Dashcam/BlackBox mit G-Parkmodus gesucht

  • Hi@all,

    aufgrund meines "Problems" bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
    Um die Problematik zu erläutern wollte ich den bereits geschriebenen Beitrag aus einem anderen Forum nicht kopieren, sondern verlinke nur (im anderen Forum war mein Beitrag ja nicht als Fragestellung wie hier, sondern als Erfahrungsbericht): http://www.motor-talk.de/forum/stromver…=1#post38492310

    Ich suche also eine günstigere Alternative zur VisionDrive, wo mein Hauptproblem der Parkmodus ist, den ich keinesfalls als "Motion Detector" möchte (zumindest deaktivierbar) da die BlackBox sonst dauernd läuft (wegen Fußgänger) und ich nach spätestens 3 Tagen im "Notstrom" bin beim Auto (so ist es nämlich derzeit bei der neuen BlackBox der AnQ, die sonst Top ist) - im Winter nach 5 Tagen ohne fahren möchte ich nicht wissen, ob da das Fahrzeug noch anspringt...

    Die Visiondrive is da ja sensationell, denn ich kann den Motion Sensor deaktivieren im Parkmodus und somit werden nur Erschütterungen wahrgenommen, was die Aufnahmezeit minimal hält und dadurch die Batterie des Fahrzeugs enorm schont. Nur will ich nicht noch mal 200,- ausgeben, außer ich "muss" weil es keine Alternative gibt :upside_down_face:

  • hm.

    eine zweite batterie wäre vieleicht eine möglichkeit.
    und das ding am besten, wenn du nicht ständig eine neue kaufen möchtest, mit an die lichtmaschine klemmen.
    was dann aber dummerweise auch eine größere lichtmaschine erfordert. kommt drauf an, ob dir diese investition das wert ist. :confused_face:

  • Moin *DRINK*

    Zu dem Vorschlag von BluePearl: Es gibt im KFZ-Hifi Bereich Gel-Batterien. Diese würden zwar übertieben gesagt nach einmal Anlasser betätigen leer sein, dafür halten sie aber viel länger bei Hifi-Sachen und bestimmt auch bei ner Cam. Man braucht auch nicht unbedingt ne andere Lichtmaschine aber die Gel-Dinger sind schon teuer da kommste billiger mit deiner vorgeschlagenen Cam.

    Gruß

    Rollei CarDVR-110 mit SanDisk Ultra 32 GB Class 10

  • Ich überwache auch im Stand, fahre aber regelmäßig. Bisher keine Probleme mit der Batterie, auch nicht im Winter. Ist eine originale mit 110AH.



    was dann aber dummerweise auch eine größere lichtmaschine erfordert. :confused_face:

    Das kann man so nicht sagen. Kenne viele Umbauten auf zwei Batterien mit der originalen Lichtmaschine. Mein 750i hat eine Batterie (VorFacelift), das Faceliftmodell hat zwei und genau die gleiche Lichtmaschine. Wenn BMW das so macht denke ich nicht das es da Probleme gibt.

  • jahaha... der siebener vieleicht. aber nimm mal einen kleinen dreier. :winking_face:

    der siebener hat auch einen ganz anderen motor. der hat von haus aus schon eine starke lichtmaschine. :smiling_face_with_sunglasses:

    und, was du vieleicht mit bedenken solltest dabei, nicht alle fahren bmw.

    denke nur mal an einen kleinen golf.

    allerdings kann ich mir nun auch schwer vorstellen, das die cam so viel strom frisst.

    aber da können hier andere leute sicher mehr dazu schreiben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl (19. Oktober 2013 um 22:28)

  • Das Problem besteht ja nicht während der Fahrt, und ich habe übrigens auch eine größere Lichtmaschine von Haus aus ebenso die Batterie (ist ein MB W211 ein 320er CDI).

    Ich dachte nur, vielleicht wisst Ihr eine Cam die wie die VisonDrive einen Parkmodus "nur" für Erschütterung hat (also G-Sensor) und günstiger ist...
    Theoretisch könnte ich ja den Sensor für den motion detector abdecken, aber ich glaube der ist direkt in der Linse der Cam

    Was ich noch ausprobieren werde ist den Winkel der Cam niedriger zu stellen, sodass nur direkt hinter dem Auto alles erfasst wird, dadurch werden Fußgänger dann (hoffentlich) nicht mehr erfasst, die 30 oder 50m entfernt vorbei gehen bzw. vorbeifahrende Autos (zum Beispiel) Querstraße

  • könnte man dann nicht auch eine einfache rückfahrkamera an so eine blackbox klemmen?
    die dinger sind auch klein, und lassen sich nahezu unsichtbar verbauen.

    ich habe eine an meinem mazda 5, die ist neben der kennzeichen halterung verbaut.

    wenn ich das damals nicht beim rückwärtsfahren auf dem bildschirm gesehen hätte, wüsste ich vermutlich jetzt noch nicht, das da eine cam ist.

  • wenn die cam einen 2. Eingang hat so wie die Visiondrive dann ja
    nur haben diese Rückfahrcams eine noch schlechtere Auflösung als die originale 2. Channel-Cam der Visiondrive, da es ja lediglich um 1 Meter Sich weite geht. Ein weitere Nachteil ist natürlich auch der enorm eingeschränkte Sichtradius...

    den Gedanken hatte ich auch schon, da ich eine Rückfahrcam nachgerüstet habe :smiling_face:

    Unabhängig davon gibt es da ein Problem, nämlich mit der Umschaltung wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist bzw. dass die Rückfahrcam ohne Zündung dann im Parkmodus aufnimmt (habe einen Auto Elektriker der mir solche Dinge macht, da ich dafür viel zu wenig Ahnung habe).
    Meine Rückfahrcam ist über ein Modul welches ich zusätzlich kaufen musste in meine "Comand" Einheit eingespeist...

    • Offizieller Beitrag

    In diesen Parkmodus, ist da die Cam komplett aus und geht nur bei Erschuetterung an oder wie funzt das?

    Die GS schaltet die Aufnahme ab wenn sich vor der Linse nix mehr tut, trotzdem ist sie permanent an und verbraucht dadurch natuerlich auch Strom.
    Wenn dann Fussgaenger o.ä. vorbei laeuft dann nimmt sie wieder auf.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Visiondrive: im Parkmodus ist sie im Standby und wenn eine Erschütterung ist zB auch wenn ein LKW vorbei fährt, dann schaltet sie sich ein
    bei der Visiondrive kann ich den Motion Detector im Parkmodus deaktivieren, sodass sie eben nur Erschütterungen aufnimmt. Das sind dann in etwa 5 Aufnahmen in 2 Tagen.

    Die AnyQ hat zwar Einstellungen zur Sensibilität, nimmt aber auch auf der schwächsten Einstellung "LOW" jede Bewegung auf - und ich bin mir sicher, dass eine aktive Aufnahme bei weitem mehr Strom benötigt als lediglich der Standby Modus.
    Es gibt da aber noch ein Problem bei der AnyQ: jede Bewegungsaufnahme ist ein "Event" welches nicht überschrieben wird (klar, denn ein Event könnte ja auch ein zB Parkschaden am Fehrzeug sein). Jedenfalls dadurch dass sie bei jeder Bewegung aufnimmt, habe ich nach 2 Tagen die Speiherkarte voll mit Events und es wird nichts mehr aufgenommen. Nun steht mein Fahrzeug manchmal mehr als 2 Tage, vom Urlaub möchte ich jetzt gar nicht reden...

    Bei der Visiondrive ist das anders, erstens habe ich auch nach 4 oder 5 Tagen noch vollen Saft in der Batterie (also es gibt keine "Zusatzverbraucher abgeschalten weil Batterie schwach" Meldung als wenn auch die AnyQ dran hängt) und eben ausreichend Speicherplatz für "Events".

    Wenn ich die Speicherkarte aus der AnyQ raus nehme und 2 Tage stehen lasse kann sie ja nicht aufnehmen, obwohl sie läuft, und auch da habe ich keine Meldung dass zu wenig Saft in der Batterie wäre...