?

    Kann man den Akku selber prüfen / tauschen ?

    lg

    Sven

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der Akku die Spannung soweit runterzieht, das der Saft nicht mehr für den Betrieb ausreicht.
    Dann müßte der Akku schon so defekt sein, das er einen 'Fast'-Kurzschluß produziert.
    Normaerweise verhält er sich ganz normal, speichert halt nur weniger bis gar keine Energie mehr.
    Dann ist halt nur kein Nachlauf mehr da. Die Kamera geht fast direkt aus, nach Zündung aus.

    Ausschließen kann man natürlich nichts.
    Auch wenn bei mir der Akku vollkommen leergesaugt ist, startet die Kamera ganz normal. Der Akku wird geladen und die Kamera mit Strom versorgt.

    Akku prüfen, wie @Frank schon sagte.

  • Und das lag nachvollziehbar am Akku?
    Ich will es ja nicht ausschließen, aber komisch ist es schon.
    Die Akkus haben ja Laderegler um diese nicht zu überlasten. Meinen Verständnis nach müßte ja dann auch der Laderegler 'spinnen' und mit falschen Werten laden.

    Wie gesagt, es gibt Fehler die gibt es garnicht. :frowning_face: :smiling_face:

    Aber ist schon komisch. Bei meinen Geräte (nicht nur Dashcams) ist es mir so noch nicht aufgefallen. Akkulaufzeit ging runter oder ging gegen Null. Aber das Gerät an sich hat immer funktioniert

    • Offizieller Beitrag

    Ist anzunehmen. Danach ist es bisher nicht wieder aufgetreten.

    Bei modernen elektronischen Geräten kommt erst die Meldung, dass der Akku schwach ist und das Gerät aufgeladen werden soll. Macht man das nicht, fahren sie irgendwann kontrolliert herunter und lassen sich dann gegebenenfalls auch nicht mehr einschalten. Zum Beispiel Smartphone, Tablets, Laptops.

  • Das ist richtig. Wegen der möglichen Tiefentladung der Akkus, lassen sich die (guten) Geräte nicht wieder einschalten.
    Aber wenn ich wieder lade, läßt sich das Gerät trotzdem direkt wieder einschalten. Auch während des Ladevorgangs.

    Aber sei's drum. @SvenB soll in den gegebenen und beschriebenen Möglichkeiten den Akku mal testen.
    Ansonsten wäre wahrscheinlich der nächste vernünftige Schritt den Kundendienst anzutriggern.