Erfahrungen 530A5(GPS)

• Offizieller Beitrag

Da ich eine Roadrunner 530A5GPS mit FW PE3K7HGC.130523.V1 und eine Roadrunner 530A5 mit FW PE3K7HNC.121122.V1 testen konnte, möchte ich hier meine bisherigen Erfahrungen in einem gemeinsamen Thema darstellen.

Beim Vergleich wurden beide Kameras zusammen an einer Doppelsteckdose von AEG betrieben. Die Federn der Zigerettenanzünderstecker sind ungünstig genormt. Das heißt, es kann passieren, dass sich ein Stecker soweit lockert, dass der Kontakt des Pins verloren geht und sich die Kamera abschaltet.

Beim Test wurde in 720P60 aufgenommen. Beide Kameras sowie die Stecker wurden dabei warm. Die generalüberholte 530A5 mit der älteren Firmware macht am Tage den besseren Eindruck, ein gemeinsamer Nachttest folgt noch. Die 530A5GPS liefert am Tage hellere und blassere Bilder, auch scheint sie vom Neigungswinkel abhängige Probleme mit der Belichtungsautomatik zu haben.

Die 530A5GPS liefert in der Stadt und der Landstraße gute Nacht- und Dämmerungsaufnahmen, wobei Kennzeichen wegen zu wenig Kontrast in den ersten Tests nicht gelesen werden konnten.

• Offizieller Beitrag

Gestern war die 530A5GPS ein paar mal ausgegangen. Das heißt die Kontroll-LED ging von Blinken auf Dauerleuchten und es wurde nicht weiter aufgenommen. Heute dachte ich, es könnte mit den Kontaktschwierigkeiten der einen Steckdose zusammenhängen. Jetzt hatte jede Kamera einen eigenen Zigarettenanzünder und ständig Kontakt. Dennoch ging sie heute nachmittag wieder aus. Am Abend nicht.

• Offizieller Beitrag

Im sonnigen Bereich gab es am Nachmittag keine Probleme. Als es in den Wald ging, ist die 530A5GPS zu dunkel und geht dann einfach aus. Nach insgesamt etwa 11:20 min. Nach einem Stop geht sie wieder. Bei Einschalten der Zündung startet die GPS-Version mit der älteren Firmware ein wenig (~ 0,5 s) schneller. Immer wenn es aus hellen Bereichen in dunklere geht regelt die neuere Firmware die Belichtung nicht oder wenig nach.

Die Videos gibt in Roadrunner 530A5 im Vergleich mit Roadrunner 530A5GPS #4

• Frank, ich würde die 530GPS reklamieren. Da ist definitiv mit der Hardware Etwas nicht ok.
    Ich hab´ zwar noch keinen direkten Vergleich mit 2 Cams gefahren..aber ein Unterschied zumindest in der Nacht ist zwischen den beiden FW-Versionen nicht festzustellen. Evtl. hat die GPS-Version einen anderen Sensor bekommen.
    Mangels 2. Steckdose vorn fahre ich die 2 530A5 heute Nacht als Front- und Heckkamera spazieren..die 520 bringt hinten leider gar Nix...

• Offizieller Beitrag

Der Astra hat in der Mittelkonsole vorn und hinten jeweils einen Zigarettenanzünder. Aschenbecher aber nur hinten. Bei 3,5 m Kabel gibt es da keine Probleme. Bin dabei die Dämmerungs-/Nachtfahrt durchzusehen. Ich werde wohl von 530A5 noch ein paar Einzelvideos reinstellen.

• Ich lade später ein paar Videos der beiden RR530A5 mit der Alten und der aktuellen FW hoch. Letzte Nacht diente Die mit der Original-FW
    bestückte 530 als Front-, die mit der FW der 530A5GPS bespielte Cam als Heck-Kamera.

2 Dinge fielen auf:
    1. starten beide Cams exakt zur gleichen Zeit - ich hatte zuvor auch den Eindruck, die neue FW wäre geringfügig schneller.
    2.sind die Cams recht stabil - der Klebefüß der GS8000 erwies sich als ungeeignet und der ansonsten gute Saugfuß der Roadrunner macht an der Heckscheibe Probleme .
    Beide Cams sind mehrfach abgefallen und teils heftig aufgeschlagen (Kofferraumboden, Armaturenbrett), liefen aber ohne Mucken einfach weiter. Aüßerliche Schäden sind Dank des geringen Gewichtes auch nicht entstanden. :thumbs_up:

Aufgefallen ist auch, das ALLE Probleme die diese Cams bei Erwerb hatten (und weswegen Sie vermutlich Rückläufer wurden) komplett verschwunden sind :confused_face:
    Kein plötzliches Abschalten, keine Belichtungsprobleme, keine Funktionsverweigerung, keine Überhitzung + keine Pixelfehler mehr - beide Cams machen genau, was Sie sollen..zuverlässig.
    Verstehen kann ich es nicht..die Cam mit der Original-FW hatte Belichtungsschwankungen, die Andere ließ sich nur selten in Betrieb nehmen und wenn, dann nicht mit eingeschobener SD-Karte - repariert habe ich Nix. Zuletzt hatte ich die billigen Akkus in Verdacht, aber auch Diese sind immer noch drin und die Probleme einfach so weg...

• Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.